kurze Beratung bitte

  • Hallo Jungens und Mädels,


    eines zuerst: ich bin Neu hier in dem Forum, ich habe zwar schon kräftig die Suche funktion benutzt, aber wenn ich dann trotzdem eine doofe Frage stelle... bitte nicht direkt erschiessen ja ? :grinning_squinting_face:


    Als Alternative zu meinem leider kaputt gegangenen HTPC mit Mediaportal habe ich mir die Dreambox 7025 mit DVB-T und Sat Empfänger genauer ins Auge gefasst. Nur ganz kurz sind folgende Fragen offen geblieben, die Ihr mir vielleicht gaaanz kurz beantworten könnt:


    1. Ist es immer noch so, das die Sender von DVB-T und Sat nicht miteinander verbunden werden, sondern doppelt existieren ? Ist eine bessere Softwarelösung in Arbeit, oder bleibt das aus irgendwelchen Gründen erst mal so ?
    2. Ist gleichzeitiges Aufnehmen möglich ?
    3. Kann ich mir die Filme nachher auf meinen Rechner laden und dort brennen ?
    4. Die Dreambox hat ja den beinamen "Bastelbox" .. is nicht böse gemeint... aaaber ich habe leider gar keine Ahnung von Linux :baby: ,
    ist eine normale Benutzung auch für nicht Linuxfeste Benutzer möglich, mit Updates und so.... ? ... oder muss ich nun ein IT-Studium beginnen ? :grinning_squinting_face:
    5. Ist die Dreambox gut ins Netzwerk einzufügen ?
    6. Ich suche im Kreis Neuss oder halt Umgebung einen Händler den Ihr mpfehlen könnt, wo ich mal reinschneien könnte. Internet ist zwar schön, aber Live die Menues ansehen und die Bildqualität würde mir schon helfen.


    So, Roman zu Ende.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    Danke und Gruß aus Neuss
    Philipp

    ... ich habe fertig.....

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • 1) keine Ahnung, ich habe nur Sat.


    2) Ja, vier gleichzeitige Aufnahmen hatte ich selber bereits. Sich eine Aufnahem anschauen, während noch aufgenommen wird, funktioniert auch. Allerdings arbeitet dabei Vor-/Rückspringen etwas ungenau.


    3) Ja, auf jeden Fall per Ethernet. Ob per USB auch möglich ist weiß ich nicht, da die Box eine USB1.1-Schnittstelle hat, will man das aber sowieso nicht.


    4) Ja, das Update und die normale Bedienung (Einstellungen, Empfang, Aufnehmen, Wiedergen) sind ganz ohne Linux-Kenntnisse möglich. Wenn Du mehr willst, sind tiefere Computerkenntnisse von Vorteil.


    5) Ja, wenn Du einen DHCP-Server (ist in den meisten Routern vorhanden) hast, ist das kein Problem. Ein kleiner Nachteil ist, daß Du die Arbeitsguppe, mit der sich die Box in der Windows-Netzwerkumgebung meldet, nicht per Menü einstellen kannst. Wenn Du das ändern willst, mußt Du dirket die Konfigurationsdatei der Box bearbeiten.


    6) Schwierig, die meisten Händler stellen sich so ein teures Gerät nicht in den Laden. Vielleicht wirst Du fündig, wenn Du die großen Elektronik-Märkte abklapperst, bei denen findet man meiner Erfahrung nach sowas am ehesten. Außerdem gibt es soweit ich weiß beim Online-Kauf ein 14-Tage-Rückgaberecht, das Risiko hält sich also in Grenzen. Darauf, wie die Bedienung derzeit ist, solltest Du nicht sehr hohen Wert legen. Enigma2 ist noch in der Entwicklung, das kann sich mit jedem neuen Image verändern.


    HeiRos

  • Zitat

    1. Ist es immer noch so, das die Sender von DVB-T und Sat nicht miteinander verbunden werden, sondern doppelt existieren ? Ist eine bessere Softwarelösung in Arbeit, oder bleibt das aus irgendwelchen Gründen erst mal so ?


    Da gibt's zwar eine "Lösung" - persönlich finde ich es aber sehr gut, dass die getrennt sind:


    Bei der Planung von Aufnahmen kannst Du so selbst entscheiden, welchen Empfangsweg Du nehmen willst. Da das Bild über DVB-T deutlich schlechter ist, als über DVB-S, würde ich DVB-T nur für Aufnahmen nehmen, wenn DVB-S nicht besetzt ist oder der entsprechende Kanal nicht über Satellit verfügbar ist.


    Die Kombi DVB-T/DVB-S ist für Dich dann interessant, wenn Du
    - DVB-T Auslandssender sehen möchtest, die auf Sat verschlüsselt sind (ORF, Dänemark, Niederlande)
    - Eine Sat-Schüssel mit Motor betreibst und Du trotzdem immer Zugriff auf die deutschen DVB-T Sender haben möchtest.
    - Du nur ein Kabel zur Schüssel hast.
    - Du schon für die Zeit der verschlüsselten Privatsender planst.


    Wenn das alles nicht zutrifft, bist Du mit DVB-S doppel besser bedient.

  • 1.) natürlich werden die sender extra gespeichert sonst würdest du niemals mehr einen sender der anderen empfangsart selektieren können...


    aber es gibt ein zapping alternatives plugin indem du gleiche programme definieren kannst

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Leider funktioniert das PlugIn aber noch nicht richtig. Zumindest nicht mit 2 Sat-Tunern.


    Ich hab grad letztens das Plugin neu runtergeladen ... getestet ... gleiches Problem wie schon seit einiger Zeit: mit Eintrag des Items aus der Alternative-Liste stürzt die Box ab.
    Da ich zur Zeit aber eh kein hier zugelassenen Image drauf habe, kann ich auch keine weiteren Angaben dazu machen. Es gibt an anderer Stelle hier im Board auch ohnehin einen eigenen Thread dazu.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • das wurde erst vorige woche komplett neu geschrieben und released - ist dein image so aktuell das es schon das neue plugin enthält?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • ... mhh das hört sich zumindest nach einer brauchbaren Alternative zu meinem Mediaportal HTPC an....der leider von uns gegangen ist... :loudly_crying_face:


    Kann mir denn niemand mal einen Händler nennen, im Raum Neuss, Düsseldorf... Kaarst (Grobi hats nicht) wo ich mir mal vertrauenvoll so ne Kiste ansehen kann ?
    Bisher muss ich mich nur auf die Daten im Internet verlassen... was ich persöhnlich ein wenig Mager finde. Und die Sache mit dem Rücktrittsrecht... naja.... NUR um die Kiste mal geshen zu haben... ich weiss nicht...


    Servus aus dem nebeligen Neuss


    Philipp

    ... ich habe fertig.....

  • in duisburg ist ein grosser sat händler da kannst du eigentlich alles sehn was du willst name sat-place

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°