seltsames Verhalten bei Timeraufnahmen

  • Hi,



    habe seit kurzem ein seltsames Verhalten bei Timeraufnahmen:


    Hardware: Dreambox 900 DVB-S2 FBC Tuner 2 x SCR an A1, Astra 19.2



    Ich programmiere nun eine Timeraufnahme für das Programm A und schaue Programm C.


    Kurz bevor die Aufnahme startet kommt der Dialog „um die Timeraufnahme durchzuführen zu können wurde auf den Sender umgeschaltet…..“ und er schaltet auf den aufzunehmenden Sender um (als wäre kein weiterer Tuner frei)


    Nachdem ich diese mit OK quittiert habe kann ich auch wieder auf alle anderen Kanäle umschalten und die Aufnahme läuft auch ohne Probleme durch.


    Habe die Box auch schon „clean“ nur mit dem aktuellen unstable aufgesetzt. – genau dasselbe.



    Da der FBC-Tuner relativ neu ist und ich einen Konfigurationsfehler ausschließen möchte habe ich meinen alten S2 Dual Tuner wieder eingebaut. Box komplett neu geflasht (aktuelles unstable).


    Hier leider wieder genau dasselbe Verhalten.



    Habt ihr noch Ideen?


    Danke & Gruß

  • @golf_4_turbo: Wie hast du denn den FBC-Tuner angeschlossen und konfiguriert? Hast du Unicable mit 2 SCRs? Oder zwei Kabel ohne Unicable? Bei Unicable mit 2 SCRs kannst du Sender von zwei Transpondern parallel empfangen. Wenn das nicht geht, ist die Tunerkonfiguration nicht in Ordnung (ein LNB mit 2 zugeordneten SCRs). Bei zwei Kabeln ohne Unicable kannst du Sender von maximal zwei Satellitenebenen parallel empfangen. Am besten postest du mal die Tunerkonfiguration.

  • es ist ein Kabel, die 2 SCRs des Unicable werden aktuell von einem Technisat Router Mini erzeugt. Kabel ist an A1 angeschlossen.
    Configs hab ich mal angehängt vom FBC Tuner.


    Habe vom Dual auf den FBC aufgerüstet da ich meine Satanlage erweitern möchte, aktuell habe ich ja noch keinen vorteil vom FBC.


    Den Dual Tuner welcher zuvor verbaut war und ich nochmal zum Testen eingebaut hatte war auch "normal" konfiguriert. Sprich Kabel an A1, A2 intern verbunden angewählt und halt jedem eine der beiden Frequenzen zugeordnet.



    Grundsätzlich sollte es ja möglich seine egal ob Dual oder FBC ein Programm anzusehen und eines aufzunehmen (hat ja bis vor kurzem auch funktioniert)


    Das Problem ist ja das er mir IMMER mit dem ersten Post genannten PopUp Fenster umschaltet wenn die Aufnahme startet und ich ein anderes Programm schaue. Nach dem quittieren kann ich aber ohne Probleme wieder auf den Kanal von vorhin zurückschalten bzw auch auf alle anderen.


    Gruß