Dual-Tuner-Sat der 7025

  • Ich habe folgendes gelesen: „Receiver mit nur einem Empfänger (Single Tuner) können normalerweise während der Aufzeichnung keinen zweiten Sender empfangen. Die Dreambox 7020 stellt eine Ausnahme dieser Regel dar. Denn im Datenstrom eines Transponders, also einer Satelliten-Sendefrequenz, sind rund zehn TV-Kanäle in einem Multiplexverfahren kodiert. Die Dreambox 7020 ist als einer der wenigen Single-Tuner-Sat-Receiver in der Lage, bei der Aufzeichnung etwa einer Sendung auf ARD parallel noch etliche Dritte Programme , BR Alpha oder Arte am Fernseher live auszugeben. Denn diese sind alle im selben Transponder wie die ARD untergebracht."

    Nun zu meiner Frage: Ich habe keine 7020 sondern eine 7025 mit Dual-Tuner-Sat. Doch mit der kann ich nicht einen Sender aufnehmen und einen beliebigen Anderen anschauen, sondern es ist so wie oben im Text über die Dreambox 7020 beschrieben, abhängig davon ob die Sender im selben Transponder sind, obwohl ich Tuner A Ausgang nach Tuner B Eingang geschlauft habe. Kann mir nun jemand erklären was mir da der Dual SAT Tuner der 7025 bringt, wenn der Single Tuner der 7020 anscheinend das gleiche kann, oder sehe ich hier irgendetwas falsch?

  • Bei der 7020 kann man nur mehrere Programme des gleichen Transponders empfangen.


    Bei der 7025:


    im Durchschleifbetrieb A-B kann man mehre Programme von zwei unterschiedlichen Transpondern empfangen sofern diese die gleiche Ebene benutzen. Z.B. beide Horizontal-Higband.


    mit 2 getrennt angeschlossenen Tunern kann man mehrere programme von 2 unterschiedlichen Transpondern aufnehmen egal auf welcher Ebene. Also volle Auswahl.

    • Offizieller Beitrag

    Sollten bei dir einige Einträge trotz 2er seperater Satkabel ausgegraut werden wenn du etwas aufnimmst du lässt sich vermuten, dass du die Box nicht richtig konfiguriert hast.
    Die entsprechende Einstellung findest du unter:


    Einstellungen
    -Kanalsuche
    --Tuner Konfiguration


    Bei zwei einzelnen Kabeln stelslt du einfach tuner A z.B. auf:


    Einfach
    Einzeln
    Astra 19.2


    und Tuner B auf


    gleich wie Sockel A

  • Danke, jetzt ist es mir ein wenig klarer.


    jenscz: „mit 2 getrennt angeschlossenen Tunern kann man mehrere programme von 2 unterschiedlichen Transpondern aufnehmen egal auf welcher Ebene. Also volle Auswahl.“ Frage: Bedeutet das, dass man für „die volle Auswahl“ zwei Satelliten Schüsseln braucht?


    Ich habe zwei Single LNB’s (für Astra&Eutelsat) mit einer Schüssel, diese zwei Kabel gehen auf eine kleine Box (weiss nicht wie man dem Ding sagt), und von dieser kleiner Box geht das Kabel auf die Dreambox Tuner A, von dort Schlaufe auf B. Die Box auslassen und direkt von einem LNB auf den Tuner A und vom zweiten LNB auf Tuner B gehen bringt wahrscheinlich nicht das gewünschte?

  • Langsam verlasse ich den Dummy Status. Wieso sollte ich mir einen Switch kaufen? Es genügt, wenn ich mir einen TWIN-Block digital/analog LNB Konverver für den Empfang von 2 Sat zulege der für 2 Receiver geeignet ist. Oder für ein paar wenige Euro's mehr einen Sat LNB Monoblock QUAD 4-Teiln. So hätte für die Zukunft schon mal vorgesorgt falls ich mir noch einen HDMI Receiver kaufen würde.

  • I have a new 7025 with two S-tuners.
    Automatic Channel-search displays only NIM 0,
    In satfinder both tuners seem to work correctly.
    In system-info also both nims are recognised!


    What is wrong here.
    Automatic search finds very few channels on Hotbird


    Sothe second NIm can only be search by Manual search.
    Manual search deletes all the previously found channels.


    Can anyone give me suggestions on the exact settings for each tuner and how I can make sure that I won't lose all channels.


    In satfinder both tuners seem to work correctly


    I have an Inverto-monoblock Quad, so LNB 1 is connected to tuner A and LNB 2 is connected to tuner B.
    LNB 1 is positioned to Hotbird 13.0
    LNB 2 should detect ASTRA 19.2


    Current image is DMM 08-11-2007


    Thanks,


    Newby from Netherlands

  • Klaas


    You have probably a problem with your configuration.


    But since you already have 2 cables from your dish to your Box, I'd suggest sou should buy a DiseqC-Switch so you could have both satellites on both Tuner.

    cu


    floh