Hi,
ich schieß mal ins Blaue, vlt. ein "sync" vorher ausführen?
Grüße
Hi,
ich schieß mal ins Blaue, vlt. ein "sync" vorher ausführen?
Grüße
sync alleine und dann reboot oder nur sync reboot.
Muss es mal ausprobieren wenn ich wieder an der Box bin
ich würde es so versuchen
sync && shutdown -r now
sync && reboot
sync && systemctl reboot
ich glaube aber nicht das sich daran etwas ändert
hast du eigentlich auch schon den Tipp von @alpha getestet??
systemctl --no-block reboot
dazu fand ich noch keine Rückmeldung
Mit systemctl --no-block reboot auch ein lautes Klacken.
sync && reboot auch das Gleiche, ist egal benutze ab jetzt dreamctl reboot das funktioniert ja
OK
Nach der Theorie von @alpha hätte es mit systemctl --no-block reboot auch nicht klacken dürfen/sollen.
Klackt die Platte eigentlich auch, wenn man die Box mit der FB neu startet? Hier müsste nach meiner Theorie der selbe Code ausgeführt werden wie über das WebInterface ausgeführt.
Nach der Theorie von alpha hätte es mit systemctl --no-block reboot auch nicht klacken dürfen/sollen.
naja, ich sagte dass e2 das benutzt, was nicht so ganz richtig ist... denn e2 beendet sich mit dem return code reboot und gibt dann die kontrolle an /usr/bin/enigma2-system-state ab, was dann diesen befehlt absetzt.
bei mir klackt das auch. aber ich denke, da faehrt nur der schreibkopf in die ruhestellung oder so. von daher ist imho harmlos.
Nach der Theorie von alpha hätte es mit systemctl --no-block reboot auch nicht klacken dürfen/sollen.
Klackt die Platte eigentlich auch, wenn man die Box mit der FB neu startet? Hier müsste nach meiner Theorie der selbe Code ausgeführt werden wie über das WebInterface ausgeführt.
Also ein systemctl --no-block reboot macht auch diese klacken. Hab grad nochmal probiert.
Über die Fernbedienung klackt sie nicht und auch nicht bei dreamboxctl reboot.
bei mir klackt das auch. aber ich denke, da faehrt nur der schreibkopf in die ruhestellung oder so. von daher ist imho harmlos.
Bei mir hört es sich grauenvoll an als würde es sie zerlegen
. Ich nutze lieber die FB oder dreamboxctl reboot