Dreambox nutzen über IP Adresse? HILFE!

  • Habe eine Frage an alle Dreamboy Profis in diesem Forum:


    Ein bekannter von mir hat eine Dreambox und hat diese an seinem Router angeschlossen.


    Jetzt meine Frage:


    Ist es möglich mich mit meinem Router in die Dreambox meines Bekannten einzulogen um deren Sender zu sehen ohne jede weitere Hardware?
    Nochmal zur Verdeutlichung ich habe zu hause lediglich internet und einen Router am PC angeschlossen und möchte mich in die Drambox meines Kumpels der einige KM entfernt wohnt eiloggen um seine Sender zu empfangen.


    Geht das über z. B. der Eingabe seiner IP adresse?


    Vielen Dank für eine Antwort!


    Gruß


    Dreambox-Guest

  • Das klingt ja schon mal sehr gut!


    Es handelt sich nämlich um die 7020!


    Was aber ist S DSL? Wir haben beide TDSL 16 MBit.
    Von der Geschwinsigkeit her sollte es passen, aber jetzt die Frage, wie konfiguriere ich es richtig?


    Was muss ich an der Dreambox eingeben bzw. an meinem eigenen Router einstellen um auf die Dreambox meines Kumpels zu zugreifen?


    KEnnst sich da jemand mit der TEchnik genau aus und kann eine "Anleitung" posten? Vielen Dank nochmal!!!


    Gruß

  • Hallo,


    das wird wohl nicht ganz reichen mit T-DSL. Das ist nämlich A-DSL und das A steht für Asynchronous, was bedeutet zwar 16 MBit Downloadrate, aber nur 512 KBit Uploadrate und das ist für Video over IP eindeutig zu wenig! Bei S-DSL ist Up- und Downloadrate gleich wodurch man dort 6 MBit in beide Richtungen hat und das reicht dan für die Übertragung aus!


    Möge die MAcht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby


    P.S.: Man achte bei T-DSL 16000 auf die beiden kleinen Zusatzworte "bis zu". Meistens erreicht man nämlich auch diese 16 MBit nicht , sondern nur weniger!

  • Hey Obiwan vielen Dank für die Info!


    Hatte as nicht verstanden mit SDSL. Ist das SDSL die Variante via Satellit?


    Das würde bedeuten ich brauche eine Schüssel usw.?


    Aber rein von der TEchnik her wäre es also machbar mit einer Upload Rate von 6 MBit das Video oIP zu realisieren ohne extra eine weitere Dreambox anschaffen zu müssen?


    Das Problem ist ich darf bei mir keine installieren bzw. keine Schüssel anschrauben und somit suche ich nach einer anderen Lösung.


    Danke für die Infos!

  • Das S hat nichts mit Sat zu tun.


    Synchrones DSL heißt dass du z.B. mit 6 Mbit empfängst und sendest.


    das normale T-DSL (A-DSL hat z.B. bei der Variante "T-DSL 2000" 2 M-Bit empfangen und 0,2 M-Bit senden


    ein synchrones DSL in der von dir gewünschten Geschwindigkeit ist für dich vermutlich unbezahlbar.



    Und in manchen Gebieten hat man bei T-DSL 16.000 nur 3 M-Bit Empfang und 0,4 M-Bit Senden

  • Hallo,


    nein, das S steht für Synchronous und bedeutet, das die Up- und Downloadrate gleich groß sind. Sowas gibt es vom rosa Riesen als Business-Anschluß.


    Zum Thema Video over IP kann ich leider wenig zusteuern, da ich mich noch nie genauer mit dem Thema beschäftigt habe. Theoretisch müsste man auf der Dreambox das Streaming aktivieren und auf der Gegensaeite einen entsprechenden Client einsetzen. Ausserdem müssten die Router Portfreigaben fuer die verwendeten Ports aufweisen. Ich meine aber mal im alten Forum etwas darüber gesehen zu haben benutze mal dort die Suchfunktion!



    [EDIT]


    murray war schneller!


    Die Rückfalloption von T-DSL 16000 hat nichts mit "manchen Gebieten" zu tun, sondern mit der entfernung vom DSLAM (Dem Gegenstück des DSL-Modem in der Vermittlungsstelle). Ab ungefähr 3 Kilometern Leitungslänge ist die Dämpfung höher als 18 DB und dann reichts nicht mehr für DSL-6000 bzw. DSL-16000 und man zahlt zwar dafür, kiregt aber MAXIMAL die Hälfte.


    [/EDIT]


    Möge die Macht mit Dir sein!


    Obiwan Kenoby

  • Also kurz gesagt, wenn du eine 6 MBit Leitung hast, reicht das zwar locker aus um den Stream in voller Auflösung übers Internet zu empfangen. Leider kann dein Kollege (Freund) aber nur mit ca. 512 kbyte/s senden. Somit bekommt er nicht den Stream in voller Auflösung ins Netz. Es nützt also nur was, wenn er eine Uploadbandbreite von ca. 3-4 MBit/s hat oder den Stream transcoded und dir in geringerer Auflösung zur Verfügung stellt. Dazu benötigt er aber einen schnellen Rechner (Server) und die Bildqualität wird wohl sehr miserabel sein.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Mal anders herum, selbst wenn es technisch mit der Leitung gehen würde, kann er doch praktisch nur das sehen was sein Kumpel sieht.



    Also hast Du übers I-Net selbst wenns geht nur immer einen Sender.


    Wäre nicht eine 7025 mit Kabeltuner eine Lösung? Oder eine 500c ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ice-Ice ()