Tunerproblem

  • Ich hab bei meiner 7025 immer das Problem, dass sich nach einem Neustart keine Sender empfangen lassen (BER 8224). Nach einem weiteren Neustart geht dann erstmal soweit alles wieder, bis der zweite Tuner wegen einer Aufnahme auf dem ersten Tuner ins Spiel kommt. Dann hab ich auf dem zweiten Tuner das gleiche Problem. Der erste Tuner funktioniert aber noch.


    Dass bekomme ich zwar nach vielen Neustarts auch hin, dass Problem dabei ist nur, dass ich immer erst einmal eine Aufnahme auf dem ersten Tuner starten muss um festzustellen, ob der zweite Tuner funktioniert. Das alles ist unheimlich lästig.


    Fragen dazu:


    1. Ist das mit den Tunern ein Hard- oder Softwareproblem?
    2. Wenn ein Softwareproblem vorliegt, mit welchem Softwarestand sollte dieses Problem nicht mehr auftauchen?
    3. Wie kann ich ohne Aufnahme feststellen, ob der zweite Tuner einsatzbereit ist?


    So wie die 7025 jetzt bei mir funktioniert, ist sie nur richtig mit einem Tuner zu benutzen. Zwei Aufnahmen timer ich momentan gar nicht mehr, weil das Funktionieren nur noch Glückssache ist.


    Zusätzlich gibt es noch das Problem, dass wenn endlich beide Tuner laufen, mein Alphacrypt nicht mehr funktioniert (Sender bleiben ohne irgendeine Meldung schwarz). Im Menu zum Alphacrypt wird alles richtig angezeigt, erkannt. Ist das evt, auch ein bekanntes Softwareproblem oder ist meine 7025 schlicht un ergreifend defekt und ich sollte sie zurückschicken?


    Danke schon mal für eure Antworten :smiling_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Beide einzeln und Astra.


    Edit:


    Ich hab jetzt mal in anderen Boards ein bischen gelesen und das Problem haben so wie es aussieht fats alle. Ich finde es zwar merkwürdig, dass die Leute mit solchen Problemen nicht im Herstellerforum direkt schreiben, aber sicher ist, dass das Problem ein generelles ist.


    Vlt. sollten hier mal alle schreiben, bei denen es funktioniert und alle bei denen es nicht funktioniert und die Konfiguration (verwendeter Softwarestand und Tunereinstellung) dazu. Dann könnte man diese Sachen mal abgleichen und vlt. eine lösung finden.


    Ich denke jetzt jedenfalls, dass es kein Hardwarefehler sondern ein Problem der Treiber odwer der Treiber im Zusammenhang mit den individuelen Einstellungen ist.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

    Einmal editiert, zuletzt von selassie ()

  • Mir geht es ähnlich !


    Problem : Nach Neustart der Box kein Empfang mehr ! :angry_face:
    Konfiguration : Beide Tuner auf single Astra eingestellt.
    Notlösung : Box herunterfahren, vom Netz trennen, lange warten (selbst eine halbe Stunde reicht oft nicht aus), Box neu starten, wenn es nicht klappt nochmal länger vom Netz trennen.


    Ob dies nun ein Hard- oder Softwarefehler ist, kann ich nicht sagen. er trat sowohl mit dem 1. Originalimage vom Dezember 05 als auch mit allen folgenden auf. Auch das Update von dreamville brachte keine Änderung.
    Ich versuche nun jeden Neustart zu vermeiden.


    mfg


    tux-odw

    Have a nice day :winking_face:

  • Sorry, aber so einfach ist es leider nicht.


    ich habe den genannten Beitrag nicht nur gelesen, sondern auch befolgt.
    Die Zeile : sec.setLNBIncreasedVoltage(lnbParam.OFF) habe ich eingefügt,
    die zweite Zeile : sec.setRotorPosNum(0) # USALS war schon vorhanden


    Allerdings war auch diese Änderung in meinem Fall nicht die Lösung.
    Das Problem besteht nach wie vor.


    Hier der entsprechende Auszug aus meiner NimManager.py
    Vielleicht habe ich ja die falsche Stelle für die Einträge erwischt ?


    #simple defaults
    sec.addLNB()
    tunermask = 1 << slotid
    if self.equal.has_key(slotid):
    tunermask |= (1 << self.equal[slotid])
    elif self.linked.has_key(slotid):
    tunermask |= (1 << self.linked[slotid])
    sec.setLNBTunerMask(tunermask)
    sec.setLNBLOFL(9750000)
    sec.setLNBLOFH(10600000)
    sec.setLNBThreshold(11750000)
    sec.setLNBIncreasedVoltage(lnbParam.OFF)
    sec.setRepeats(0)
    sec.setFastDiSEqC(0)
    sec.setSeqRepeat(0)
    sec.setVoltageMode(switchParam.HV)
    sec.setToneMode(switchParam.HILO)
    sec.setCommandOrder(0)


    #user values
    sec.setDiSEqCMode(diseqcmode)
    sec.setToneburst(toneburstmode)
    sec.setCommittedCommand(diseqcpos)
    #print "set orbpos to:" + str(orbpos)
    if (0 <= diseqcmode < 3):
    sec.addSatellite(orbpos)
    self.satList.append(orbpos)
    elif (diseqcmode == 3): # diseqc 1.2
    if self.satposdepends.has_key(slotid):
    tunermask |= (1 << self.satposdepends[slotid])
    sec.setLNBTunerMask(tunermask)
    sec.setLatitude(latitude)
    sec.setLaDirection(laDirection)
    sec.setLongitude(longitude)
    sec.setLoDirection(loDirection)
    sec.setUseInputpower(True)
    sec.setInputpowerDelta(50)


    for x in self.NimManager.satList:
    print "Add sat " + str(x[1])
    sec.addSatellite(int(x[1]))
    sec.setVoltageMode(0)
    sec.setToneMode(0)
    sec.setRotorPosNum(0) # USALS
    self.satList.append(int(x[1]))


    Es würde mich freuen, wenn der Tip nur wegen meiner Dummheit nicht funktioniert.
    Was habe ich falsch gemacht ???


    mfg


    tux-odw

    Have a nice day :winking_face:

  • Hi, habe das gleiche Problem.


    Nach einem Neustart bleibt das Bootimage stehen, im OSD wird Ber: 8224 angezeigt und die Box hängt.
    Nach dem Einspielen der Datei "NimManager.py" von Ghost fährt die Box hoch, lasst sich bedienen, jedoch bleiben alle Kanäle dunkel, Ber: 0


    Ich habe aktuell das Image vom 16.01. und alle dreamville-Updates drauf. Tuner A auf Tuner B durchgeschliffen, Astra 19.2°


    Bei allen bis jetzt installierten Images trat das gleiche Problem auf, auch bei Anschluss von nur Tuner A, Tuner B deaktiviert.


    kann jemand helfen??


    Gruß, Rob

    Einmal editiert, zuletzt von robson74 ()

  • Mittlerweile muß ich doch eher von einem Hardwareproblem ausgehen,. ich habe gestern nochmal das Image dm7025_20060116_3.nfi geflasht und die NimMaster.py angepasst.
    Seitdem habe ich keinerlei Empfang mehr erreichen können. Die Ber - Anzeige zeigt unterschiedliche Werte, mal 8224, mal über 16000, manchmal auch 0.
    Auch beim aufspielen des Images über das Webinterface gab es Probleme.
    Es gehen etliche Pakete übers Netzwerk, dann ist die IP der DB nicht mehr erreichbar.
    Ich mußte das Update bestimmt 8 - 10 mal starten, bevor es durchlief.
    Augenscheinlich verschlechtert sich das Verhalten mit jedem Tag. Zuerst genügte mehrfaches Neustarten nach einigen Minuten der Netztrennung - dann verlängerte sich der Zeitraum kontinuirlich, bis es gestern Abend überhaupt nicht mehr klappte.
    Ich habe die DB über Nacht komplett abgebaut un meinen alten Receiver angeschlossen, damit ich überhaupt Fernsehen konnte.
    Heute morgen habe ich die DB wieder angeschlossen und siehe, sie hat wieder Empfang !
    Es wäre schön, hier noch eine Antwort zu bekommen, ob Hard- oder Softwareprobleme verantwortlich sind.
    Ich würde mal darauf tippen, daß irgendeine Spannung des Netzteils nicht ausreichend stabil oder ganz knapp am benötigten Wert liegt.
    Ich bin selber Fernsehtechniker von Beruf, wenn technische Unterlagen verfügbar wären, würde ich mich selber auf die Suche begeben.
    Die DB (mit zweifelhaften Erfolg) hin und her zu schicken widerstrebt mir.


    ich hoffe es findet sich noch eine Lösung.


    mfg tux-odw

    Have a nice day :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von tux-odw ()

  • Zitat

    Original von tux-odw
    ich habe gestern nochmal das Image dm7025_20060116_3.nfi geflasht und die NimMaster.py angepasst.


    Flashe doch einfach mal nur das Image und mache dann das "Dreamville-Update" (http://dm7025.dreamville.de/). Anschliessend versuche es nochmal, aber ohne die NimMaster.py anzupassen, das sollte schon im Dreamville-Update gemacht sein.

  • Also bei mir läuft jetzt der erste tuner einwandfrei, habe aber festgestellt, dass der zwite noch ein problem (wahrscheinlich polarisation) hat. Während einer Aufnahme kann ich immer nur bestimmte Sendergruüppen sehen, jeh nach dem, welchen Sender ich bei der Aufnahme eingestellt habe.
    (dreamville update von gestern, NimMaster.py auf neuestem Stand).


    Grüsse Wolpi

  • Zitat

    Original von wolpi
    Also bei mir läuft jetzt der erste tuner einwandfrei, habe aber festgestellt, dass der zwite noch ein problem (wahrscheinlich polarisation) hat. Während einer Aufnahme kann ich immer nur bestimmte Sendergruüppen sehen, jeh nach dem, welchen Sender ich bei der Aufnahme eingestellt habe.
    (dreamville update von gestern, NimMaster.py auf neuestem Stand).


    Grüsse Wolpi


    Hast du das Kabel vom Tuner A nach B durchgeschliffen oder das so eingestellt? Dann ist das normal.

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • Das wär zu einfach ....
    Naa, is ein Quad LNB, an zweien hängt die box, an einem mein Rechner.
    Der hat keine probleme, egal was die box macht.

  • Ich habe auch probleme mit tuner 4LNB durch disiqc1.1. Wenn ich auch die Kanale finde, dann nach das Restart verschvindet der Signal. Signal kommt und geht wie es will. Wass muss ich machen?

  • selassie


    Leider keine Ahnung, was da unterm Dach installiert ist, Mietwohnung mit 2 Leitungen, die beide Astra bringen. Beide an der DB angeschlossen. Einstellung beider Tuner single + Astra.
    Mit meinem alten Digitalempfänger gehen beide Leitungen, abwechselnd angeschlossen, ohne Probleme.
    Bei ettlichen Neustarts ist oft auch kein Empfang möglich, wenn Ber=0.


    Pepe


    hab ich schon in tausend verschiedenen Konfigurationen mit allen Images, mit und ohne Dreamville probiert. Immer mit dem gleichen Mißerfolg.


    @all


    Auch mit dem Flashen übers Netzwerk habe ich Probleme. Nach dem Start des Updates gehen nur einige Sekunden Daten übers Netzwerk, dann ist die Verbindung tot, auch kein Ping mehr. Um ein Image zu flashen, muß ich 8 - 10 mal starten, bis es dann endlich mal durchläuft.
    Die Netzwerkverbindung mit Telnet ist dauerhaft ohne jedes Problem möglich !
    Sollte also auch ein Softwareproblem sein. DHCP ist im Netzwerk vorhanden und funktioniert auch.


    Wenn die DB mal zufällig Empfang hat, sind auch keine Probleme da. Se funktioniert einwandfrei bis zum nächsten reboot.
    Init 2 - init 3 über telnet haben keinen Einfluß, wenn die Box am laufen ist (Empfang hat), funktioniert sie auch weiterhin. Ebenso bei Standbybetrieb.
    Nach wie vor hilft nach einem Reboot oder Ausschalten nur vom Netz trennen und ewig warten. Mit etwas Glück habe ich dann wieder Empfang.
    Das Testen mit unterschiedlichen Images, mit und ohne Dreamville hat mich vorgestern fast den ganzen Tag gekostet. Nachdem sie seit gestern früh, ich hatte sie über Nacht ganz abgebaut, endlich wieder Empfang hat, traue ich mich gar nicht mehr die DB herunterzufahren.
    Ich warte mal ab und lasse die DB wie sie im Moment ist laufen, bis es hier noch hilfreiche Informationen gibt.
    Ich denke mal irgeneine Schaltspannung für die Tuner ist sehr knapp (oder auch zu hoch) bemessen und genügt nur bei einem Neustart, der ohne Restspannungen, die sich längere Zeit halten können, den Anforderungen. Eventuell spiel dabei auch die verwendete Sat-Anlage eine Rolle, sonst würde das Problem sicherlich noch häufiger auftreten.

    Have a nice day :winking_face: