PIP mit 4 Tunern

  • Hi,


    ich habe einiges über PIP bei Enigma2 (7025) hier gelesen, habe aber noch eine Frage:


    Unterstützt das PIP-Plugin auch 4 Tuner (z.B. kommende DB 8000), falls alle 4 Tuner-Steckplätze bestückt sind?


    D.h 4 Bilder gleichzeitig von den 4 verschiedenen Tunern?


    gruß
    edogak

  • Hi, warum nicht?
    Hardwaremäßig ist das möglich, das muss dann von der Software auch unterstützt werden. Das Handling wird etwas komplex :smiling_face: !!

    Gruß vom Boxer


    DM7025, DM7020, DM500, DBox2

  • Nicht die Anzahl der Tuner ist für das PiP interessant, sondern die Anzahl der MPEG(im Falle der 8000er MPEG4/HVC) Decoder ist interessant. Man braucht pro Bild einen Decoder, der den empfangenen Mpeg2(4, etc.) Stream in ein Bild decodiert. Die 7025 hat 2 davon, also können wir auch 2 Bilder gleichzeitig ausgeben.
    Dazu kommt dannn atrülich noch der Speicherbedarf, selbst wenn die DM8000 4 Decoder spendiert bekommt (was ich nicht glaube, da diese ja alle HD tauglich sein müssten und auch Geld kosten), brauch jeder Dekoder einen Grafikspeicher, der bei embedded Geschichten immer all-in-one vom normalen RAM abgezweigt wird und somit würde ein 4 Decoder/4 Bild PiP auch noch mehr RAM wegfressen. Daher würde ich mal, ohne es genau zu wissen, die wahrscheinlichkeit das dies möglich sein wird auf sehr gering einschätzen.
    Alternative dazu wäre ein Softwaredecoding wie es das PiP Plugin für die alten Boxen macht und das kleine Bild in den Framebuffer schreibt. Dafür brauch man dann keinen zusätzlichen Hartdwaredecoder, aber das Ganze hängt dann natürlich stark von der Rechenleistung dre CPU ab, die ich nicht abschätzen kann, da ich noch keine 8000er in den Händen hab ...