(MPEG2) HDTV Bild und Ton flüssig ansehen !

  • Hi Leute !


    Das ist ja wirklich erstaunlich, was da für Rechenpower in der Box steckt, oder besser gesagt, wie gut sie das ausnutzt !


    Man kann MPEG2 HDTV Sender wie Astra HD oder SMD HD völlig flüssig und mit Ton ohne Aussetzer schauen !
    Scheint aber nicht jedes mal zu klappen. Entweder es war Zufall, oder meine Beobachtung stimmt, dass es nur funktioniert, wenn man vorher ein paar Sekunden auf einem Kanal war, dessen Bitrate extrem niedrig ist (z.B. Astra Vision nur mit dem Logo oder sexy tv, der in mieserabler Qualität sendet)


    Als Info bekomme ich angezeigt: Auflösung 1920x1088 und Bitrate > 20Mbit/s


    Auch Aufnahme und Wiedergabe ging einwandfrei.


    Klar ist das jetzt keine Revolution, zumal es nur Demo-Sender sind in MPEG2 HD und die Box ja trotzdem nur PAL hinten ausgibt, aber ich finde es trotzdem beeindruckend, dass die Box das schafft zumal sie ja in keinster Weise darauf hin entwickelt wurde.

  • das ist nicht erstaunlich. die mpeg2 decoder hardware im prozessorenchip ist halt dafuer ausgelegt, und deswegen geht das.
    warum es nicht immer geht, liegt wahrscheinlich an einem initialisierungsbug im code.

  • Genau MPEG2-HD Sender sind 1a anschaubar, mit 20Mbit/s kommt sie nicht bei jedem Bild mit, ruckelt kurz, aber geht 1a.


    Mit ein wenig Handarbeit (dank DMM-Entwickler) kannst bei einem Kabelanschluss sogar die MPEG4-Sender in deinem Programmliste einpflegen und per PC-Streaming ein wenig FullHD-Sender schauen. Ruckelt stark, weil der Tuner/Dreamkiste nicht bei dem großen Videostream mitkommt aber es geht oder du schnappst dir ein Image älter September 2006 dann musste nix von Hand einpflegen, denn dort findet das Image noch die HD-Sender von selbst. :grinning_squinting_face:
    Den Ton von den MPEG4-HD Sendern geht aber auch am Fernseher *g*


    Warum bei MPEG2-HD Sender das Bild manchmal ruckelt liegt eher an der Datenrate.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Bei Kabel gehen auch die MPEG4 HD Sender ???


    Ich kenne mich mit Kabel leider nicht wirklich aus, aber werden die denn da nicht auch in MPEG4 mit H.264 Codierung übertragen ? Und um das zu dekodieren bräuchte es dann doch noch mal eine andere Leistungsklasse von Dekoder.
    ... oder meintest Du deswegen nur mit Streaming auf den PC ? (und der PC übernimmt dann die H.264 Dekodierung)


    Beeindruckend auf jeden Fall!


    Gesten habe ich mal die Probe auf's Example gemacht und habe es geschafft 8 Aufnahmen gleichzeitig zu machen und mir noch ein 9. anzusehen: hat einwandfrei geklappt.


    Umso enttäuschender allerings, dass die 7025er (hoffentlich erst "noch") kein permanentes Timeshift beherrscht.

  • Sat und Kabel kannste nicht vergleicht. Sat und Kabel haben andere Modulationen. Aber via normalen DVB-C Tuner kannste die HD-Sender 1a empfangen. Nur der Prozessor in der Dreambox 7025 kommt mit den hohen Datenraten nicht mit, deshalb fehlt am TV das Bild, Ton haste aber 100% ruckelfrei.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Die Datenrate von MPEG4 H264 ist aber geringer als die von MPEG2.


    Ich meine eher, dass die Dream (logischerweise) MPEG4 H264 schlichtweg nciht dekodieren kann.

  • Zitat

    Original von Bluebrain
    Die Datenrate von MPEG4 H264 ist aber geringer als die von MPEG2.


    Ich meine eher, dass die Dream (logischerweise) MPEG4 H264 schlichtweg nciht dekodieren kann.


    Hm, per Streaming kann ich aber Anixe HD oder ProSieben HD, Sat.1 HD sehen - AUch wenn sehr ruckelig, da eine Videorate von 20Mbit/s + Audio für die Kiste einfach zu viel ist.


    Ist bei Dream 7020 auch ned anders, die kann am TV auch keine MPEG2 HD-Sender darstellen, per Streaming gehts aber 1a

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Zitat

    Original von murray
    streamen habe ich noch nicht getestet, aber aufnehmen. Und dann ist die Datei sehr klein und beim abspielen nur der Ton vorhanden.


    getestet bei Kabel BW mit Sat1-HD


    Brauchst es nicht aufnehmen, kannst auch so den Sender anhören.:D
    Wie gesagt der Reciever ist zu lahm für die Datenrate des Bildes. Und wenn du aufnimmst kommt sie so und so nimmer mit, weil sie ja dann noch stärker strapaziert wird.
    Aufnehmen is somit nicht!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von Bluebrain
    Welches Programm benutzt Ihr denn als Stream-Client ?
    Ich verwende den VLC-Player. Manchmal geht es, dann bricht er wieder ab.


    VLC-Player yep, streamen geht aber ja nur mit dem anderen Webinterface, also nicht dem von DMM oder?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Weiß ich jetzt leider nicht.
    Ich habe ein anderes Image drauf [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]
    Aber hat DMM jetzt nicht auch ins letzte Image das neue Webinterface implementiert ?!


    Bei mir ist neben jedem Sender ein Fernseher-Symbol, und wenn ich drauf klicke, startet der Stream.

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Original von Bluebrain
    Weiß ich jetzt leider nicht.
    Ich habe ein anderes Image drauf [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]
    Aber hat DMM jetzt nicht auch ins letzte Image das neue Webinterface implementiert ?!


    Bei mir ist neben jedem Sender ein Fernseher-Symbol, und wenn ich drauf klicke, startet der Stream.


    Okay, habe das DMM Webinterface noch nie so angeschaut, weil dort eigentlich die wichtigesten Features immer noch fehlen.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    VLC-Player yep, streamen geht aber ja nur mit dem anderen Webinterface, also nicht dem von DMM oder?


    streamen geht mit dem original dmm image sehr wohl (obwohl das webiface sehr wenig dazu beiträgt)!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue


    streamen geht mit dem original dmm image sehr wohl (obwohl das webiface sehr wenig dazu beiträgt)!


    Wie gesagt, habe das schon länger nimmer angeschaut!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von SadButTrue


    streamen geht mit dem original dmm image sehr wohl (obwohl das webiface sehr wenig dazu beiträgt)!


    Wie geht das sonst ?

  • das webiface stellt dir eigentlich nur den link zusammen!


    die eigentliche arbeit übernimmt e2 - darum gibt es auch das tolle ressourcen handling...


    mit verantwortlich ist ein kleines plugin welches streamproxy heisst...


    wenn du alle daten von nem sender weisst könntest du einfach ohne auch nur ein webiface drauf zu haben tv gucken egal von wo :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Das stimmt! Wie gesagt damals gabs bei DMM Webinterface das Streaming noch nicht. Wills auch ned schlecht reden, aber mit wichtigen Features meinte ich einfach Screeenshot vom Bild machen und diese Timergeschichten. War bei DB7020 viel einfacher zu pflegen. Aber wird auch nich kommen.
    Aber man weicht hier glaub eher vom Thema wieder ab!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2