TV am PC mit VLC & Dreambox 7000 ohne Webinterface?

  • Hallo, Ihr Pros,


    ich habe die Dreambox 7000 per LAN am Rechner und möchte gerne am Rechner quasi das in Echtzeit sehen, was die Dreambox zeitgleich am Fernseher anzeigen kann.


    Der Video-Lan-Client-Player (VLC) kann ja Streams von einer IP-Adresse abspielen. Wenn ich dem VLC die IP-Adresse der Dreambox (192.168.0.20) angebe, passiert nichts, der Rechner fragt auch nicht nach Passwort etc.


    Ich gehe davon aus, dass ich der Dreambox irgendwie klarmachen muss, dass sie den Videostream an den Netzwerkausgang weitergeben soll.


    Habt Ihr eine Lösung dafür? Das scheint für mich wesentlich einfacher als DREAMSTREAM mit neuem Image und Webinterface und der Gefahr, dass die neuen Images nicht funktionieren.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
    Stefan
    dr@eckelmann.net

    harry

  • Hi


    danke für die schnelle Antwort, aber der Link funktioniert nicht.


    Der Port ist doch normalerweise 80, oder? Wo finde ich den richtigen Port raus?


    Kann jetzt sein, dass das für mich peinlich wird:
    Aber was sind "PID"s? Wenn ich das weiss, kann ich diese auch an VLC übergeben... :smiling_face:


    Wenn ich bei VLC 0.8.1 über "Datei-Netzwerkstream öffnen" unter "Netzwerk" bei Http/ftp/mms meine IP 192.168.0.20 eingebe, passiert leider nichts.


    Und Dreamstream sagt "Die angeforderte Information wurde nicht gefunden. Wahrscheinlich kein Enigma-WebIF..."
    Unter "Einstellungen"-"Netzwerk" steht die richtige IP, Port 80, richtiger Benutzer und richtiges Kennwort. Was ist noch falsch? Denn Kontakt zur Dreambox nimmt Dreamstream auf: Die Befehlen (runterfahren etc.) werden ausgeführt, ich scheine also kurz davor zu sein...

    harry

  • Hi Ihrs


    Eure Antworten sind alle ein wenig ZU professionell für mich!


    Ihr setzt da für meine Kumpels und mich schon zu viel Fachwissen voraus.


    Nochmal zum Ausgangspunkt der Fragen:
    Wir suchen eine einfache Möglichkeit, exakt das am PC zu sehen, was die Dreambox am Fernseher ausgibt. Dazu hatten wir mit Dreamstream und VLC rumprobiert.


    Dreamstream:
    Funktioniert nicht mit meinem aktuellen Image (1.08), aktuelle Fehlermeldung "XML parsing error: no element found at line 1 - line 1 ist die Dreambox. IP-Adresse stimmt, den Port habe ich wie von Euch auf 31339 gesetzt (vorher 80).


    VLC:
    Hier kommen immer mehr Fragen auf:
    LAZYT: Du schriebst:
    Da fehlt dann nur noch der Port und alle gewünschten PIDs die du VLC noch übergeben musst. Wenn das für dich einfacher ist als DreamStream (geht auch eingeschränkt mit altem WebIF):
    http://ip:31339/0,PMT,AUDIO,VIDEO[,PCR]
    Ist das die HTTP die ich EXAKT SO beim VLC eingebe unter Datei-Netzwerkstream öffnen (dann bei Netzwerk oder bei Direct show?)? Muss man für "PMT", "AUDIO und VIDEO jedes mal Sender-spezifische Daten eingeben? Das wäre NICHT in meinem Sinne, ich nach Umschalten auf der Dreambox auch sofort ein anderes Bild/ Kanal am PC sehen möchte.


    Wie gesagt, es knobeln 8 Freunde an exakt diesem Problem, es ist also von allgemeinem Interesse.



    Danke für Eure Hilfe,
    Stefan

    harry

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal ...
    http://boxip/video.m3u öffnet als Streamquelle den aktuell gesehenen Sender.
    Das ging meiner Meinung nach schon mit 1.08, sicherheitshalber könnt ihr einfach mal das neue Image 1.10 flashen.


    VLC - Datei - öffnen - Netzwerkstream öffnen - obige Adresse eingeben
    fertig


    Dafür musst du NICHTS am Port ändern, schalte einfach HTTP-Auth aus im Image und lass den Port auf 80.


    Olove

  • Hi Olove.


    Danke für die geduldigen Antworten!


    Ich habe also folgendes getan:


    VLC - Datei - Datei öffnen - Netzwerk
    Dann folgende IP eingegeben (Meine BOX-IP ist 192.168.0.20 Unter dieser IP funktioniert auch die Verbindung mit dem DREAM-TS-MANAGER):
    http://192.168.0.20/video.m3u
    Häkchen gesetzt bei HTTP/FTP/MMS
    ok
    Play


    VLC nimmt Kontakt auf, spielt aber nichts ab (natürlich ist die Dreambox eingeschaltet).


    Zu Deinem TIPP:
    "Dafür musst du NICHTS am Port ändern, schalte einfach HTTP-Auth aus im Image und lass den Port auf 80."
    Das mit dem Port-ändern habe ich beim PC-Programm DREAMSTREAM gemacht - nicht beim VLC oder bei der Dreambox; wo soll oder muss ich denn beim VLC den Port ver- oder einstellen?


    Erkläre uns bitte den zweiten Teil des Satzes ("schalte einfach HTTP-Auth aus im Image und lass den Port auf 80") - müssen wir an der Dreambox auch etwas verstellen?


    Bitte hilf uns weiter,es scheint als wären wir kurz davor es zu schaffen und unseren Verständnisfehler zu finden.

    harry

  • Zitat

    Das mit dem Port-ändern habe ich beim PC-Programm DREAMSTREAM gemacht


    be dreamstream bleibt auch der Port: 80 außer du hast den Webif Port auf der Box geändert.


    den Port brauchst du nur angeben wenn du den Stream so wie LazyT schreibt öffnest.


    eigendlich solltre es genügen im Browser deiner Wahl http://192.168.0.20/video.m3u einzugeben ( *.m3u muß mit VLC verknüpft sein)


    HTTP-Auth inst die Passwortabfrage im Webinterface :winking_face:

  • Hi Maxl,


    auch an Dich herzlichen Dank fürs geduldige Erklären.


    Deine beide Tipps habe ich gemacht:
    1. Ich komme jetzt ohne dass ein Passwort angefordert wird im Webinterface über die IP 192.168.0.20 direkt über meinen Browser an die Dreambox (das habe ich wie empfohlen an der Dreambox unter EXPERTEN-Einstellung gefunden)
    2. Die Endung ".m3u" habe ich im Windows-Explorer weggeändert (weg vom Winamp-Player, der sie ja als MP3-Liste interpretiert, hin zum VLC). Es werden jetzt auch alle *.m3u - Dateien vom VLC geöffnet.


    Gemäß Deinem Tip habe ich
    http://192.168.0.20/video.m3u
    einmal in allen meinen installierten Browsern eingegeben (Opera, IE, Firefox). Teilweise finden die Browser interessanterweise das Enigma Webinterface (http://192.168.0.20/?screenWidth=1440), aber finden keine Seite der gleichen IP mit der Endung "video.m3u" anstatt "?screenWidth=1440".


    Ich kriege also weder in irgendeinem Browser noch unter VLC ein Bild, auch nachdem ich die Endung *.m3u mit dem VLC assoziiert habe.


    Liegt es dann etwa doch am Webinterface der Version 1.08?


    Nochens Danke aus dem Karneval-istischen Rheinland,

    harry

  • "hat dein Webif einen VLC Button? (neben Stream info)"


    NEIN,
    neben der "STREAM INFO" ist links "INFO" und rechts "RECORD", kein VLC-Button. Kommt mit der neuen Version 1.1 dieser neue Button?
    Dann mache ich das mit dem Flashen einmal (hatte ich bisher immer etwas zu viel Respekt vor, daher ein Novum).


    Ich melde mich dann nochmal - MORGEN


    PS: 190 Hits auf dieses Thema in zwei Tagen --- scheint die Leute zu interessieren...

    harry

  • Hi Maxl,


    nochjet...


    Wo finde ich denn rel 1.1? Auf der Downloadseite von Dream Multimedia finde ich für mein Modell (7000) nur eine Version 1.09.


    Danke,


    Stefan

    harry

  • Hi Ihrs,


    Danke, Img110 habe ich gefunden.


    Da ich - wie gesagt - noch nie geflasht habe, hier nun das nächste Problem (Unendliche Geschichte...).


    Habe wie in der Anleitung Dreambox - Netzstecker ausgesteckt -
    Universal Dreamup V1-2-2 gestartet -
    möchte nicht über COM-Port sondern übers Netzwerk flashen, also "Mit Netzwerk" - Häkchen gesetzt, "Lokale IP" und "IP wählen" auf 192.168.0.155 (das ist die IP die ich erhalten wenn ich bei bestehender LAN-Verbindung zwischen PC und Dreambox auf das Netzwerkverbindungszeichen klicke und auf Eigenschaften gehe,sollte also die IP des PC sein - oder?) , Fremd-IP Box auf 192.168.0.20 (wie immer) -
    Verbinden angeklickt
    Fehlermeldung: "Ungültige PC-IP - Bitte wählen Sie eine andere aus"


    Was mache ich noch falsch?

    harry

  • Dann habe ich ein Problem - den hat mein Notebook nämlich nicht mehr. Seriell nur noch USB.


    was kann man da machen ? Adapter?


    wie sieht es mit der Möglichkeit aus, das Image auf die Festplatte der Dreambox zu ziehen und von dort zu arbeiten (OHNE DREANUP)?


    Was schlagt Ihr vor?


    Danke für Eine Antwort,


    Stefan

    harry

    Einmal editiert, zuletzt von eckelmann ()

  • du kannst das file nach /tmp kopieren und nach root.cramfs umbenennen.


    Danach kannst du über das Expert-Setup unter dem Punkt Software-Aktualisierung ein manuelles update durchführen.


    Beim anschliessenden hochfahren das flash-erase (Taste nach ober gedrückt halten wenn das logo erscheint) nicht vergessen.

    cu


    floh

    • Offizieller Beitrag

    Der von Floh beschriebene Weg ist sowieso der zu bevorzugende, solange die Box funktioniert, er ist sicher und schnell.
    Dreamup braucht man eigentlich nur im Notfall, wenn man sich was kaputtgeflasht hat.


    Olove

  • Wenn VLC mit .m3u verknüpft ist, reicht die Eingabe der Box-IP aus, um das Web_IF zu öffnen. Nach der Kanalauswahl sucht man Video Capture, ein Klick darauf öffnet den VLC-Player und das Bild erscheint.
    Weitere Einstellungen im VLC-Player sind dafür nicht nötig.