per Telnet ?

  • Hi,
    ich befasse mich erst seit zwei Wochen mit der DM7025, die ich auf Empfehlung erworben haben. Aufgrund der noch mangelhaften Sofware, die sich ja auch noch im Aufbau befindet, aktualisiere ich auch regelmäßig die Sofware über den Browser Firerfox. Das klappt auch hervorragend mit den Netzwerk über den Router. Bei jeder Aktualisierung gehen aber meine Settings und Einstellungen verloren. Settings einspielen über DreamBoxEdit1.87 oder DreamBouquetter funktioniert bei der DM7025 noch nicht. Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Hier und auch in anderen Forum's wird so viel über ein Verbindungsaufbau über Telnet gesprochen. Selbst über die Suchfunktion konnte ich nicht herausfinden wie ich Telnet aufrufe und welche Befehle zum Verbindungsaufbau eingegeben werden müssen. Ist es vieleicht das Telnet welches ich über Start-Ausführen-cmd erreiche, oder ist es ein externes Programm. Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit die vieleicht lächerliche Frage zu beantworten oder per Link auf eine Erklärung hinzuweisen.
    Vielen Dank für Aufmerksamkeit


    spinni02

  • ja, Start --> Ausführen...


    telnet <ip_adresse_der_box>


    als benutzername "root"
    passwort leerlassen


    Viel einfacher als die Kommandozeile ist das sichern/zurückspielen über ftp.


    ein FTP-Programm starten, und dann verbinden. So kannst du Verzeiuchnisse, Dateien, aufgenommene Filme,... auf den PC kopieren und wieder zurückspielen.



    Adresse: <ip_adresse_der_box>
    Username : root
    Passwort wieder leerlassen.


    In welchen Verzeichnissen die settings versteckt sind, weiss ich gerade nicht auswendig.
    Aber ich glaube, jemand hat das schon mal gepostet.

  • Hallo el_tonno,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe per "telnet" Zugriff mit den Befehl "open" und dann IP-Nummer bekommen. Jetzt muß ich nur noch das Dateienverzeichnis der Dreambox rausfinden.
    Nochmal vielen Dank für Deine Antwort
    spinni02

  • Stimmt,
    das habe ich jetzt auch festgestellt.
    Ich bin gerade dabei, mich mit den Dreambox Controll Center 2.6 zu beschäftigen. Zugriff auf die Datenstruktur der Box habe ich bekommen und das hin und her kopieren klappt auch. Nun muß ich nur noch herrausfinden, was in welcher Datei gespeichert wird. Welches Tool ist Euer Meinung das Beste für das Bearbeiten und einspielen von Settings für die DM7025.
    Gruß spinni02

  • Mittlerweile gibt es DCC v2.7 mit Support für die 7025. Ist zwar noch rudimentär, aber die Recordings werden aufgelistet und können heruntergeladen werden. Ebenso funktioniert Backup/Restore und der Editor für die Settings (Bouquets erstellen und bearbeiten) mit der 7025.


    Download >>> HIER <<<

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

    Einmal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • Dankefür den Hinweis, habe ich schon ausprobiert.
    Was kann man eigentlich mit der 32.768 KB großen Flash Datei anfangen, die man sich laden kann, wenn man per IP-Nummer mit den Browser auf die Box geht um ein neues Image einzuspielen. Ich nehme an, daß das ein Wiederherstellungsimage der Dateistruktur der Dreambox ist. Könnt Ihr das bestätigen, wenn ja, wie kommt es zurück auf die Box?
    Gruß geri

  • Zitat

    Original von geri
    Dankefür den Hinweis, habe ich schon ausprobiert.
    Was kann man eigentlich mit der 32.768 KB großen Flash Datei anfangen, die man sich laden kann, wenn man per IP-Nummer mit den Browser auf die Box geht um ein neues Image einzuspielen. Ich nehme an, daß das ein Wiederherstellungsimage der Dateistruktur der Dreambox ist. Könnt Ihr das bestätigen, wenn ja, wie kommt es zurück auf die Box?
    Gruß geri


    Das solltest du im Moment noch nicht versuchen, weil du damit evtl deinen flash beschädigen kannst.

    cu


    floh