Netzwerkfehler - Fehlerbeschreibung

  • Hallo Leute,


    in 4 Wochen habe ich für eine Zeit keinen Satempfang. Ich will die Gelegenheit nutzen und mein Gerät einschicken, um den Netzwerkfehler beheben zu lassen.
    Das Gerät ist vom Mediamarkt. Dort möchte ich das Gerät auch hinbringen.
    Jetzt wollen die ja eine detailierte Fehlerbeschreibung von mir haben. Aber was kann man so einem Mediamarkt-Menschen denn erzählen?
    Meine Erfahrung mit denen ist, dass sie die Fehlerbeschreibungen meist nicht so richtig kapieren. Ja die hören nichtmal richtig zu und gehen grundsätzlich davon aus, dass der Fehler nicht am Gerät, sondern am Benutzer liegt.


    Gibt es denn eine offizielle Fehlerbeschreibung? Reicht "Netzwerkfehler" als Fehlerbeschreibung für den Service von Dream aus?



    b.G.
    x-man

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    4 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • ich habe meine direkt an dmm geschickt. nach drei wochen kam sie umgebaut zurück. im zeitraum lagen allerdings weihnachten und sylvester.
    als beschreibung hatte ich netzwerkfehler angegeben.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C

    2 Mal editiert, zuletzt von fuchs ()

  • Zitat

    Original von dcdead
    Würde auch lieber mit DMM ausmachen die Box direkt einzuschicken... Mit den großen Läden à la MM oder Saturn braucht man meist viiiiiel Geduld :winking_face:


    Würde ja auch lieber direkt zum Dreamservice schicken, wenn ich es eilig hätte, aber ich werde die Dreambox bis zum Sommer nicht gebrauchen können. Mein Balkon wird erneuert.
    Daher wickle ich die Sache lieber über Mediamarkt ab, da ich so keine Versandkosten zu bezahlen habe.


    p.s.: Hat einer Interesse an einer 3 Monate alten Dreambox7020? :grinning_squinting_face:
    Nach der Reparatur versteht sich. :smiling_face:
    Wäre schade, wenn sie hier 6 Monate rumgammeln würde.
    Im Sommer würde ich mir dann wohl gleich eine 7025 kaufen.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    4 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Zitat

    Original von x-man
    wenn ich es eilig hätte, aber ich werde die Dreambox bis zum Sommer nicht gebrauchen können. Mein Balkon wird erneuert.


    Hoffentlich wird er bis zur WM fertig *ggg*

  • Hallo,


    da ich mir die Dreambox in den nächsten Tagen bestellen möchte und sie auch an ein Netzwerk anschliesen will würde mich interresieren von was für Netzwerkfehler Ihr da redet. Habe mir extra Netzwerkkabel verlegt um Filme und Musik die ich auf die Drembox aufnehme am PC zu bearbeiten und auch in die andere Richtung MP3`s und Filme auf dem PC über die Dreambox abspielen lassen möchte.
    Wäre super wenn sich jemand die Zeit nimmt mir das zu erklären oder einen Link dazu posten würde.

  • in der/den ersten baureihe waren falsche kondensatoren vor dem netzwerkchip. die netzwerkgeschwindigkeit war aus diesem grund extrem langsam.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Ist dieser Fehler also in der neuen Generation behoben, und ich muß also nicht das Netzwerk umbauen wie es in Deiner Signatur steht?

    Zitat

    7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut


    Was bedeutet eigentlich bernstein oder weises LED

  • Zitat

    Original von fuchs
    in der/den ersten baureihe waren falsche kondensatoren vor dem netzwerkchip. die netzwerkgeschwindigkeit war aus diesem grund extrem langsam.


    Und wie erkenne ich welche Baureihe ich habe - ich komme auf max 2MB down/upload - also 20% der theoretisch maximalen Bandbreite von 10MB.
    habe meine 7020 zwar erst kurz, aber wer weiß wie lange die schon beim Händler gelegen ist.


    lg & Danke
    Peter

  • die allerersten dreamboxen hatten eine blaue hintergrundbeleuchtung. diese konnte man super schlecht lesen (blau mit schwarzer schrift). ich habe mir meine dann umgebaut auf weisse beleuchtung (weiss mit schwarzer schrift) kann man nun auch auf 8 m lesen. meine zweite hat das org. display (berstein mit schwarzer schrift, wie oben das bild) ist derzeit auch standard

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • peterfu
    Das Maximum des Erreichbaren ist 4,5MB von der Dream auf den PC und 3-3,5MB vom PC auf die Dreambox (jeweils im Standby-Modus, sonst weniger). Ich würde sagen, 2MB ist im "gelben Bereich".


    Es könnte auch sein, dass du im Image den Netzwerkfix aktiviert hast, der verhilft "kranken" Boxen zu einer etwas höheren Geschwindigkeit, "gesunde" Boxen bremst er auf 2MB.


    Zu beachten ist:


    1) Auch die meisten "kranken" Boxen arbeiten mit einigen wenigen Konfigurationen (Switches) ordentlich und funktionieren bei direkter Verbindung (ausgekreuztes Kabel) mit dem PC. Wenn es über einen (modernen) Router geht, gibt es Geschwindigkeitsprobleme bis hin zu Verbindungsproblemen.


    2) Meine Box begann mit normaler Anfangsgeschwindigkeit und wurde dann immer schwächer, jetzt habe ich einen kompatiblen Switch - vielleicht sende ich sie später noch einmal ein. Deine könnte also in einem Übergangsstadium sein.


    Zusammenfassend: Deine Box ist nicht ganz gesund, du tust dir aber bei einer Reklamation schwer, mit 2MB zu argumentieren, da die meisten schwachen Boxen viel weniger bringen. Oder du musst nur den Netzwerkfix abdrehen.


    Meines Wissens gibt es kein äußeres Unterscheidungsmerkmal (Seriennr. etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von hawi1180 ()

  • Hallo,


    meine DM7020 hatte sehr unterschiedliche DL-Geschwindigkeiten, so zwischen 0,5 u 3 MByte/sek.Ganz am Anfang hatte ich auch mal über 4.


    Habe vor zwei Tagen zwei 10uF Elkos aufgelötet, und bin seit dem immer über 4MByte/sek.


    Ich denke, die ganze Sache besteht aus einem Hardware- und einem Softwareproblem. Ich habe mit Etherreal mal geschaut und gesehen, dass beim Netzwerkfix nur jedes TCP-Packet doppelt geschickt wird.
    Dies kann das Hardwareproplem aber nicht kompensieren. Ich denke, der TCP-Stack ist nicht sehr gut implementiert und regiert sehr empfindlich auf jegliche Netzwerkstörungen (auch die der schlechten Spannungsversorgung).


    Gruß !

  • Danke für den Hinweis mit dem Netzwerk Fix - hatte den tatsächlich an - ohne Fix habe ich jetzt im Standby 2,5MB und wenn die Box in Betrieb ist 1,7MB - hmmm, nicht sehr berauschend, speziell da ich auch noch einen UPNP Server auf der Dream laufen habe und dann ist das fürs Streamen eines aufgenommenen Filmes doch etwas eng - na vielleicht probiere ich auch einmal den "Hardware" Netzwerk fix.
    Ergänzung : alles ist über Switches verbunden
    lg
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterfu ()

  • hawi1180
    Du hast geschrieben

    Zitat

    2) Meine Box begann mit normaler Anfangsgeschwindigkeit und wurde dann immer schwächer, jetzt habe ich einen kompatiblen Switch - vielleicht sende ich sie später noch einmal ein. Deine könnte also in einem Übergangsstadium sein


    Welcher Switch ist kompatibel? Ich selbst nutze den Netgear Gigabit Ethernet Switch GS605.
    Kannst du mir sagen ob er OK ist?

  • Nein kann ich nicht.
    Ich verfolgte seinerzeit die Foren und las einige Berichte, dass relativ einfache (teilweise alte) 4port-Switches funktionierten. Ich bestellte über ebay den LCS-833-SW500M+, der in Foren genannt worden war und er funktionierte auf Anhieb. Mittlerweile dürfte es den aber nicht mehr geben. Und seit es die Lösung mit den Kondensatoren gibt, ist es in den Foren still um die Switches geworden.


    Der 8port-Switch von der gleichen Firma brachte übrigens keine Abhilfe.


    Definitiv nicht funktionierten meine Router von Barricade und Linksys.


    Wie auch immer: Ein Jahr nach dem Kauf werde ich Bilanz ziehen und überlegen, ob ich die Box doch noch einschicke, zum Lötkolben greife oder einfach den Switch weiter verwende, den ich ohnehin brauchen konnte.

  • Ich denke das mit den Kondensatoren ist jetzt hinfällig, da in den neuen Boxen der Fehler behoben ist? Zun Lötkolben greifen möchte ich nicht unbedingt, nicht das mir die Fähigkeit fehlen würde, aber mir ist es wegen der Garantie.