Umstieg HTPC auf Dreambox 7025

  • Hallo Forum,


    als Aussteiger von HTPC und Einsteiger zur Dreambox 7025 bin ich neu hier im Forum. Meinem HTPC-Projekt habe ich vor allem wegen des fehlenden WAF (Women-Akzept-Faktor) den Rücken gekehrt. Die ständigen Probleme mit diversen DVB-C-TV-Karten und diversen Softwarelösungen waren für mich nicht länger akzeptabel. Nunmehr habe ich mir ziemlich spontan die Dreambox 7025 (DVB-C und S-Tuner) angeschafft. Das Ergebnis nach dem Einbau einer vorhandenen 250 GB Festplatte übertraf alle meine Erwartungen. Superbild ohne Bildruckeln, einwandfreie Aufnahmen, einfache Konfiguration und Bedienung. Auch der WAF stimmt. Gleichwohl ergeben sich für mich noch einige Fragen, auf die ich hier um Forum noch keine passende Antwort gefunden habe:


    Wie komme ich ins Internet und woher den passenden Browser hierzu ?
    (Netzwerkverbindung zu einem Router steht)


    Kann ich von meinen PC, der am gleichen Router angeschlossen ist -jedoch in einem Nebenraum steht- Filme von der Festplatte bzw. DVD´s des Laufwerkes über die Dreambox abrufen bzw. anschauen ?


    Muss noch hinzufügen, dass ich LINUX unerfahren bin. Hoffe auf Hilfe und Unterstützung und Nachsicht bei dummen Fragen.

    Dreambox 7025 (DVB-C und S) mit Firmware 2.0+Enigma 2, Kabelanbieter ISH NRW, TFT-TV FUNAI 27 Zoll 16:9, DB an D-LINK-Router.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Schön ()

  • WAF :smiling_face: nun hat das Kind nen Namen.


    Wenn in den Netzwerkeinstellungen der Box DHCP aktiviert ist oder du entsprechende Einträge von Hand erledigt hast, sollte Inet jetzt schon funktionieren (einfach mal im Telnet der Box 'ping www.google.de').


    Einen Browser um Webseiten auf dem TV zu betrachten gibt es momentan nicht. Derzeit gibt es im Herstellerimage bzw. den CVS-Images 'nur' Softwareupdates zum runterladen per GUI. Ich hatte aber schon einmal ein spanisches Plugin zum Emailslesen per IMAP gesehen (kann hier nur auf google verweisen, Boardregeln).


    Du kannst auf der Box einen Sambaserver/Client installieren und betreiben. Darüber dann auch deinen PC mounten und die dort abgelegten Filme betrachten. Allerdings nur zuverlässig TS-Dateien. Für MPEG-Dateien (manche gehen, manche nicht) must du leider wieder google bemühen. An DVD´s oder MP4 ist aufgrund der CPU nicht zu denken.


    Hoffe die Boardregeln nicht überstrapaziert zu haben...


    Grüße

  • Zitat

    Original von spinatnudel
    .... An DVD´s oder MP4 ist aufgrund der CPU nicht zu denken.


    ...


    Falsch!!! An mp4 ist nicht zu denken, DVD schon. Ist schliesslich auch Mpeg2. Ist "nur" eine Softwaresache.

  • ach hat dream ne css lizenz gekauft?


    ich glaube spinatnudel meinte originale dvd´s mit menü usw...


    ich will mal sehr stark bezweifeln das die laufen - aber ich lasse mich ja gern belehren :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    ach hat dream ne css lizenz gekauft?


    Wozu? Gibt ja keinen vernünftigen DVD-Player. Und wenn der mal verfügbar wäre könnte dann immer noch jeder selbst entscheiden eine gewisse lib rein zu kopieren. :face_with_rolling_eyes:


    Ich hatte ja schonmal damit begonnen, aber das Feedback war ja gleich Null (ausser Mechatron glaube) und so habe ich's halt wieder eingestampft...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Zunächst Dank für die prompten Antworten. Ich fasse einmal zusammen:


    Filme vom externen PC (MPEG-Dateien oder DVD) über die DB geht nicht bzw. ist problematisch. Zum DVD schauen kaufe ich mir besser einen DVD-Player.


    Internetzugang scheint auch nicht machbar zu sein. Konkrete Hinweise hierauf scheinen -warum eigentlich ?- gegen die Boardregeln zu verstoßen.


    Habe ich es richtig verstanden ?

    Dreambox 7025 (DVB-C und S) mit Firmware 2.0+Enigma 2, Kabelanbieter ISH NRW, TFT-TV FUNAI 27 Zoll 16:9, DB an D-LINK-Router.

  • jenscz rein technisch ist es möglich vobfiles abzuspielen bzw. auch nicht verschlüsselte dvd´s aber originale spielfilm dvd´s wirst du sicher nicht abspielen zumindest ned ohne weiteres...


    LazyT i know :smiling_face: libdvdcss rulez :grinning_squinting_face: aber das ist dann wieder eine sache die hier nicht besprochen werden darf weil ja rechtlich nicht gerade ok...



    ich pers. würde mich über so ein plugin freun aber mithelfen geht wohl wegen meinen recht bescheidenen progger kenntnissen ned...




    Wolfgang Schön - nein mpeg1 und mpeg2 auch mp3 sind null problem das läuft echt geschmeidig - auch vobfiles sollten gehn *zumindest teilweise*


    nicht verschlüsselte dvd´s kannst du auch vom pc aus abspielen nur keine originalen dvd´s die css verschlüsselt sind

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    3 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • SadButTrue


    1. ...dann sag mir doch noch bitte wie/womit ich diese Dateien / DVD vom PC abspielen kann.


    2. Internet geht also nicht ?


    Danke....bin noch blutiger Anfänger

    Dreambox 7025 (DVB-C und S) mit Firmware 2.0+Enigma 2, Kabelanbieter ISH NRW, TFT-TV FUNAI 27 Zoll 16:9, DB an D-LINK-Router.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Schön ()

  • man mountet ein laufwerk auf die dream und dann kann man die vob´s mit dem mediaplayer abspielen...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • zu 2. Internet geht sehr wohl. Webserver, FTP-Server, Torrent-Client etc. . Nur einen Browser (zum betrachten von Webseiten) gibt es momentan nicht.


    zu "An DVD ist nicht zu denken": Da habe ich nur das Wiedergegeben was ich mir an diversen Stellen zusammengelesen habe. Ahnung hab ich davon nicht wirklich :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • Nunmehr habe ich ein MPG2 und ein MPG3-File per FTP von meiner PC-Festplatte zur DB in das Mediaverzeichniss kopiert. Leider kann das MPG2-File im Gegensatz zum MPG3-File nicht abspielen. Was läuft da falsch ?

    Dreambox 7025 (DVB-C und S) mit Firmware 2.0+Enigma 2, Kabelanbieter ISH NRW, TFT-TV FUNAI 27 Zoll 16:9, DB an D-LINK-Router.

  • Zitat

    Original von Wolfgang Schön
    Nunmehr habe ich ein MPG2 und ein MPG3-File per FTP von meiner PC-Festplatte zur DB in das Mediaverzeichniss kopiert. Leider kann das MPG2-File im Gegensatz zum MPG3-File nicht abspielen. Was läuft da falsch ?


    Image vom 01.08.2006


    3. Posting von unten... :winking_face:

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Zu der ganzen DVD abspielerei mit/ohneVLC, lokal, remote,..:


    Ich konvertiere schon seit DM 7000 Zeiten alle DVDs (vor allem für die Kids) mit DVDx auf mpeg, das spielt die 7000 schon ewig und die 7025 in der zwischenzeit auch schon ab (nur sprechen wir wir nicht drüber, womit auch die Frage von SadButTrue hoffentlich besser verständlich wird)


    Auf halbwegs normalem PC ist das in fast Realtime erledigt, mpeg per FTP auf die Box und die Sache ist erledigt.


    Qualität ist auch ok (ich benutze VLC kompatibles mpeg bei den settings im DVDx, bei Cartoons ist das aber mehr als ausreichend - 1 DVD mit 1 Sprachspur = ca. 1.5-1.8GB)


    Files von VCDs kann man meistens 1:1 per FTP rüberkopieren und auf *.mpg renamen, dann spielen die meisten davon auch.


    Das Rechteproblem bei den DVDs bleibt damit auch dort wo es hingehört (bei mir) und alle kids sind glücklich.


    Gruss
    thowi

    3 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Ich habe einen MPG2-File vom PC zur Dreambox per FTP kopiert. Dieser File wird nun mit dem Medienplayer nicht abgespielt. Wo kann das Problem liegen? Oder darf das Problem hier nicht erörtert werden?

    Dreambox 7025 (DVB-C und S) mit Firmware 2.0+Enigma 2, Kabelanbieter ISH NRW, TFT-TV FUNAI 27 Zoll 16:9, DB an D-LINK-Router.

  • ...bin zwischenzeitlich 53, hab´s aber trotz Alter jetzt kapiert und gelesen. Es funktioniert ! Danke...

    Dreambox 7025 (DVB-C und S) mit Firmware 2.0+Enigma 2, Kabelanbieter ISH NRW, TFT-TV FUNAI 27 Zoll 16:9, DB an D-LINK-Router.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Schön ()

  • Habe noch folgende Probleme/Fragen:


    1 Unter dem Menüpunkt LCD-Einstellungen sind u.a. Helligkeit und Kontrast einstellbar. Ein Verstellen bewirkt jedoch bei mir keine Veränderung im Bild. Dabei ist das TV-Bild relativ dunkel und ich hätte es gerne ein wenig heller.


    2. Die Taste "Bouquet" auf der Fernbedienung zeigt keine Reaktion. Ist die Taste ohne Funktion?


    3. Die Fernbedienung reagiert nicht auf den Code meines Funai-TV. Gibt es da andere Lösungen den richtigen Code zu finden?


    4. Der Medienplayer funktioniert nicht richtig. Die Software der Dreambox hängt sich auf. Ich muss anschließend eine "Kaltstart" durchführen, anders bekomme ich die DB nicht mehr zum Laufen.


    5. Habe meine Favoriten mit DraemboxEdit eingerichtet. Leider erscheinen die von mir mit dem Editor eingerichteten Unterordner in der Kanalliste nicht. Sind Unterordner innerhalb der Favoriten nicht möglich?

    Dreambox 7025 (DVB-C und S) mit Firmware 2.0+Enigma 2, Kabelanbieter ISH NRW, TFT-TV FUNAI 27 Zoll 16:9, DB an D-LINK-Router.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Schön ()