Vorteile des Dreambox 7025

  • Hallo,


    da ich bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Receiver bin, interessiert mich auch mal eure Meinung. Momentan stehen bei mir die folgenden Receiver zur Auswahl:


    -Dreambox 7025
    -TechniSat DigiCorder S2
    -Kathrein UFS 821
    -Topfield TF 5000
    -Homecast S-8000
    -Inverto IDL-7000


    Könnt ihr mir mal die wichtigsten Vorteile aus dem täglichen Anwenderleben des Dreambox 7025 Receiver sagen?


    Oder mir mal die Vorteile des Dreambox 7025 gegenüber den anderen Receivern näher bringen.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

  • Ein Herstellerforum ist vielleicht nicht unbedingt die richtige Stelle, um einen vernünftigen Vergleich verschiedener Marken zu bekommen. Ich kann Dir nur sagen, was mich vor gut einem Jahr dazu bewogen hat, die damals noch sehr neue 7025 zu nehmen:
    [list=1][*]vernünftige Netzwerkanbindung
    [*]Offenes Betriebssystem mit der Möglichkeit, selber die eine oder andere Änderung vornehmen zu können oder Erweiterungen von anderen einbinden zu können
    [*]Die hohe Wahrscheinlichkeit, daß die Firmware weiter entwickelt wird und mit der Zeit die noch vorhandenen Probleme gelöst werden.[/list=1]
    Der einzige echte Wermutstropfen ist die hohe Betriebstemperatur, die bei den neueren Modellen wohl nicht mehr so extrem ist wie bei den älteren.


    HeiRos

  • Zu den "Umbauten" im Vergleich zur Originalfirmware gehören bei mir:


    - kleine Änderungen am Layout (Hauptmenü, Tastaturbelegung, Schriftgrößen)
    - Webinterface (obwohl das mehr oder weniger zur Standardausführung gehört)
    - Backup-Skript für das komplette Image mit allen Einstellungen (Quelle darf ich hier im Board nicht nennen)
    - Änderungen in der Linuxkonfiguration (Syslogserver, Samba-Freigaben)
    - Shell-Skripte, die Bootprobleme bei älteren Firmwareversionen entschärft haben.


    Wieterhin gibt es noch ohne Anspruch auf Vollständigkeit verschiedene Skins, Pictureplayer, Shoutcast-Player, Fritzcall als eine Art Anrufmonitor, Multiboot zum Test verschiedene Images, Spiele und Dateimanager, die Du größtenteils in anderen Foren suchen mußt.


    HeiRos

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten. Hätte aber noch folgende Fragen:


    Wie werden denn die Erweiterungen installiert?
    Und wie einfach oder kompliziert ist die Installation?
    Läuft das Gerät "vernünftig" stabil usw., ohne dass ich etwas installiere?
    Wie ist der EPG beim 7025?

  • Zitat

    Original von thefifa
    Wie werden denn die Erweiterungen installiert?
    Und wie einfach oder kompliziert ist die Installation?


    Das ist verschieden. Wenn die Erweiterung offiziell von Dream mit angeboten wird, kannst Du das entsprechende Menü der Box benutzen. Ansonsten mußt Du die Installationsdatei auf die Box kopieren und per Telnet und Kommandozeile installieren.


    Zitat

    Läuft das Gerät "vernünftig" stabil usw., ohne dass ich etwas installiere?


    Als pauschale Antwort kann ich nur sagen, die Box läuft stabiler als noch vor einem Jahr. Derzeit habe ich nur das Problem, daß sie manchmal ohne ersichtlichen Grund und unreproduzierbar nicht auf die Fernbedienung reagiert. Da hilft dann nur noch Aus- und Einschalten oder per Konsole rebooten.


    Allerdings benutze ich die CVS-Version der Firmware. Die wird jeweils aus dem aktuellen Quelltext vom DMM erstellt, ist damit neuer als die offiziell veröffentlichte und deshalb kann ich nicht sagen, wie genau der Stand bei der offiziellen ist.


    Zitat

    Wie ist der EPG beim 7025?


    Vom Zeitraum her sehr gut, die Box zeigt alles an, was der Sender an Informationen überträgt und merkt sich, wenn eine Festplatte eingebaut ist, die Daten auch wenn sie zwischendurch abgeschaltet wird. Der Multi-EPG (mehrere Sender werden gleichzeitig angezeigt), gefällt mir nicht so gut. Auf der Webseite von DMM kannst Du im Handbuch Beispiele ansehen, im Vergleich zu den Bildern aus diesem Thread finde ich den der Box unübersichtlich.


    HeiRos

  • Hallo,
    wenn dich das Thema Erweiterungen besonders interessiert: Hier gibt es bei dem Topfield mit seinen Taps (einfach zu installierende Zusatzprogramme, diese werden nur in einen Ordner auf der Festplatte kopiert - fertig) wesentlich mehr Möglichkeiten als bei dem sagenhaften offenen Betriebsssystem der Dreambox.


    Ob das Betriebssystem offen oder closed ist kann dem Anwender erst mal völlig egal sein.


    Bei der Dreambox gibt es aufgrund des offenen Systems zwar Fremdimages, welche die eine oder andere Verbesserung implementiert haben, diese nimmt man dann halt gezwungenermaßen, wenn DMM seit Ewigkeiten keine Updates mehr herausgibt wie z.B. für die 7020S.


    Trotz des sagenumwobenen offenen Systems der Dreambox gibt es darüber hinaus so gut wie gar nichts, was sich zusätzlich installieren lässt und deutlichen Nutzen bringt. Man suche einfach mal nach Plugins für die 7020, ein bischen nutzloser Krempel, ansonsten nichts, was nicht schon im Lieferumfang wäre.


    Dann vergleiche man das mal mit dem ach so schlimmen geschlossenen System eines Topfield. hier gibt es eine sehr lebendige Szene, welche viele sehr nützliche Plugins (hier Taps genannt) veröffentlicht hat, da ist alles dabei, von Festplattentools über diverse EPG Tools, Spiele (es gibt sogar eine Adaption von DOOM1) usw. usv.


    Bei der Dreambox gibt es ein paar Leute, die am Image herumbasteln, einige machen echte Verbesseungen rein und machen damit in ihrer Freizeit das, was eingentlich DMM zu machen hätte (z.B. die Boxman Images), die meisten schrauben aber nur mehr oder weniger an den Skins rum. Zudem ist es immer ein Risiko ein Image aus einer unbekannten Quelle aufzuspielen.


    Das Arument offenes System gut, geschlossenes System böse, das hier immer wieder unterschwellig verbreitet wird, zieht beim Vergleich zwischen Topfield und Dreambox nicht.


    Ich habe sowohl eine DMM 7020S und einen Topfield TF6000 WLAN, kann also direkt vergleichen.
    Beide Geräte haben ihre Vorzüge und Nachteile, beides sind gute Geräte, aber was die Unterstützung externer Programmierer für Funktionserweiterungen angeht liegt Topfield klar in Führung.

    7020-S

  • nichts gegen deine topfield euphorie, aber ich hatte kürzlich einen tf5500 hier bei mir, der sich auch noch meisterstück nannte, aber der war leider nicht in der lage, mehr als ein programm gleichzeitig aufzunehmen - traurig.
    und zu den ganzen erweiterungen - plumperquatsch den die meisten eh nicht benutzen.
    auf der 7025 nutze ich z.b. nur das multibootplugin und gut. das teil ist nun mal zum fernseh glotzen und keine spielkonsole und soll vernünftige aufnahmen machen an die man bei bedarf auch ohne große klimmzüge herankommt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Tja, ich kann mich noch nicht so recht entscheiden.


    Chronos_42
    Welche der beiden Receiver würdest du denn berhalten, wenn du einen abgeben müsstest oder anders herum, welche würdest du dir jetzt mit den gewonnen Erkenntnissen kaufen?

  • Zitat

    Original von thefifa


    Chronos_42
    Welche der beiden Receiver würdest du denn berhalten, wenn du einen abgeben müsstest oder anders herum, welche würdest du dir jetzt mit den gewonnen Erkenntnissen kaufen?


    tja, ich stand vor der Wahl.
    Ich habe den TF 6000 gekauft, weil meine 7020S mit einem Hardwaredefekt ausfiel. (Habe ich damals in Hardware beschrieben)
    Den Topfield TF 6000 deswegen, weil ich eine Box mit zwei Tunern wollte, die 7025 aber zu der Zeit noch zu viele Probleme hatte.


    Den Hardwarefehler des 7020S konnte ich inzwischen beseitigen, so dass ich nun zwei Boxen habe


    Nun kam auch bei mir die Frage auf, was tun.


    Die 7020S bei eBay verscherbeln und fast wieder den Neupreis dafür bekommen oder den TF 6000 zurückgeben?


    Nun, ich habe sie nach langem Überlegen beide behalten, weil sie beide ihre Vorzüge haben, die ich nicht mehr missen möchte.


    Es kommt halt darauf an, was du möchtest. Der TF ist mit Sicherheit eher ein Konsumergerät als die Dreambox, grundsätzlich rate ich "nur Nutzern" nicht zu einer Dreambox. Zudem ärgert mich bei DMM der nicht vorhandene Support für ältere Geräte, schau dir nur mal an, wie alt die letzte offizielle Firmware für die 7020S ist.


    Daß die Dreambox unter Linux läuft ist für den Normalanwender vollkommen unwichtig, für ihn ergibt sich daraus nur der Nachteil einer ewigen Bootzeit (über eine Minute im Gegensatz zu ca. 20 Sekunden bei dem TF)
    Was Gehäuse und Display angeht ist der Topfield TF 6000 die klar bessere wahl, das klapprige und mitbrummende (Festplatte) Gehäuse der Dreambox und das schlecht ablesbare LCD Display kann mit dem stabilen TF 6000 mit seinem sehr gut lesbaren blaugrünen Display nicht konkurrieren.



    Legst du allerdings Wert auf umfangreiche Konfigurationsmöglichkeitem, Streaming und ein sehr umfangreiches Webinterface, so bist du mit der Dreambox besser bedient.


    Im Alltag haben sich beide Boxen bewährt.

    7020-S

  • Ich kenne die Topfield nur von der Homepage - also keine Kommentar. Ansich habe ich den Postings von Chronos nicht viel hinzuzufügen außer, wenn Du Familie oder jemanden, der auf diverse Serien nicht verzichten kann: Finger weg von der 7025. Sieh Dich im Forum um.


    Alle Vorteile in Ehren, aber dann hast Du Ärger vorprogrammiert. Ich habe diverse mails an DMM mit Problemen und Wünschen gesendet. Antwort: beim nächsten Image wird alles gut. Zwischenzeitlich lache ich schon darüber.


    Ich betrachte den Erwerb der 7025 als persönliche Fehlentscheidung.


    Gerd


    PS. Falls Du trotzden eine willst: 7025SS gekauft 12/07 mit 400 GB Seagate HDD abzugeben.

  • die Box 7025 hatte ich mir nach langem Durchlesen der Foren und Gesprächen mit anderen gekauft Satellit- und terrestrialer Empfang inklusive Netzwerkanschluss liessen das Pendel auf die 7025 laufen. Dass das Originalimage hier in Finnland seinen eigenen Ruf hat war bekannt. Nach einem Softwareupdate im Januar und anschliessender CVS-Suche und Flashen wurde dies auch bestätigt.
    (Mal schnell ein Image flashen bevor Cleveren von RTL anfängt, Hi hi)
    CF-Karte und Thowis Multiboot rein und ich konnte meinem Spieltrieb zuneigen. Meistens wurde das Image nach einem Absturz gegen ein anderes getauscht. Es hat sich viel Positives getan! Seit zwei Wochen kein Absturz mehr mit anschliessendem Verlust der Timerprogrammierung.
    Die Box ist bei uns im das Videozentrum. Alle interessanten Sendungen (Finnisches Fernsehen) kommen dann wenn man keine Zeit hat. Gleichzeitige Aufzeichnung von drei Programmen und ein viertes wird von der Platte angesehen klappt klaglos. Prima!
    Auch das Meisterstück kocht nur mit Wasser. (Erfahrungen deren Besitzer)
    Ich bereue meine Entscheidung nicht.

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()