Dreamboxen und das gemurmel und meine Meinung

  • Liebe Leute !


    Ich muss was loswerden - Also - nachdem ich einige Treads gelesen habe - dies seit ca. 12 Monaten - ist mir folgendes aufgefallen:


    User die sich eine Box gekauft haben, bemaengeln dies und das. Klar das technische Probleme (echte) nicht sein duerfen, denn dazu ist der SATRECEIVER (was die DB ja eigendlich ist) zu teuer.


    Wenn nun die vermeindlich Wissenden Ihre Meinung zu einem Problem kundtun - der Newcommer traut sich eh nur mit schlechtem Gewissen eine Frage stellen (... hoffentlich aht nicht schon jemand eine aehnliche Frage gestellt, und ich hab sie bei der Suche nicht gefunden :confused_face: ) - sind die Antworten sehr oft ueberzogen und provokant. Es erweckt den Anschein dass Geld keine Rolle spielt, aber in Wirklichkeit Sie den Kit aus den Fenstern futtern (aber gleich 3 DBs haben) - finde ich einfach unpassend. Es ist nicht jeder als Linuxgenie geboren, und deren Wissen, wenn Sie schon am einem Board teilnehmen, sollten Sie sich auch bewusst sein, Ihr Wissen zu teilen. Wenn es zu jeder Frage ein Dokument gibt - ala WIKI - super, doch auch ein WIKI gehoert gefuettert und deckt noch nicht alles ab.


    Es sind meinstens eh nur Kleinigkeiten die man Wissen moechte - wie kann ich dies, wie kann ich das - eine 7020 mit einer 7025 mounten u.s.w.



    Mit einer 7020 denke ich ist jeder zufrieden und die Box deckt auch so ziemlich alles ab. Wenn ich nun zur 7025 greife, muss ich einfach wissen - bevor ich 500 Euretten investiere - welche Probleme damit noch existieren. Denn eine 7025 ist sicherlich noch mit einigen Funktionen in der ß-Phase. Ich war auch ein bischen voreilig, nachdem meine 7020 ihr Leben im grossen und ganzen recht gut meistert, habe ich gleich aufgrund der Twin-Receiver gedacht, klasse - die nehm ich, was ich nicht wusste - was ist Enigma - wurscht Enigma2 ein update - kann ja nur besser sein. Die Erlaeuchtung kam natuerlich nach dem Einschalten und nach stundenlangem Lesen in Foren - haha das hast Du nicht gewusst ... - Ihr kennt das.


    Resumee:


    Beide Boxen sind super. Die 7025 wird nach entsprechender Weiterentwicklung (hoffentlich) sicherlich die 7020er schlagen. Bis dahin wuensche ich Euch weiterhin viel Spass in den Foren. Den Entwicklern wuensche ich gute Ideen - der Weg ist der Richtige !


    Erich


    Noch was:


    7025ST - habe ich seit ca. 3 Wochen im Einsatz - DVB-T in Österreich / Wien funktioniert definitiv ! Es gibt einen Thread von mir dazu.

    4 Mal editiert, zuletzt von vieceev ()

  • ich ziehe nach den Erfahrungen mit der 7020 folgenden Schluss:


    Der Support von DMM ist miserabel, er findet praktisch nicht statt.
    Es gibt seit Ewigkeiten keine Updates für die 7020, (Ich rede von offiziellen Updates, nicht von irgend welchem Experimental-Gebastel zum selbst compilieren) welche lange bekannte Fehler beseitigen, statt dessen wird auf das Enigma 2 Update verwiesen, an dem wohl irgend ein einsamer Entwickler seit Monaten in seiner Freizeit gelegentlich herumbastelt, aber etwas brauchbares und fertiges für Anwender außerhalb der Linux Entwickler kommt wohl dabei nicht mehr raus.


    Die Hardware ist durchaus ok, wenn man mal davon absieht, dass viele Anwender erst mal den Hardwarefehler der Netzwerkschnittstelle beseitigen mussten (falsch bestückte oder falsch dimensionierte Kondensatoren in der Stromversorgung des Netzwerkchips.)


    Es gibt zahlreiche kleine Bugs und Ungereimtheiten in der Bedinungslogik, die vermutlich nie mehr beseitigt werden. Es ist auch sinnlos diese im Detail zu beschreiben, das sich bei DMM ohnehin niemand dafür interessiert.


    Der CF Anschluss funktioniert nur mangelhaft bis gar nicht (z.B. für Firmwareupdates)


    Der Support in den Foren ist (falls sich überhaupt mal ein offizieller dazu herablässt zu antworten) für den "Normalanwender" oft wenig hilfreich.


    Meine 7020 ist der erste und definitiv letzte Festplattenrecorder von DMM. Die Konkurrenz bietet inzwischen längst Geräte mit vergleichbarer Ausstattung, meist aber zum günstigeren Preis. Und kein Konkurrenzunternehen wird in der Lage sein, den Support noch schlechter zu machen als DMM.


    Sorry für diese sehr negative Einstellung, aber es ist einfach so, ich werde die Sache hier nicht schönreden, nur weil ich selbst eine 7020 habe. Irgebdwann setzt einfach die Ernüchterung ein.

  • Ich kann mich der Meinung zum schlechten Support nur anschliessen.


    Ich habe auch meine schlechten Erfahrung mit DMM und Händler gemacht.


    Sobald die Sache endlich durch den Anwalt geregelt ist, werde ich die ganze Geschichte in's Forum setzen.
    Es soll sich dann jeder seine eigene Meinung darüber bilden können.

  • Also ich hatte auch schonmal eine Problembox gehabt und bin damit zu meinen örtlichen Händler gedackelt und dieser hat sich um das Problem gekümmert. Dafür ist doch der Händler da, wozu muss ich mich mit einer Firma direkt rumschlagen. Für schlechter Support und service ist meine persönliche Meinung Samsonite zu nennen. 3 Monate auf einen eingeschickten und reklamierten Koffer warten ist doch eine zumutung :frowning_face: Und so hat Jeder seine eigenen guten und schlechten erfahrungen über Firmen gesammelt. Ein anderer lobt den support in höchsten Tönen :smiling_face_with_sunglasses: