Dreambox One Combo - Probleme nur mit einem Transponder (DVB-C)

    • Official Post

    Der Treiber hat am Ton nichts geändert.

    Das kann und wird definitiv nicht zusammen hängen.


    Ton Aussetzer habe ich hier auch manchmal. Aber dann hat sich mein Yamaha AVR mal wieder irgendwie aufgehängt. Wenn ich ihn dann kurz stromlos mache, geht das wieder.


    Ansonsten sind mir aktuell keine Probleme mit allg. Tonaussetzern bekannt.


    cya

  • Hi Ghost,


    An den Stellen an denen vorher Bild und Ton Aussetzer hatten sind nun definitiv die Sound Haker. Die Bild Probleme sind weg mit dem Treiber aber äquivalent sind definitiv die Sound Haker geblieben, nur in diesem Fall mit korrektem Bild.


    Lg

  • Ich kann im Moment keinen Test mit dem Livesender machen, da mir mein Kabelverstärker abgeraucht ist.


    Mit meiner alternativ Lösung empfange ich nur bis 474 MHz.


    Die Aufnahme (1 Minute), die ich noch mit dem alten Treiber gemacht habe, konnte ich aber ohne Fehler abspielen.


    Ich hatte den Treiber per online update eingespielt und dann auf hold gesetzt.

    Quote

    root@dmone:~# apt-mark showhold

    dreambox-dvb-modules

    dreambox-dvb-modules-firmware

    dreambox-dvb-modules-stb-core

    Vielleicht hat sich der Fehler ja in die Installationsdatei eingeschlichen?

    Das kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Oder es gibt einen Zusammenhang mit dem Stable Image.


    Ich kann nur wieder sagen, dass ich keine Probleme habe.



    Herbert38

  • Versucht noch jemand eine Lösung für das Bild-Problemzu finden? Oder hab ich was übersehen und es ist schon erledigt?

    Mfg

  • Ich habe Merlin installiert mit folgenden Image:

    Dreambox OS Version: 4.5.0r3-2020-05-27
    Image Version: Experimental 2020-06-19

    Da gibt es noch die Probleme .

    Mfg

  • Moin A1,


    ich habe ein Newnigma Image (somit ein stable Image) drauf. Heute aktualisiert und die Klötzchen sind weg.

    Getestet auf "Sky Sport News HD".


    VG hermann17

  • Nee, hast du nicht. Newnigma2 basiert generell auf dem unstable Zweig. Selbst damals als wir noch Denzil (OE2.0) basierte Release-Images gebaut haben, war die Grundlage immer das Dream Unstable. Das ist auch bei anderen Team-Images wie Merlin so, nur dass dort Änderungen nicht sofort durchgereicht werden. Die Basis ist auch da der unstable Zweig.

    Edited 2 times, last by Joey99 ().

  • Hi Ghost,


    An den Stellen an denen vorher Bild und Ton Aussetzer hatten sind nun definitiv die Sound Haker. Die Bild Probleme sind weg mit dem Treiber aber äquivalent sind definitiv die Sound Haker geblieben, nur in diesem Fall mit korrektem Bild.


    Lg


    Hallo, da es immer wieder heißt, es gäbe im Original Image keine Fehler, möchte ich diesen alten Beitrag noch einmal hervorholen.


    Die Probleme mit dem Bild konnten von Ghost hervorragend behoben werden.


    Was ich immer noch habe auf diesem Kanal, sind Aussetzer im Digitalton.

    Wenn ich den Downmix auf der Box aktiviere, dann sind zwar auch diese Einträge im Log, aber zu hören ist dann davon nichts.


    Bei einem Aussetzer habe ich das Folgende im Log.

    Code
    asoc-aml-card auge_sound: S/PDIF Playback disable
    asoc-aml-card auge_sound: S/PDIF Playback enable

    Gerade auf diesem Kanal sind Sender die ich mir immer wieder ansehe.


    Da verstärkt an der Weiterentwicklung gearbeitet wird, hoffe ich, dass dieser Fehler nicht in das neue Image übernommen wird.

    Bei einer Dreambox für 270,- finde ich es ganz schön störend. Ich warte, wie vielleicht viele andere auf die Neue. Dann hoffentlich ohne Fehler.



    Auch in einer Aufnahme sind diese Aussetzer zu hören.

    Aufnahme-Link



    Ich habe mit einem puren unstable Images (Dreambox One Combo an DVB-C) einige Dateien erstellt und sie bereitgestellt.