2. Tuner im Betrieb nehmen

  • Hallo Forum,


    ncoh mal für blöde (<--mich) hätte ich gerne erklärt, wie ich Empfang auf Tuner 2 bekomme.


    Bei der ersten Einrichtung der 7025 hatte ich ein Kabel an Tuner 1, alles paletti soweit.
    Jetzt habe ich eine komplette Reihe Ziegeln auf beiden Seiten des Daches raus und wieder rein gehebelt um ein zweites Kabel umzuverlegen. Vom Quad-LNB kommen vier Kabel in den Dachstuhl, da hängt ein Verteiler, dann weiter über die Dachlatten zu meinem Receiver. Bis hier hin Prosa.


    Beide Kabel bringen auf Tuner 1 ein Signal raus, aber wie schaffe ich es, das Tuner2 (der innere von beiden) auch ein Bild liefert? Ich habe das Kabel von Tuner 1 entfernt und nur das 2er drin, kein Bild.


    In den Menüs finde ich keine sinnvollen Einträge.
    Tuner 1 ist folgendermaßen konfigueriert:
    Konfiguration: Einfach
    DiSEqC-Modus: Einzeln
    Satellit: Astra (19,2E)


    Tuner 2 ist eingestellt "wie Tuner A"


    BEi der Kanalsuche bekomme ich nur angezeigt "Scanne Tuner 0" ja
    aber keine Möglichkeit Tuner 1 zu scannen.


    Muss ich die Firmware etwa neu aufspielen damit er das erkennt? Oder wo hängts bei mir?


    Vielen Dank im Voraus,


    Pollux77

    Einmal editiert, zuletzt von Pollux77 ()

  • Du musst einfach nur die Forensuche verwenden...


    Der 2. Tuner wird dann zugeschaltet, wenn er benötigt wird.


    Ein test wird -wie schon mehrfach hier gepostet wurde- folgendermassen gefahren:


    Schaue ein Programm auf einem Transponder (z.B. ARD) und schalte PIP ein. Dann zappst Du ein wenig durch. Wenn nur Programme des selben Transponders angezeigt werden, dann funktioniert Dein Tuner 2 nicht. Werden alle programme angezeigt, dann ist alles paletti.


    Gruß
    Tode

  • hi Pollux77,


    nein, musst du nicht :smiling_face:


    der 2. nim wird von enigma erst in betrieb genommen, wenn es erforderlich ist


    wenn du z.b. von pro7 aufnimmst und willst rtl schauen

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Sehr schnell, sehr einfach.
    Danke.


    Die Forensuche hatte ich schon bemüht, aber wohl die falschen Suchbegriffe benutzt.
    's klappt :grinning_squinting_face:


    Pollux77

    • Offizieller Beitrag

    Im gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten ist die Dreambox nämlich fähig die Vorhanden Ressourcen selbst zu verwalten und nicht dem Benutzer die Aufgaube aufzuzwingen sich zu überlegen welcher tuner grad frei oder richtig sein könnte... ;).
    Es mag zwar auch den ein oder anderen Nachteil wenn man die Tuner nicht manuell steuern kann aber imho überwiegen die Vorteile :).
    Übrigens, wenn die einstellungen der beiden Tuner sich in Sachen Satelliten unterscheiden bekommst du auch die Option auf dem 2. NIM zu scannen angezeigt :).

    mfg ,
    Reichi

  • Wobei man auch wissen sollte, dass Tuner A immer der Master-Tuner ist, also raus ziehen und nur auf Tuner B klappt nicht.
    Die Tuner sind natürlich intern gleichwertig, also A gegen B tauschen geht immer.

    Gruß vom Boxer


    DM7025, DM7020, DM500, DBox2