Streamen mit Dreambox 7025 und 500

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon lange auf der Suche nach der Lösung meines Problems: ich möchte gleichzeitig im Wohn- und Schlafzimmer fernseh schauen und möchte dafür kein eigenes Sat-Kabel verlegen, da LAN bereits vorhanden ist.


    Meine Idee ist nun folgende: funktioniert das, wenn ich für das Wohnzimmer eine Dreambox 7025 kaufe und für das Schlafzimmer eine Dreambox 500 und die DM7025 streamt dann die Sender zur DM500?


    Laut den Forum soll es weniger Probleme geben beim Streamempfang mit der 500. Kann ich dann auch irgendwie per Webinterface im Schlafzimmer (DM500) die Kanäle umschalten?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

  • Hol dir bei Ebay für 200 Euro ein Notebook, mit ca. 1,3 GHz und mehr und dann nimmste dreamstream und schaust bequem fern, damit kannste dann auch noch bequem surfen... . Alles andere würde ich für zu Umständlich halten.

  • und genau das wollt ich eigentlich vermeiden, daß ich einen Rechner, in welcher Art auch immer, in mein Schlafzimmer stelle. Gibt's denn ansonsten keine Möglichkeit?

  • das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe, geht dies nur mit einer 7025 und einem Rechner? Oder kann ich VLC auf der Dreambox installieren?

  • Hallo, habe selbes Problem, würde gerne VLC auf Dreambox 7025/Gemini2 installieren.
    Als addon hab ichs bisher nicht gefunden.
    Gibts eventuell schon eine Lösung ?

  • Hallo zusammen!


    Endlich hat mal jemand das gleiche Problem wie ich.
    Auch ich will z. B. im Schlafzimmer TV gucken, obwohl dort keine TV-Anschlüsse vorhanden sind. Auch ich hatte die Idee, eine Dreambox dafür ins Wohnzimmer (TV-Anschluss vorhanden) zu stellen und eine kleine ins Schlafzimmer und dann das TV-Signal eben zu streamen, wobei natürlich ein Kanalwechsel vom Schlafzimmer aus möglich sein soll.
    Und ich möchte KEIN PC, Notebook, etc. benutzen.
    Daher auch von mir die Frage: Geht das?

  • Hallo,
    das geht 70% du must zwar ein Plugin für die DM500 schreiben und viel eigenleistung bringen aber es geht.


    In meinen Fall habe ich das mit 2x Dbox2 als Client, 1x 7025 als Streamserver realisiert.


    möglichkeit 2.
    du legst ein Koxialkabel(HF Modulator) von der 7025 zur 500 und schreibst wieder ein plugin was die tastatur der Fernbedinung an der 500er einließt und diese sendest du dann via TCP/IP an die webgui der 7025. Das hat denn vorteil das du ins EPG kannst und das Menu der 7025 dir anschaun kannst weill ja die Tasten 1zu1 übermittelt werden.


    möglichkeit 3.
    Wie zwei nur du nimmst ein Fernbedinungfunktransmitter der eine Sende und Emfangsstation hat und somit via Funk die Fernbedinungssignale ins Wohnzimmer sendet und sie dort wieder ausgibt für die 7025.


    Ich persönlich finde das die zweite die beste ist.


    Also um ein Koxialkabel wirst du wohl nicht rumkommen. :face_with_tongue:


    MfG
    Gamebeast

    4 Mal editiert, zuletzt von gamebeast ()

  • Lustig, ich habe genau das gleiche Problem.


    Hatte mir überlegt, dass man einen Rechner mit MythTv oder so hinstellen könnte und diesen dann so erweitert, dass er die Streams der Dreambox abspielt. Das ist aber dann doch recht kompliziert und jede Menge Aufwand.


    Falls da irgendjemand voran kommt oder eine bessere Lösung findet bitte hier schreiben :winking_face:

  • Hallo,


    da die Sache zumindest bei mir immernoch nicht gelöst ist, habe ich mal noch ein bisschen rumgesucht. Anscheinend kann man die DBOX2 als "Tuner" bei Mythtv einstellen.
    Verantwortlich dafür sind nicht allzuviele C++ Dateien, ich nehme also an, dass sowas auch für die 7025 möglich ist.


    Falls also jemand mit C++ Fähigkeiten Lust und Zeit hat, sich das anzuschauen, findet er/sie hier die wichtigsten Infos dazu:


    Feature Request für das DBOX2 Plugin: http://cvs.mythtv.org/trac/ticket/192
    Repository folder mit den Plugin Dateien: http://cvs.mythtv.org/trac/bro…unk/mythtv/libs/libmythtv


    Dort sind mir als nützlich aufgefallen:
    libmythtv.pro, using_backend {}
    dbox2recorder.cpp dbox2channel.cpp dbox2epg.cpp und entsprechende Header.


    Man wird sicher noch an anderen Dateien etwas ändern müssen, leider schaue ich da nicht so recht durch. Für jemanden der sich mit C++ und dem Streaming der Dream auskennt sollte das aber mit der Vorlage nicht unmöglich sein :smiling_face:



    Also, falls sich jemand berufen fühlt, zumindest mein Dank wäre sicher!