lange Umschaltzeiten beim Zappen

  • Hi


    Bin Newbie in Sachen Dreambox und habe hier im Forum nichts über mein Problem gefunden.


    Mein System:
    Schüssel: Visiosat
    LNB's: Alps Quadro für MS
    Multiswitch 9/8
    Dreambox 7025 ss
    Relaise 2.1 (Nov 06)
    CI Modul: T-Rex Supercard v4.6 (infolge Boardregel keine genaueren Angaben)
    Einstellungen LNB: Einfach / "Deseqc A/B" / A=Astra / B=Hotbird


    Mein Problem:
    Habe erst den Automatischen Suchlauf verwendet, bekamm mit Radio deutlich über 2000 Programme, mir haben jedoch die Schweizer plus z. Bsp Sat1 CH gefehlt, SAT1 normal hatte ich.
    Habe dann mit Dreamset die Satelitten von Astra und Hotbird von der Homepage http://www.satcodx3.com/ heruntergeladen. Habe jetzt alle sender, SF1 der mit der Automatischen suche nicht gefunden wurde hat beide Pegel bei ca 90 +/-5 was glaube ich gut ist.
    Je nach Sender, kann es jetzt sein das er zwische1-10 sec geht, bis er kommt, danach läuft der Sender einwandfrei, habe auch schon das CI Modul entfernt, keine Besserung


    Habe ich was falsch konfiguriert?
    Kann mir wer weiterhelfen


    Gruss dpt2

  • Ich würde dir empfehlen das neueste Image vom 25.1.07 drauf zu machen.


    Wenn es dann immer noch nicht besser ist, versuch mal anstelle der 'einfach'-Konfiguration die 'erweitert'-Konfiguration und konfiguriere da deine 2 Satelliten mit DiseqC 1.1.


    Du kannst natürlich die erweiterte Konfiguration auch auch mit deinem jetzigen Stand versuchen. Ein Update lohnt sich aber auf alle Fälle.

    cu


    floh

  • Besten Dank, habe heute das Image gerade gesehen, als ich schauen ging, wie es heisst, werde es heute noch drauf tun, war mal in die erweiterten einstellungen gegangen, aber muss ehrlich sagen, da habe ich zu (noch :D) zu wenig Ahnung wie ich alles einstellen muss. Kannst du mir da helfen


    Gruss Dominik

  • In deinem Fall müsste das in etwa so aussehen:


    Satellit = Astra (19.2)
    Spannung = Polarisation
    Tone Modus = Band
    LNB = LNB 1
    DiseqC-Modus = 1.1
    Toneburst = Keins
    Comitted DiseqC Befehl = AA
    Schnelles DiseqC = nein
    Sequenz-Wiederholung = nein (bei Problemen mal auf ja stellen)
    Befehlsfolge = committed......
    uncommitted.... = keins
    DiseqC-Wiederholungen = keins (bei Problemen mal versch. testen)
    LOF = Universal-LNB
    erhöhte Spannung = nein



    Für Hotbird entsprechend Satellit anpassen und
    LNB = LNB 2
    Comitted DiseqC Befehl = BB

    cu


    floh

  • So, habe es versucht und gleich Relais 2.2 aufgespielt, hat leider nichts gebracht. was mir aufgefallen ist, ein Sender der das Problem stark hat ist Vox, in der Zeit wo nicht geht, schwankt die r Signalpegeln hin und her und in BER (Sendefortschritt) zeigt er auch nicht Null an, danach kommt Tune failed in Image 2.2 und danach wenn der Sender kommt sind folgende Daten:


    SNR 92%
    AGC 87%
    BER 0%


    Es kommt mir vor, wie er den Sender suchen würde
    was könnte es noch sein, oder was ist falsch eingestellt, mit anderen Tunern Null Probleme


    Danke
    dpt2

  • komme nochmals, die Probleme treten vorwiegend oder nur, bei folgendem Transponder auf:


    Satellite


    Name : Astra (19.2E)
    Position : 192
    Orientation : 69


    Network Scan : yes
    Use BAT : no
    Use ONIT : no
    Skip NIT : no


    Tuner : 0


    Transponder
    Frequency : 12185
    Symbolrate : 27500
    Polarization : 0
    FEC : 4
    Transponder id : 1089
    Network id : 1
    Inversion : 2
    Modulation : 1
    Roll Off : 0
    Bandwidth : 0
    Code Rate HP : 0
    Code Rate LP : 0
    Transmission Mode : 0
    Guard Interval : 0
    Hierarchy : 0


    Bei den Sendern ist die Verzögerung gross, innerhalb des Transponder umschalten, geht hingegen sehr schnell, gibt es dazu eine logische Erklärung. die Sender in diesem Transponder sind:
    RTL, RTL2, Super RTL, Vox, RTL Shop, n-tv, Traump./love Nigt TV
    Test jedoch nur mit den ersten vier


    Danke für ne Antwort
    dpt2

  • Hallo


    Hat niemand eine Idee, woran es liegen könnte, habe mal noch versucht, mit erhöter LNB Spannung, zwischendurch gings gut, plötzlich gehts wieder ne ewigkeit, (bis 10-15sec) . Hat noch jemand eine Idee oder soll ich mit der BOX zum Händler zum tauschen?
    Kann die Festplatte Probleme machen usw, bin für jeden Hinweis dankbar


    Gruss Dpt2

  • Hi


    Hier zum Abschluss noch des Rätsel Lösung, da keine Hilfe mehr kam.
    Habe in anderen Foren gelesen, das die Dreambox, nicht ganz unproblemtaisch mit günstigen Multiswitchschaltern ist, habe mal ein Premium Gerät der Marke Spaun dazwischen gehängt und siehe da, das Problem war behoben.


    Ich hoffe mit diesem Beitrag hilft auch mal einem anderen weiter


    Gruss dpt2

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Falls das Premiumgerät nicht deines ist:


    Was mir da spontan einfällt wären wirklich Probleme mit DiSEqC.
    Eventuell muss die Box die Befehle sehr oft wiederholen bis der Switch registriert, was sie will....


    kA ob man das durch die Expertenkonfig nicht sogar hinbiegen könnte.

    mfg ,
    Reichi

  • Habe vieles versucht probiert usw. am meisten Erfolg hatte ich noch mit überhöhter Spannung, das ging meistens gut, habe mit Diseq 1.0 1.1 usw. versucht, das Endergebnis war immer das selbe.


    Habe nur auch in anderen Foren gelesen, das sdiverse schon Probleme mit MS hatten, nicht nur Dreambox.


    Gruss dpt

  • mit dem gleichen Problem scheinen viele zu krämpfen. Wenn es dann einmal geht vergisst man es. Bei mir ist es so: Sendersuche (astra, Hotbird) geht nur mit Diseq A/B, nicht mit Toneburst! Nach erfolgreicher Suche muss ich auf Toneburst A/B umstellen, dann geht das springen (zappen?) zwischen Astra und Hotbird einwandfrei.
    Die beiden Vorgängerboxen liefen/laufen am selben Schalter einwandfrei mit Diseq aber wiederum nicht mit Toneburst???


    Was bringt es einen anderen Schalter zu verwenden?

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hallo,


    ich habe das gleich Problem das ein Senderwechsel von Sendern auf der Vertikalen Position auf die Horizontale ca 10 sek. dauert, es ist dann so das die Signalstärke auf ungefähr 60 abfällt und dann in den 10 sek wieder auf 93 ansteigt und eben die Meldung "tune failed!".
    Komischerweise geht ein Senderwechsel von Horizontal auf Vertikal problemlos.


    Habe 2 quattro Inverto Lnb's und ein Hama 9/4 Multischalter.
    Habe diese Einstellungen:


    Satellit = Astra (19.2)
    Spannung = Polarisation
    Tone Modus = Band
    LNB = LNB 1
    DiseqC-Modus = 1.0
    Toneburst = Keins
    Comitted DiseqC Befehl = AA
    Schnelles DiseqC = nein
    Sequenz-Wiederholung = nein
    Befehlsfolge = committed,toneburst
    LOF = Universal-LNB
    erhöhte Spannung = nein


    Habe ich etwa hier was Falsch eingestellt?
    Bin hier schon den ganzen Tag am ausprobieren und kriegs einfach nicht hin :confused_face:

  • Gerade eben habe ich festgestellt sobald eine Aufnahme läuft geht der Kanalwechsel einwandfrei(sehr schnell, schneller als die Kathrein Kiste :D).
    Wenn ich etwas aufnehme, nehme ich ja mit Tuner 1 auf und schaue mit Tuner 2 oder?

  • Zitat

    Original von Pappa Schlumpf
    Wenn ich etwas aufnehme, nehme ich ja mit Tuner 1 auf und schaue mit Tuner 2 oder?


    ja, so sollte es sein.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)