Kein Signal beim umschalten!

  • Hallo!


    Ich weis jetzt nicht ob ich Software oder Hardware Problem habe! Ich habe DB 7025 mit zwei Sat-Tuner! In Moment habe ich nur eine Leitung und ist an einen STAB HH100 Motor angeschlossen, der Zweite Tuner ist mit dem Ersten verbunden! Der Motor funktionierte mit meiner DB 7000 ohne Probleme! Die Koordinaten die ich habe müssen OK sein weil alle Satelliten werden korrekt angefahren beim Scannen! Auch mit DB 7025!
    Das Problem ist wenn die Box (7025) hochgefahren ist und kommt in z.B. Bouquet „Favoriten“, wird kein Bild angezeigt, sondern eine Signalstärke von unter 65% und BER ohne ende! Ich zappe dann durch alle Kanäle in der Gruppe aber erfolglos! Erst wenn ich in andere Bouquet auswähle und z.B. bei Provider „Pro7-Sat“ einen Programm anwähle, kommt plötzlich das Bild und die Signalstärke ist dann ok, bei über 90%, (ohne BER) so wie es auch sein muss! Danach kann ich wieder alle Kanäle durch schalten als ob da was „wach geworden“ ist! Dann funktioniert das eine weile bis ich auf irgend einen Sender komme dann funzt es wieder nicht! Dann suche ich wieder ein Kanal der wieder geht und so schon die ganze Zeit.
    Derselbe Effekt passiert zu 99% wenn ich mir etwas anschaue was ich aufgenommen habe, dann die Wiedergabe beende, dann schaltet sich die Box zurück in TV-Modus und das Bild ist wieder weg.


    Hoffe ich habe das Problem präzise genug beschrieben und mir jemand eine Erklärung geben kann!


    Habe die Letzt Firmware in Flash und ist aktualisiert (update gemacht)!


    Mit freundlichen Grüßen!


    MicroXXL

  • Entwieder gibt es nicht viele User die eine DB7025 mit Rotor betreiben, oder ist bei mir der Tuner im Arsch! Die Box ist erst eine Woche alt!

    2 Mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Natürlich! Was mich wundert, wiso gibt es in Kofiguration noch keine Option für " Neu Berechnen" ? Das ist sehr wichtig und gehört zu einen USALS Standart dazu! Da fehlt noch einiges an den Treibern für Rotor! Hoffe es kommt was solange ich noch Garantie habe! Ich muss umbendingt wissen ob mein Tuner eine Macke hat! Morgen klemme ich das Kabel direkt an LNB und dann kofiguriere ich das alles für nur einen Satelliten und wenn das wieder vorkommt was denn? Dann kann ich noch höchstens das LNB austauschen und mehr ist da nicht zu machen!


    Mfg!

    4 Mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Zitat

    Natürlich! Was mich wundert, wiso gibt es in Kofiguration noch keine Option für " Neu Berechnen" ? Das ist sehr wichtig und gehört zu einen USALS Standard dazu! Da fehlt noch einiges an den Treibern für Rotor! Hoffe es kommt was solange ich noch Garantie habe! Ich muss umbendingt wissen ob mein Tuner eine Macke hat! Morgen klemme ich das Kabel direkt an LNB und dann kofiguriere ich das alles für nur einen Satelliten und wenn das wieder vorkommt was denn? Dann kann ich noch höchstens das LNB austauschen und mehr ist da nicht zu machen!


    Nur mal als Bestätigung:
    Ich hab den StabHH100 Rotor und die 7025 auf einer Ein-Kabellösung und hatte auch eine Zeit lang 2 Tuner drin (zZt nur noch einen + DVB-t). Da mein Rotor nicht korrekt ausgerichtet ist, kann ich USALS nicht verwenden.


    Die manuelle Steuerung des HH100 Rotors funktioniert bei der 7025 inzwischen problemlos. Ein manuelles Speichern der Sat-Plätze kostet zwar einen Nachmittag, muss aber nur einmal erfolgen (man sollte sich die Positionsnummern nur aufschreiben...)


    Dein Problem kann übrigens auch am LNB liegen. Ich hatte beim Kauf der 7025 ein Invacom Single LNB dran und bei dem kam der 22kHz Impuls nicht durch, wenn es hinter dem Rotor hing. Direkt angeschlossen gab's keinen Ärger und andere LNBs gingen auch problemlos. Ich hab das dann noch mit einem baugleichen Invacom getestet, da trat dasselbe Problem auf. Da gab's eine Unverträglichkeit zwischen STAB HH100, Invacom und 7025 - zumindest, wenn man überlage Sat-Kabel und Fensterdurchführungen verwendet.


    Ich würde für die Problemsuche daher es zunächst mal ohne Rotor versuchen.
    Wenn's problemlos ohne Rotor klappt, dann mal das LNB tauschen oder die manuelle Steuerung testen (dafür die Positionsnummern dem HH100 Handbuch entnehmen)




    Zitat

    Derselbe Effekt passiert zu 99% wenn ich mir etwas anschaue was ich aufgenommen habe, dann die Wiedergabe beende, dann schaltet sich die Box zurück in TV-Modus und das Bild ist wieder weg.


    Wenn ich eine Festplattenaufnahme angesehen habe (und dabei in der Aufnahme mit den Sprungtasten herumgesprungen bin), kann ich nach dem Rücksprung in den Fernsehbereich das Programm oft nicht mehr wechseln. Es wird das zuletzt gesehene TV-Programm angezeigt, egal, auf welchen Kanal ich wechsel. Ich löse das dadurch, dass ich die Bild-in-Bild Funktion aktiviere: Dann stürzt die Box mit Bluescreen ab und startet 10 Sekunden später neu durch. (Firmwarestand: Aktuelles Dreamville)

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Ich habe jetzt mal was getestet. Ich habe den Motor auf Austra drauf gelassen und habe das Firmware neu geflasht. Im Grundeinstellung habe ich Kofiguration mit nur einem Satelliten (Astra 19) ausgewählt. Habe scannen lassen und alles war Perfekt. Ich habe keine Probleme gehabt. Habe auf Pro7 umgeschaltet und mehrmals die Box neugestartet und das Bild war sofort da.
    Dann habe ich den Tuner auf Einfach/Rotor eingestellt und die Koordinten eingegeben. Die koordinaten mit dem alle Saelliten angefahren werden also sind nicht Falsch! Habe danach die Box neugestartet und habe schon wieder den selben Problem. Die Box ist hoch gefahren und es gab kein Signal. Erst durch 2 Minutige durch schalten in Favoriten kam das Bild auf einem Kanal und dann gingen alle! Habe dann wieder auf ein FTA Kanal umgeschaltet der auch Bild zeigte, dann die Box neu gestartet und schon wieder das gleiche Spiel. Habe schon in Erweiteten Einstellungen nach gesehn, da scheint auch alles in Ordnung zu sein. LNB1 (habe nur eins) ausgewählt, die Koordinaen dort auch nochmal eingetragen, aber es hilft nicht!


    Mfg!


    PS. @ almoss


    Du hast den Beitrag geschrieben in zwischen! Jaaa, ich habe auch ein Invacom Single LNB 0.3db. Man, wenn das nur das Problem ist! Dachte die Invacom sind die besten LNB-s! Ich bin mir sicher das meine Orbite 100% in Ordnung ist. Weil mit nur Eingabe (Rotor/einfach) werden alle Satelliten von 45E bis 30W sauber angefahren und gescannt. Das Problem ist wenn ich mich z-B. in einem Provider befinde und dort die Kanäle durchschalte, das aufeinmal der Kanal auf dem ich vor 20 Sekunden war, nicht mehr zu empfangen ist! Was mich aber wundert, die Dreambox 7000 die vorher dran war hatte nie solche Probleme, lieder habe ich sie nicht mehr zum Testen!


    Welches LNB soll ich mir denn holen?


    Danke dir für weigstens ein Hinweiss!

    8 Mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Wahnsiiin! Habe mir jezt gerade einen NONAME UNI Lnb geholt für 7.99€ :D, dran gemacht und das problem ist gelöst! Wer hätte das gedacht. Da kann sich auch DMM viel Erger ersparren wenn die das gleich bekannt geben! DM7025 + STAB100+Invacom Single LNB = :angry_face:


    Man bin ich froh!


    Danke sehr!

    Einmal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Zitat

    Du hast den Beitrag geschrieben in zwischen! Jaaa, ich habe auch ein Invacom Single LNB 0.3db. Man, wenn das nur das Problem ist! Dachte die Invacom sind die besten LNB-s!


    Das hatte ich auch mal gedacht - wobei das von der Empfangsleistung auch stimmt - die sind nämlich deutlich besser, als die Billigteile und ohne den Stab-Rotor geht's ja auch gut. Auch mit der 7000S liefs zwei Jahre ohne Ärger.


    Ich hab mir dann als Ersatz ein MTI HIGH GAIN Single geholt, dadurch hat sich mein Empfang im Vergleich zum Invacom noch ein wenig verbessert. Passt super zu Stab + 7025 Das brauchst Du aber nur, wenn Du mit dem Billigteil Empfangsprobleme bekommst. So ein 0.3db Noname hatte ich mir als Reserve auch mal besorgt und damit geht Astra 19.2 toll, aber auf Astra 2D 28.2 kommt nicht genug an. Falls Du vorhast, den Rotor auch auf schwächere Positionen zu richten, lohnen sich die 30 Euro für das MTI.


    Den Tipp hab ich aus dem dxtv-Forum - die kennen sich mit sowas aus.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • OK! Schon bestellt! Dieser No-Name LNB hat soger noch 0.6db! Habe ich mir nur zum Test zweck gehollt!


    Hab viellen Dank! Diese ganze Sache hat mich ganz fertig gemacht weil niemand meinen Problem verstanden hat!


    Mfg!