Beiträge von eckelmann

    ALLES KLAR,


    das waren die fehlenden Tipps die ich noch brauchte!!!


    Das klärt auch die Frage, ob man mehrere Images hochladen kann (nein, denn der Flash-Speicher ist zu schnell voll).


    Ich habe von Boxman sein letztes Image vom 18 Febr hochgeladen, umbenannt (auch die Endung .img weggelöscht) und jetzt wird das Ganze auch auf der Dreambox unter manuellem Update gefunden.


    So, jetzt noch für mich Doofen:
    Wenn ich dieses manualee Image jetzt wähle auf der Dreambox, worauf muss ich noch achten (Floh schrieb schon: „das flash-erase (Taste nach oben gedrückt halten wenn das logo erscheint)“).


    Gibt es da noch etwas zu beachten? Nicht dass ich hinterher auf der Suche nach einem alten PC mit altem COM-Port bin weil beim Flashen was kaputtging.


    Bedankt alle miteinander (auch an die über 400 Mitleser)


    Stefan

    Hallo Floh,


    ich möchte das jetzt so versuchen wie Du das beschrieben hast (steht ja auch so in der Gebrauchsanweisung der Dreambox).


    Ich habe also verschiedene Images (zB von Boxman und das von Euch rel1.10 , aber auch das alte 1.08) per LAN ins /tmp - Verzeichnis der Dreambox kopiert.


    Folgendes Verständnisproblem:
    "nach root.cramfs umbenennen" - WAS muss ich umbenennen? Das /tmp - Verzeichnis oder das Image? Ich weiss, dass dies Frage für Euch dämlich erscheint, aber bitte nur noch dies (DAU halt). Ich habe selber schon beides ausprobiert (Verzeichnis oder/ und Images) umbenennen. Die Dreambox zeigt mir beim Manuellen Update aber keine auswählbaren Images an, obwohl die Images definitiv auf der Dream-Festplatte sind (lt. Windows-Explorer).


    Also (dies dummen Fragen helfen Euch bestimmt beim Verbessern der Gebrauchsanweisung, dort kann sich das "es" beim Umbenennen in root.cramfs nämlich auf das Image und auch auf das tmp-Verzeichnis beziehen):
    Was soll ich umbennen (das Verzeichnis oder das Image)?
    Und kann man zwischen mehrere Images auf der Dream-HD wählen oder darf nur ein Image dort liegen?

    Hallo Upoint


    Du sprichst da ausschliesslich von Arbeiten im Browser, richtig?
    IM BROWSER gebe ich die IP der Box ein,
    IM BROWSER mache im im Web-IF die Kanalauswahl.


    Und da hört es bei meinem Web-If auf:
    VIDEO Capture finde ich nicht, unter CONTROLS finde ich maximal das Standbild (Screenshot) und das funktioniert (ohne VLC zu öffnen, im WebIf), aber nirgendwo ist ein Control zur Echtzeit-Videoansicht die mitlauft (also nicht nur ein Screenshot). Dies lässt mich vermuten, dass mein WebIf zu alt ist.


    Trotzdem danke!

    Dann habe ich ein Problem - den hat mein Notebook nämlich nicht mehr. Seriell nur noch USB.


    was kann man da machen ? Adapter?


    wie sieht es mit der Möglichkeit aus, das Image auf die Festplatte der Dreambox zu ziehen und von dort zu arbeiten (OHNE DREANUP)?


    Was schlagt Ihr vor?


    Danke für Eine Antwort,


    Stefan

    Hi Ihrs,


    Danke, Img110 habe ich gefunden.


    Da ich - wie gesagt - noch nie geflasht habe, hier nun das nächste Problem (Unendliche Geschichte...).


    Habe wie in der Anleitung Dreambox - Netzstecker ausgesteckt -
    Universal Dreamup V1-2-2 gestartet -
    möchte nicht über COM-Port sondern übers Netzwerk flashen, also "Mit Netzwerk" - Häkchen gesetzt, "Lokale IP" und "IP wählen" auf 192.168.0.155 (das ist die IP die ich erhalten wenn ich bei bestehender LAN-Verbindung zwischen PC und Dreambox auf das Netzwerkverbindungszeichen klicke und auf Eigenschaften gehe,sollte also die IP des PC sein - oder?) , Fremd-IP Box auf 192.168.0.20 (wie immer) -
    Verbinden angeklickt
    Fehlermeldung: "Ungültige PC-IP - Bitte wählen Sie eine andere aus"


    Was mache ich noch falsch?

    "hat dein Webif einen VLC Button? (neben Stream info)"


    NEIN,
    neben der "STREAM INFO" ist links "INFO" und rechts "RECORD", kein VLC-Button. Kommt mit der neuen Version 1.1 dieser neue Button?
    Dann mache ich das mit dem Flashen einmal (hatte ich bisher immer etwas zu viel Respekt vor, daher ein Novum).


    Ich melde mich dann nochmal - MORGEN


    PS: 190 Hits auf dieses Thema in zwei Tagen --- scheint die Leute zu interessieren...

    Hi Maxl,


    auch an Dich herzlichen Dank fürs geduldige Erklären.


    Deine beide Tipps habe ich gemacht:
    1. Ich komme jetzt ohne dass ein Passwort angefordert wird im Webinterface über die IP 192.168.0.20 direkt über meinen Browser an die Dreambox (das habe ich wie empfohlen an der Dreambox unter EXPERTEN-Einstellung gefunden)
    2. Die Endung ".m3u" habe ich im Windows-Explorer weggeändert (weg vom Winamp-Player, der sie ja als MP3-Liste interpretiert, hin zum VLC). Es werden jetzt auch alle *.m3u - Dateien vom VLC geöffnet.


    Gemäß Deinem Tip habe ich
    http://192.168.0.20/video.m3u
    einmal in allen meinen installierten Browsern eingegeben (Opera, IE, Firefox). Teilweise finden die Browser interessanterweise das Enigma Webinterface (http://192.168.0.20/?screenWidth=1440), aber finden keine Seite der gleichen IP mit der Endung "video.m3u" anstatt "?screenWidth=1440".


    Ich kriege also weder in irgendeinem Browser noch unter VLC ein Bild, auch nachdem ich die Endung *.m3u mit dem VLC assoziiert habe.


    Liegt es dann etwa doch am Webinterface der Version 1.08?


    Nochens Danke aus dem Karneval-istischen Rheinland,

    Hi Olove.


    Danke für die geduldigen Antworten!


    Ich habe also folgendes getan:


    VLC - Datei - Datei öffnen - Netzwerk
    Dann folgende IP eingegeben (Meine BOX-IP ist 192.168.0.20 Unter dieser IP funktioniert auch die Verbindung mit dem DREAM-TS-MANAGER):
    http://192.168.0.20/video.m3u
    Häkchen gesetzt bei HTTP/FTP/MMS
    ok
    Play


    VLC nimmt Kontakt auf, spielt aber nichts ab (natürlich ist die Dreambox eingeschaltet).


    Zu Deinem TIPP:
    "Dafür musst du NICHTS am Port ändern, schalte einfach HTTP-Auth aus im Image und lass den Port auf 80."
    Das mit dem Port-ändern habe ich beim PC-Programm DREAMSTREAM gemacht - nicht beim VLC oder bei der Dreambox; wo soll oder muss ich denn beim VLC den Port ver- oder einstellen?


    Erkläre uns bitte den zweiten Teil des Satzes ("schalte einfach HTTP-Auth aus im Image und lass den Port auf 80") - müssen wir an der Dreambox auch etwas verstellen?


    Bitte hilf uns weiter,es scheint als wären wir kurz davor es zu schaffen und unseren Verständnisfehler zu finden.

    Hi Ihrs


    Eure Antworten sind alle ein wenig ZU professionell für mich!


    Ihr setzt da für meine Kumpels und mich schon zu viel Fachwissen voraus.


    Nochmal zum Ausgangspunkt der Fragen:
    Wir suchen eine einfache Möglichkeit, exakt das am PC zu sehen, was die Dreambox am Fernseher ausgibt. Dazu hatten wir mit Dreamstream und VLC rumprobiert.


    Dreamstream:
    Funktioniert nicht mit meinem aktuellen Image (1.08), aktuelle Fehlermeldung "XML parsing error: no element found at line 1 - line 1 ist die Dreambox. IP-Adresse stimmt, den Port habe ich wie von Euch auf 31339 gesetzt (vorher 80).


    VLC:
    Hier kommen immer mehr Fragen auf:
    LAZYT: Du schriebst:
    Da fehlt dann nur noch der Port und alle gewünschten PIDs die du VLC noch übergeben musst. Wenn das für dich einfacher ist als DreamStream (geht auch eingeschränkt mit altem WebIF):
    http://ip:31339/0,PMT,AUDIO,VIDEO[,PCR]
    Ist das die HTTP die ich EXAKT SO beim VLC eingebe unter Datei-Netzwerkstream öffnen (dann bei Netzwerk oder bei Direct show?)? Muss man für "PMT", "AUDIO und VIDEO jedes mal Sender-spezifische Daten eingeben? Das wäre NICHT in meinem Sinne, ich nach Umschalten auf der Dreambox auch sofort ein anderes Bild/ Kanal am PC sehen möchte.


    Wie gesagt, es knobeln 8 Freunde an exakt diesem Problem, es ist also von allgemeinem Interesse.



    Danke für Eure Hilfe,
    Stefan

    Hi


    danke für die schnelle Antwort, aber der Link funktioniert nicht.


    Der Port ist doch normalerweise 80, oder? Wo finde ich den richtigen Port raus?


    Kann jetzt sein, dass das für mich peinlich wird:
    Aber was sind "PID"s? Wenn ich das weiss, kann ich diese auch an VLC übergeben... :smiling_face:


    Wenn ich bei VLC 0.8.1 über "Datei-Netzwerkstream öffnen" unter "Netzwerk" bei Http/ftp/mms meine IP 192.168.0.20 eingebe, passiert leider nichts.


    Und Dreamstream sagt "Die angeforderte Information wurde nicht gefunden. Wahrscheinlich kein Enigma-WebIF..."
    Unter "Einstellungen"-"Netzwerk" steht die richtige IP, Port 80, richtiger Benutzer und richtiges Kennwort. Was ist noch falsch? Denn Kontakt zur Dreambox nimmt Dreamstream auf: Die Befehlen (runterfahren etc.) werden ausgeführt, ich scheine also kurz davor zu sein...

    Hallo, Ihr Pros,


    ich habe die Dreambox 7000 per LAN am Rechner und möchte gerne am Rechner quasi das in Echtzeit sehen, was die Dreambox zeitgleich am Fernseher anzeigen kann.


    Der Video-Lan-Client-Player (VLC) kann ja Streams von einer IP-Adresse abspielen. Wenn ich dem VLC die IP-Adresse der Dreambox (192.168.0.20) angebe, passiert nichts, der Rechner fragt auch nicht nach Passwort etc.


    Ich gehe davon aus, dass ich der Dreambox irgendwie klarmachen muss, dass sie den Videostream an den Netzwerkausgang weitergeben soll.


    Habt Ihr eine Lösung dafür? Das scheint für mich wesentlich einfacher als DREAMSTREAM mit neuem Image und Webinterface und der Gefahr, dass die neuen Images nicht funktionieren.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
    Stefan
    dr@eckelmann.net

    Vielen Dank Euch Profis, das hat alles sehr geholfen.


    Spätestens die Aussage "was nutzt das Signal in der Dreambox, wenn man es nicht zum HDTV-Fernseher/ -Beamer kriegt" , das war deutlich genug.


    Bess demnähx,


    Stefan

    Hallo,


    die Lösung mit dem Twin-Receiver gefällt ja wirklich gut, insbesondere das modulare System, was das Gerät Satelliten-, Kabel- und DVB-T-tauglich macht.


    Wie sieht es denn mit der HDTV-Ready-ness aus?


    Eine HDMI-Ausgang vermisse ich in der Beschreibung; könnte der DVB-S-Tuner und die Hardware denn generell mit der Datenmenge eines HD-Satellitensignals umgehen, selbst wenn man es nur über die vorhandenen analogen Ausgänge ausgeben würde?


    Danke für Eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung,


    Stefan