DM920 Bootproblem

  • Bei mir war damals bei gleicher Konstellation der Flash defekt.

    (immer Start im Rescue-Mode und per Webif nicht erreichbar - nur der Fehler wie bei dir)

    Da wurde damals von DP das Motherboard getauscht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Schon mal den Browser cache gelöscht oder einen anderen Browser verwendet?



    Wenn das rescue loader web interface sich auch nicht mehr aufrufen lässt bleiben zwei Möglichkeiten:

    1. Versuchen eine neues image von USB zu Flashen und wenn das klappt kann man im laufenden Betrieb das letzte rescue image über das Terminal flashen (online funktioniert das glaube ich nicht mehr)
    2. Den recsue-loader von USB booten und dann versuchen ein Image zu flashen


    Als erstes müssten wir aber wissen ob die Box noch in den Rescue Mode bootet - und dann wäre ein bootlog aufschlussreich

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Fred Bogus Trumper

    1, Habe es mit dem Browser Edge versucht (vorher Firefox), es kommt der gleiche Fehler.

    2. Auf dem Front-Display steht in gelb: RESCUE MODE und darunter die IP-Adresse.

    3. Die Anleitung zum Bootlog erstellen mit dem USB-Kabel funktioniert bei mir nicht.


    Ich glaube die 920er Boxen sind mit einem Fluch belegt. :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns:

    Vor 3 Wochen ging eine andere 920er von mir kaputt. Bei ihr war alles tot. Habe sie dann zu HMSat

    geschickt. Die konnten auch nicht tun. Sie haben dann ein neues Motherborad eingebaut.

    Jetzt ist also meine 2te Box dran. Hat da jemand einen Virus verteilt ????

  • Ich wollte jetzt mal versuchen die Box zu flashen. Hab mir die Anleitung für das Flashen mit USB-Stick angesehen.

    Habe einen USB-Stick mit FAT32 formatiert, ihn in DREAMFLASH umbenannt und die Datei

    dreambox-image-dm920.tar.xz (originalname: dreambox-image-deb-dm920-20211029.tar) draufkopiert.

    Dann habe ich den USB-Stick hinten an der Box eingesteckt.

    Box eingeschaltet, vorne auf den Sensor gedrückt, aber es passierte nichts - im Display erschien wieder

    RESCUE MODE ind IP Adresse.

  • also wenn das original image ein .tar war, dann kannst du es nicht einfach in .tar.xz umbenennen...

    das kann imho nicht funktionieren.

    auf dreamboxupdate.com sind die images doch im .tar.xz format...

  • ok, dann versuch ich mal: dreambox-image-dm920.tar ???


    Es gibt gibt doch auch noch die Möglichkeit mit wget was zu machen ?

    Wäre das besser ?


    Das habe ich gefunden:

    DM920UHD : Code:

    Code
    wget http://www.dreamboxupdate.com/opendreambox/2.5/unstable/images/dm920/zImage-rescue-3.14-r0-dm920-20181127.bin

    (Latest DM920UHD) : Code:

    Code
    wget https://www.dreamboxupdate.com/opendreambox/2.5/unstable/images/dm920/zImage-rescue-3.14-r0-dm920-20201201.bin

    Einmal editiert, zuletzt von Yorckie ()

  • ok, hab ich gemacht. Aber wie bootet denn nun die Box mit/von diesem Image ?

    Stick hinten einstecken, Box einschalten ? oder was muß ich sonst machen ?

  • vorne reinschieben... einschalten, knopf druecken... vielleicht mehrfach probieren.

    die box bootet nicht mit diesem image, sondern das image wird geflasht.

  • Hat leider auch nicht funktioniert.

    Ich danke dir für deine Hilfe.

    Ich versuche jetzt noch mit wget was zu machen. Wenn das auch nicht funktioniert

    dann werde ich die Box zu HMSat einschicken.

  • Das mit wget hat geklappt:

    -----------------

    root@dm920:/tmp# /usr/sbin/flash-rescue zImage-rescue-3.14-r0-dm920-20201201.bin

    Manufacturer ID: c2

    Memory type : 20

    Memory density : 19

    read id ok

    comparing 2850 sectors...

    erasing 2848 sectors...

    writing 45568 pages...

    verifying 2848 sectors...

    flash done

    ---------------------------------

    aber gebracht hat es nichts ! Die Box bootet weiterhin nur in den Rescue Mode mit anzeigen der IP-Adresse.

  • Damit hast du ja "nur" das Rescue-Image neu geflasht.

    Kommst du jetzt mit dem Browser in das Webinterface des RescueLoaders ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Kommst du per FTP auf die Box, wenn sie im Rescue-Mode startet?


    Dann müsste man mal den Flash-Befehl vom RescueLoader suchen und dann manuell ein hochgeladenes Image per telnet flashen.


    Vielleicht kann Fred Bogus Trumper dazu noch was sagen ???


    Edit:

    Falls es per FTP nicht geht, sollte man aber auch per wget ein Flash-Image laden können und dann in telnet zum Flashen verwenden können. Analog zur obigen Variante für das Rescue-Image.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()