DVD Recorder oder Dreambox ? + Kabel TV Fragen

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und habe einige Fragen dazu ob ich eher einen DVD Recorder oder eine Dreambox (würde dann eine mit Festplatte nehmen und DVD Brenner) für mein Heimkino zu legen soll, desweiteren habe ich noch ein paar Fragen zum Kabel TV:


    Da ich zurzeit plane mir eine Heimkino anzuschaffen, habe ich ursprünglich einen DVD Recorder im Kopf gehabt. Allerdings meinte jemand ich solle mir lieber eine Dreambox kaufen, weil diese in DD also 5.1 aufnehmen könne und der ausgesuchte DVD Recorder (Panasonic DMR-EH65EC-K) das nicht kann.


    Ich will mir ja ne 5.1 Anlage zusammen stellen und da wäre es schon ziemlich blöd wenn ich dann aufgenommene Filme nur in Dolby 2.0 hören kann.


    Da ich ziemlich unwissend bin in diesem Bereich, wurde ich erst heute davon in einem anderen Forum darüber aufgeklärt.


    Jetzt hätte ich noch einige Fragen zwecks Kabel TV :winking_face:


    Ich glaube das wir noch einen alten analogen Kabelanschluss haben, bin vorhin durch einen Zufall auf Kabel Deutschland bzw. iesy.de gelandet (wohne in Hessen) und überlege mir jetzt ernsthaft meinen Vater zu fragen ob wir evtl. uns da mal das ein oder andere Paket näher anschauen könnten.


    Da ich in Viernheim (Hessen) wohne wirds wohl mit Kabel Deutschland erstmal nichts werden wei bei dem Verfügbarkeitscheck heraus kam das der Kabel Anschluss technisch nicht verfügbar ist.


    Bei iesy sieht es da schon etwas anders aus, aber leider ist bei uns das Internet und Phone angebot nicht verfügbar. (was ich als viel internet user natürlich sehr ansprechend finde :winking_face: )


    Jetzt hätte ich aber mal ne dumme aber für mich wichtige Frage: Wenn wir unseren analogen Kabelanschluss auf digital umstellen lassen würden (einzige Option derzeit wäre der Anbieter iesy) würde dann evtl. bei dem Verfügbarkeitscheck von iesy bzgl. des Internet und Phone angebotes dann etwas anderes herauskommen ?


    Vielleicht ist es ja nur nicht verfügbar weil wir noch nen analogen Anschluss haben ? Und wenn dieser dann auf Digital umgestellt werden würde, bekommt man dann ein anderes Resultat zu Gesicht ?



    Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen helfen, ist alles doch ziemlich verwirrend :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich bedanke mich für jede Hilfe die ich bekommen kann :smiling_face:

  • Könntest du die Antwort etwas präzisieren ?


    Ich habe im hifi-forum.de gehört das die Dreambox mit analogem Kabelanschluss gar nicht funktioniert, stimmt das ?

  • Die Dreambox ist ein digitaler Receiver, analog geht ueberhaupt nicht. Digitales Kabel natuerlich schon. Würde aber grundsätzlich zu SAT raten. (Leicht) Bessere Bildqualität und man ist unabhängig. Billiger ist es auch. Die Dreambox gibt es nat. auch in der Sat Variante.


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Was bräuchte man denn alles für Sat ?


    edit: gibts ne Infoseite bei der man sich gut über SAT informieren kann ?


    Das Problem ist vielleicht, das wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen welches meinem Vater gehört. Dann müssten doch alle Wohnungen auf Sat umgerüstet werden oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von WhiTeBearD ()

  • Zitat

    Originally posted by WhiTeBearD
    Könntest du die Antwort etwas präzisieren ?


    Ich habe im hifi-forum.de gehört das die Dreambox mit analogem Kabelanschluss gar nicht funktioniert, stimmt das ?


    tv und telefon haben nichts miteinander zu tun.
    selbst wenn du digitales kabel hast, was du wahrscheinlich schon hast, heisst das nicht, dass du auch telefonieren kannst, denn dazu braucht man einen rueckkanal.

  • es gibt keinen Unterschied im Anschluß für digital und analog


    du kannst das digitale Grundprogramm ARD/ZDF,... kostenlos empfangen.


    für RTL, SAT1, ... mußt du vermutlich eine Smart-Card kaufen (ob die Einmalgebühr oder Monatsgebühr kostet weiß ich nicht - wohne selbst in BaWü)


    Jetzt in hochwertige Analoge Geräte investieren macht keinen Sinn, da das analoge TV bis ca. 2010 komplett stillgelegt werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    mamba: hier sind keine Links verboten, du kannst das ruhig ausschreiben, nur Links zu Seiten, die den Boardregeln widersprechen solltest du unerlassen, mit oder ohne "**"


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Moin,


    also mein Vater meinte ab nächstes Jahr sollen für SAT TV auch Gebühren anfallen, zumindest wird da wohl derzeit heiß darüber diskutiert...wie schaut es denn im Moment aus ? Kann man sagen wann eine Entscheidung fallen wird ?

  • Da geht es um RTL. SES Astra will vermutlich eine monatliche Gebühr von 3,50 € einführen. Das soll kommen, es ist aber sehr umstritten, ob es sich halten kann, da ein eingeführtes Systemin UK gescheitert ist. Dort geht man wieder eher zu Free-to-Air.


    Keiner kann es wissen. In jedem Fall wird es billiger sein als Kabel.


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Der Verfügbarkeitscheck basiert auf deren Datenbank und ändert sich nicht, wenn du irgendwas abonnierst. Insbesondere sind nur ein Bruchteil der Kabelnetze wirklich "rückkanalfähig", d.h. Telefon & Internet über das TV-Kabel funktioniert ausschliesslich in handverlesenen Teilen von Deutschland.
    Auf Grund der hohen Kosten für die Umrüstung wird sich in dieser Hinsicht wohl auch in Zukunft nichts mehr ändern. Ebnefalls bist du an den Kabelnetzbetreiber "vor Ort" gebunden, d.h. du kannst auch nicht zu einem anderen Kabelanbieter wechseln.


    Die Gebühr für die digital eingespeisten FTA-Programme (also RTL, ProSieben, usw.) betragen zumindest bei ish.tv (und ish.tv und iesy.tv gehören zum selben Mutterkonzern, sollten also ähnliche Preise haben) im Moment einmalig 19,90€ pro Karte. Ob dieses auch in Zukunft so bleiben wird, oder ob hier nicht auch auf eine Monatsgebühr umgestellt wird ist ebenso ungewiss wie die Frage, wie sich die SAT-Gebühren entwickeln werden.


    Im Moment ist die Faktenlagen um die Astra-Verschlüsselung sehr dürftig: Sicher ist wohl, dass RTL und MTV mitmachen wollen. SIcher ist wohl auch, dass es erstmal eine parallele unverschlüsselte Übertragung geben wird. Wie lange diese Übergangszeit ist, und ob das nicht sogar eingestellt wird, steht wieder in den Sternen.
    Möglicherweise wird sogar ein neuer Receiver benötigt (das ganze basiert auf "reinem" Nagravision - also weder das System, was easy.tv/arena verwendet, noch das System, was Premiere verwendet - für das DreamMultimedia wohl keine Lizenz hat - und ob es CI Module geben wird, steht ebenfalls in den Sternen).

  • Hmm ok also das mit Kabel hat sich dann eh erledigt.


    Hätte mal ne Frage, wie schnell ist denn eigentlich ne 250gb Festplatte bei einem DVD Recorder bzw. bei der Dreambox voll ?


    (damit ich abschätzen kann, wieviel GB für mich reichen...)

  • >>obs billiger wird als kabel ist noch nicht raus... vor allem dann nicht,
    >>wenn die das pro receiver haben wollen.


    Wie ist denn das heute mit digitalem Kabel (außer bei Kabel BW)? Verschluesselt und pro Receiver, richtig? Ergo ist bei Kabel-Kunden schon das eingezogen, was ASTRA-Kunden (und nicht Hotbird-, etc-) noch bluehen koennte. Kabel wird immer teurer sein als Satellit, da es dort keine parktisch Konkurrenz gibt, oder hast du schon mal 2 HÜPs in einem Haus gesehen?


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Zitat

    Hätte mal ne Frage, wie schnell ist denn eigentlich ne 250gb Festplatte bei einem DVD Recorder bzw. bei der Dreambox voll ?


    Das kommt auf die Datenrate an, mit der gesendet wird. ARD, ZDF Prem 1 zum Beispiel senden mit hoher Datenrate (hohe Qualität). Da kommst du mit einem normalen Film ca.90 Minuten auf etwa3,5- 4GB. Dafür hast du dann aber wenn so gesendet 3 Tonspuren wie z.B. bei Prem 1( 5.1 DE, PCM DE und originalton). Passt dann auch genau auf eine DVD. Ich kann dir nur dazu raten die Aufnahmen von der Dream an einem PC zu bearbeiten, ist mit bestimmten Tools jetzt Kinderleicht (Werbung rausschneiden und dann ein Klick bis zur fertigen echten DVD. Ich mache das jetzt mit meiner Dream 7000S seit mehr als 2 Jahren und hab schon ne schöne Sammlung...
    Hab noch keinen DVD Recorder gesehen der an diese Quali und einfache Bedienung rankommt...

    dream 7000s mit 120 GB Samsung
    Vantage 7100 HD
    D-Bxo2
    Humax I-cord 160 GB jetzt mit lan :grinning_squinting_face:
    Humax HD 1000

  • Hi,


    Also ich lese hier im Forum etwas mit da mit die Ankündigung der DM8000 schon zugesagt hat.
    Aber durch das lange warten hab ich zeit zum grübeln gehabt.
    Als Ergebnis ist bei mir jetzt der entschluss gefallen einen HTPC zu bauen.
    Mal schauen ob das was wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Have a N.I.C.E. day!
    Indiana