Der Sandmann streikt jeden Sonntag!?

  • Ich habe einen sich täglich wiederholenden timer eingerichtet: Mo-So, 17:50-18:06, RBB Berlin (Der Sandmann). Montag bis Samstag klappt das auch wunderbar. Aber letzten Sonntag fehlte die Aufnahme. Also habe ich heute noch mal zum Test einen zweiten Einzel-Timer hinzugefügt. Beide Aufnahmen sind fehlgeschlagen. Der Einzel Timer steht als "ausgeführt" in der Liste. Vom Sandmann aber keine Spur.


    Auf der Festplatte finden sich aber die *.eit und die *.ts.meta Dateien. Aber keine *.ts Dateien - also auch keine Aufnahme.


    Ich habe absolut keine Ahnung wieso das jeden Tag klappt, aber nun schon den 2. Sonntag nicht???
    Wie könnte ich dem Problem auf die Spur kommen? Ich sehe nicht was Sonntags anders ist. (Andere Timer laufen zur selben Zeit nicht)


    PS: CVS Image, Enigma vom 2007-02-14

    2x 7025

  • Lösung habe ich leider keine, aber das selbe Probelm (zwar nicht mit dem Sandmann). Ich habe das auch schon gepostet und außer einer unverständigen Antwort eines Moderators nichts erreicht. Frei nach der Devise: Haste wieder Mist gebaut. Ansonsten hat's offensichtlich niemanden interessiert.


    Gerd

  • nunja, ich ahnte schon das keiner eine fertige lösung hat. mir würde schon reichen wenn jemand vielleicht eine idee hat wie man der sache auf den grund gehen könnte, meine damit: ich hänge auch eine console an den rs232 port oder irgendwas der art und warte nächsten sonntag auf das ereignis - vorrausgesetzt das mir jemand eröffnet das ich dort evtl. etwas sehe. ich habe schon an sonderzeichen im namen gedacht und und und. das kanns aber nicht sein. fakt ist eins, irgendwas is sonntags, und nur sonntags anders - leider weiss ich noch nicht was - und mir fehlt jetzt ein ansatz wie ich das "live" beobachten kann um zur fehleranalyse beizutragen.

    2x 7025

  • ...habe noch immer keine Lösung :winking_face: bin aber irgendwie frustriert. Aktuelles, neues Preoblem ist, dass Aufnahmen massiv ruckeln. Konkret: Bild und Ton setzen einen kurzen Zeitabschnitt aus (0,5 - 1 sec), und laufen dann weiter, jedoch nicht am "Stoppunkt" sondern überspringen den Zeitabschnitt. Das, obwohl nur eine Aufnahme gelaufen ist, und nichts gleichzeitig angesehen wurde (Mitten in der Nacht!!!!)


    Aktuell denke ich eher an ein posting bei ebay als mich auf dauernde Fehlersuche zu machen.

  • ach und wer sagt das es die dream ist die die aufnahme verhunzt hat????


    aber egal hier kann man dir eh sagen was man will denn das es ein transponder problem war alleine so wie du es beschreibst kaufst du eh keinem ab...


    ist vielleicht wirklich besser du verkaufst das teil denn dein wieerwillen alleine ist schon kontraproduktiv und wird dich auch nie zufriedenstellen!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Also, Test eins: Bitte mit dem letzten offiziellen Image ohne neu installierte Plugins probieren.


    Für weitergehende Fehlersuche:


    in der /etc/enigma2/settings
    config.recording.debug=true
    einfügen. dann "killall -9 enigma2" eingeben, um die config zu laden.


    Dann einen Timer erstellen, der nicht funktioniert, und mir danach die timers.xml schicken. Und am besten das "config.recording.debug=true" wieder rausnehmen danach.


    Damit könnte man dann schon erheblich mehr anfangen.


    Und bitte nicht fehler durcheinanderwerfen. Das Aufnahmen ruckeln (oder auch nicht) hat glaube ich nichts mit dem Fehler zu tun, den nul00000 beschrieben hat - oder? Also hier einen beliebigen anderen Fehler einzuwerfern, der irgendwie irgendwas mit Aufnahmen zu tun hat, ist konktraproduktiv. Macht dafür bitte ein eigenes Topic auf, dann kann man sich da ordentlich drum kümmern.

  • danke tmbinc!
    werde das so machen und mich nächsten sonntag wieder melden - so lange muss ich ja auf die reproduktion des fehlers warten :winking_face:
    (mit anderen timerm gabs noch nie ein problem)


    Zitat

    Original von tmbinc
    ..Und bitte nicht fehler durcheinanderwerfen. Das Aufnahmen ruckeln (oder auch nicht) hat glaube ich nichts mit dem Fehler zu tun, den nul00000 beschrieben hat - oder? ....


    nein hat damit nichts zu tun. da die aufnahmen nicht da sind und er nur die *.ts.meta/*.eit files (allerdings mit den korrekten namen für diesen timer) anlegt, können die auch nicht ruckeln :winking_face:

    2x 7025

  • nul00000


    neee, das geht in meine Richtung. Mit einem hat SadButTrue recht: manche Probelme werden eh nicht geglaubt. Ich bin es leid lange mails an DMM zu verfassen, nur um dann die Antwort zu bekommen, dass beim nächsten Update alles besser wird (kann ich auf Wunsch gerne im Original einstellen).


    tmbinc


    ich verwende ausschließlich das "Original", ohne plugins, die nicht via online Update angeboten werden. Ich habe keinen neuen Topic eröffnet -> siehe oben. Sorry vergessen: Danke für den Tip zum debugen. Sollte der Fehler weiter auftreten, werde ich die Sache angehen. Leider war die letzte Lindenstrasse betroffen (die Zitate meiner Freundin würden die Boardregeln sprengen) was auf die Stimmung drückte.


    Ganz allgemein, bin ich sehr daran interessiert konstruktiv an der Verbesserung mitzuwirken, auch wenn ich mich nicht zu den Wissenden zähle. Nur wenn ich den Umgang mit Problemen verfolge frage ich mich..... (nicht auf mich bezogen).


    Wie dem auch sei, ich brauche ein Gerät, das funktioniert und zwar unter allen (Familien-)Umständen - und das tut die Box eben nur eingeschränkt - deshalb bin ich sauer und frustriert.


    Verkaufen? Jederzeit: 7025SS Kaufdatum 12/07 mit 400 GB Seagate HDD. Ich bitte um Angebote.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gegika ()

  • gegika: Das ist ja auch verständlich (im gegensatz zu dem, was digi_casi von sich gibt).


    Auch wenn dein Fall scheinbar nichts mit dem Problem von nul00000 zu tun hat, wo ja garnicht aufgenommen wird: treten die ruckler auch auf, wenn du das aufgenomme File am PC abspielst? Kannst du eine BER (also ein Tunerproblem) 100% ausschliessen?


    Weitergehende Maßnahmen: während einer aufnahme im telnet "top" mitlaufen lassen, und schauen, ob die box ausgelastet ist (d.h. irgendein prozess (annähernd) 100% CPU zeit verbrät). Oder alternativ nach, bzw. wähend der aufnahme einmal "uptime" eingeben, und schauen ob die zahlen "load average" kleiner als 1 sind.

  • Erstmal Entschuldigung an alle in diesem Topic!!!!!!!


    Es ist (war) nicht meine Absicht mit meinem neuesten Problem einen Wirbel zu verursachen oder einen neuen Topic zu beginnen. Es ist nur so, dass seit ich das Teil besitze Probleme kommen und gehen und ich weis nicht warum. Als PC User der (fast) ersten Stunde bin ich an Kummer gewöhnt und was meine 7025 so aufführt - da werden Erinnerungen an die UrDOSZeit wach. Das hatte ich schon abgehakt. Im Gegensatz zu damals, hat sich meine Lebenssitution dahingehend geändert, dass ich keine Zeit und kein Interesse daran habe ständig heruzubasteln, in der Hoffnung,dass es bald gehen wird. (Hoffentlich muss ich jetzt keinen Psychothead öffnen :smiling_face_with_horns:)


    Ernst beiseite: Mein letztes Problem definitiv mit dem von nul00000 nichts zu tun. Ich bin kein Linuxuser, also kann ich mit den letzten Tips von tmbinc auf die Schnelle nicht viel anfangen. Solltest Du mir in Sachen Anleitung etwas unter die Arme greifen bin ich sofort dabei. Wie gesagt: mir fehlen die Grundlagen.


    Auf gute Zusammenarbeit
    Gerd

  • Also,


    die Ruckler die du hast kann ich mir auf zwei, nein drei, arten erklären:


    a.) Die Ruckler treten nur während der Wiedergabe auf.
    Um das zu testen, schaue mal bitte, ob die Aufgenommen dateien
    1.) immer an der gleichen stelle ruckeln,
    2.) auch ruckeln wenn du sie mit einem PC-programm (z.b. vlc) abspielst (in dem du sie per netzwerk erst zum PC überträgst).



    b.) Dein Empfang ist schlecht, bzw. es gibt ein Problem mit dem Tuner (z.b. einstreuung von Störungen etc.). Dafür gibt es die "BER"-Anzeige, welche die Bitfehlerrate, d.h. die Anzahl der wirklich falsch empfangenen Blöcke, anzeigt. Diese muss *immer* 0 sein, sonst hast du ein Empfangsproblem. Sie wird in der Infobar angezeigt. Evtl. kannst du dort bei der Aufnahme mal schauen, ob da wirklich immer 0 ist.


    c.) Die box ist "überlastet", z.b. weil durch einen Fehler die Haupt-Anwendung ("enigma2") in einer Schleife festhängt oder sowas.


    Dies bekommst du am besten raus, wenn du per telnet auf die box gehst. Als Telnet-Programm eignet sich z.b. "putty" sehr gut (ist umsonst und für windows zu haben). Vorraussetzung ist natürlich, dass die Box per Netzwerk mit dem PC verbunden ist.


    Dort kannst du dich in die box einloggen. Benutzername ist "root", beim passwort einfach enter drücken.


    dann gibt es zwei programme, die aufschluss darüber geben, wie groß die systembelastung ist: einmal "top", welches eine liste aller laufenden prozesse anzeigt, und auch die CPU belastung anzeigt (in %). enigma2 wird im normalen Betrieb einige Prozent ziehen, sollte jedoch nie mehr als 80% oder so verbrauchen - dann stimmt was nicht!


    Alternativ gibt es "uptime", welches eine "load average" anzeigt. "0" bedeutet hier keine last, und "1" (und größer) volllast. Der Vorteil ist, dass das über die letzten x minuten angezeigt wird (drei werte).


    Also lasse eine aufnahme laufen, und schaue mittendrin mal per "uptime", ob die last deutlich unter 1 lag/liegt. Dann sollte alles ok sein.

  • Zitat

    Original von nul00000
    Ich habe einen sich täglich wiederholenden timer eingerichtet: Mo-So, 17:50-18:06, RBB Berlin (Der Sandmann). Montag bis Samstag klappt das auch wunderbar. Aber letzten Sonntag fehlte die Aufnahme. Also habe ich heute noch mal zum Test einen zweiten Einzel-Timer hinzugefügt. Beide Aufnahmen sind fehlgeschlagen. Der Einzel Timer steht als "ausgeführt" in der Liste. Vom Sandmann aber keine Spur.


    Ja das kenne ich, wenn ich Mo-Fr was aufnehmen nimmt es grundsätzlich Di und Do nichts auf. Geht schon 2 Wochen. Nehme halt jetzt Di/Do zusätzlich mit dem 2 Tuner das selbe nochmal auf, damit ich meine Aufnahme auch Di/Do habe. Dumme ist halt wenn man Mo, Di, Mi, Do, Fr einstellt dann stellt sich der Timer automatisch wieder auf Mo-Fr

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Für weitergehende Fehlersuche:
    in der /etc/enigma2/settings
    config.recording.debug=true
    einfügen. dann "killall -9 enigma2" eingeben, um die config zu laden.


    den gestrigen sonntag hat er die 3 programmierten sandmännchen (2x RBB, 1x MDR) problemlos aufgenmomen, es gab keine veränderungen ausser config.recording.debug=true.
    Ich lasse die Debug Option aber aktiv und melde mich sobald ich wieder einen auf diese Art fehlgeschlagenen Timer habe.

    2x 7025