Tunningfehler mit FBC SAT-Tuner

  • Hallo zusammen,

    ich hab immer mal wieder das Problem, dass ich ein "tuning... Keine Daten auf dem Transponder! (Zeit lief beim Lesen der PAT ab)" bekomme. Tunner A1 hat aktuell eine Aufnahme, und die meisten Sender werden dann auf A2 getuned, welcher in dem moment wohl nicht funktioniert. Starte ich die Box neu, funktioniert wieder alles. Habe mal ein Log dazu erstellt, vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Ich habe in meiner dm920 mit aktuellem Dream Experimental 2xFBC BCM45308x Tuner mit 4 SAT-Kabeln verbunden. Alle Tuner stehen auf Astra und einzeln.


    /Edit: Kleines Update, Starte ich auf A2 eine Aufnahme, kann ich den A3 wieder tunen. Scheint wohl irgendwas mit dem A2 passiert zu sein!

  • wieso sollte das am lnb liegen? Dann würde ich erwarten das auch die anderen virtuelen tuner nicht mehr tunen!


    Achso ein Multischalter ist noch dazwischen, aber ich sehe aktuell den zusammenhang nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mordrag ()

  • der zusammenhang ist, dass anscheinend der empfang schlecht ist, es manchmal tut, mal nicht... das kann vom lnb verursacht sein... oder tuner... oder...

    aber als erstes wuerde ich die empfangsanlage ausschliessen.

  • naja da Tuner 2 und 3 vom selben Signal gespeißt werden, macht was du sagt aber keinen Sinn. Wie gesagt Aufnahme auf Tuner 2 gestartet und ALLE Sender gehen wieder, was deine Theorie mit der SAT Anlage wiederlegt. BTW die Aufnahme läuft ja auf dem Selben Transponder, also selbes Signal! Des weiteren läuft SAT IP zur selben Zeit auch ohne Probleme. Ich schließe die SAT Anlage definitiv aus.


    Bei einem Neustart der Dreambox ändert sich am LNB ja nix, da dieses weiterhin vom Multischalter mit strom versorgt wird. Meiner Meinung nach hat die Software ein Problem auf Tuner 2 zu tunen, wieso auch immer.

  • Wandert der Fehler mit wenn du mal die FBC-Tuner in den slots tauschst ?

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Hab ich noch nicht getestet, aber auch schon drüber nachgedacht. Vielleicht sollte ich das mal testen! Problem ist nur, das der Fehler immer nur sporadisch auftritt :frowning_face: