Absolut "blöde" Frage zu CVS

  • Hallo, lese ständig die Begriffe Image und CVS, Imgae ist klar, das ist das, was ich rauflade als Programm sozusagen. Aber was heißt eigentlich CVS ausgeschrieben. Bin leider nicht so ein Kenner der Materie, will aber einiges dazulernen, und da muß ich wohl bei den Begriffen anfangen. Sorry... :face_with_rolling_eyes:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Kann man somit sagen, CVS und Image ist das Gleiche?

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • nein. in einem cvs wird der quellcode verwaltet. aus dem cvs kannst du ein image mit dem aktuellen entwicklungsstand kompilieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn Du meinst, daß auch Schreibmaschine und Buch das Gleiche sind: ja: :grinning_squinting_face: CVS ist eines der Werkzeuge das benutzt wird, um das Image zu erstellen.


    CVS ist ein (aber nicht das einzige) System, mit dem mehrere Personen an einem Projekt arbeiten können.


    Ein Image ist (etwas vereinfacht) das Abbild eines Datenträgers in einer Datei, bei den Dreamboxen ein Abbild des Flashspeichers mit Betriebssystem (Linux) und Anwendungsprogrammen (Enigma2, verschiedene Plugins).


    HeiRos

  • Aha, langsam kommt Licht in die Sache... Da ich ja überhaupt nix mit Programmierung/Linux und so am Hut habe, kann ich vermeintlich mit einem CVS wenig anfangen, sondern sollte tunlichst auf neue Images warten, denn die kriege ich installiert. Wobei es mich schon immer jucken würde, z.B. mal schon vorher ein vernüftgies WebIF zu probieren oder so. Bin halt nur leider nicht in der Lage, selber was zu basteln, sondern kann allenfalls fertige Sachen mittels Anleitung aufspielen und dann nutzen... Nur interessehalber, wie würde ich denn ein neues CVS (wovon hier desöfteren gesprochen wird) in der Dreambox 7025 zum Laufen kriegen. Bisher hatte ich nur einmal das Image von 11/06 installiert, was ja relativ gut läuft, von kleinen Macken abgesehen...

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Thanks a lot!

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...