Gehäuse unter Spannung?

  • Moin Gemeinde,
    ich glaub das gab es schonmal im alten Board.


    Aber meine Box steht so unter Spannung, ich wenn nur leicht drankomme kribbelt es schon ganz schön heftig und hört auch nicht auf, das ist dauerhaft da.


    Haben das noch mehr? Abhilfe?


    Ich habe mal das Gehäuse gegen den Schutzleiter gemessen und messe so ca. 90V paar Minuten später gar 170V und jetzt frag ich mich ob das noch normal ist, Strom ist natürlich nicht hoch, lediglich die Spannung.

  • Kann an der Antennenanlage liegen. Antennenkabel abschrauben und von der Masse des Kabels (Abschirmung) zum Schutzleiter messen. Ist da das Gleiche liegt es an der Antennenanlage.


    Ansonsten reicht es teilweise den Stromstecker der Dreambox um 180° zu drehen.

  • Zitat

    Original von jenscz
    Kann an der Antennenanlage liegen


    Hab ich auch teilweise. Ist das denn normal für manche Antennenanlagen oder ein Fehler, der in der Bauart der jew. Antennenanlage liegt oder durch irgendwas beseitigt werden kann?

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Liegt am Potentialausgleich. Und ist mehr oder weniger normal. Sollte zwar nicht auftreten ist aber in der Regel ungefährlich da hier meist nur Kriechströme entstehen di noch nicht einmal den FI zum auslösen bringen.

  • Es reicht nicht, nur den Antennenmast zu erden. Das LNB-Gehäuse ist aus Kunststoff, also isoliert.
    Deshalb gehört das Antennenkabel extra geerdet.
    Zur Not einfach ein Stück abmanteln und mit einer Metallschelle mit der Hauserde verbinden.

  • Zitat

    Original von el_tonno
    Es reicht nicht, nur den Antennenmast zu erden. Das LNB-Gehäuse ist aus Kunststoff, also isoliert.
    Deshalb gehört das Antennenkabel extra geerdet.
    Zur Not einfach ein Stück abmanteln und mit einer Metallschelle mit der Hauserde verbinden.


    Korrekt, wird nur von fast jedem "Fachgeschäft" ignoriert. Kostet Zeit/Geld und wird gespart da für viele Anlagen ein Festpreis per Kostenvoranschlag gemacht wird. Und da viele Läden zu knapp kalkulieren lassen die es dann später bei der Ausführung weg.

  • Ich hab jetzt das Stromkalbel "umgedreht" und keine Spannung mehr. Vielen Dank für den Tip :smiling_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte