Beiträge von golf_4_turbo

    es ist ein Kabel, die 2 SCRs des Unicable werden aktuell von einem Technisat Router Mini erzeugt. Kabel ist an A1 angeschlossen.
    Configs hab ich mal angehängt vom FBC Tuner.


    Habe vom Dual auf den FBC aufgerüstet da ich meine Satanlage erweitern möchte, aktuell habe ich ja noch keinen vorteil vom FBC.


    Den Dual Tuner welcher zuvor verbaut war und ich nochmal zum Testen eingebaut hatte war auch "normal" konfiguriert. Sprich Kabel an A1, A2 intern verbunden angewählt und halt jedem eine der beiden Frequenzen zugeordnet.



    Grundsätzlich sollte es ja möglich seine egal ob Dual oder FBC ein Programm anzusehen und eines aufzunehmen (hat ja bis vor kurzem auch funktioniert)


    Das Problem ist ja das er mir IMMER mit dem ersten Post genannten PopUp Fenster umschaltet wenn die Aufnahme startet und ich ein anderes Programm schaue. Nach dem quittieren kann ich aber ohne Probleme wieder auf den Kanal von vorhin zurückschalten bzw auch auf alle anderen.


    Gruß

    Hi,



    habe seit kurzem ein seltsames Verhalten bei Timeraufnahmen:


    Hardware: Dreambox 900 DVB-S2 FBC Tuner 2 x SCR an A1, Astra 19.2



    Ich programmiere nun eine Timeraufnahme für das Programm A und schaue Programm C.


    Kurz bevor die Aufnahme startet kommt der Dialog „um die Timeraufnahme durchzuführen zu können wurde auf den Sender umgeschaltet…..“ und er schaltet auf den aufzunehmenden Sender um (als wäre kein weiterer Tuner frei)


    Nachdem ich diese mit OK quittiert habe kann ich auch wieder auf alle anderen Kanäle umschalten und die Aufnahme läuft auch ohne Probleme durch.


    Habe die Box auch schon „clean“ nur mit dem aktuellen unstable aufgesetzt. – genau dasselbe.



    Da der FBC-Tuner relativ neu ist und ich einen Konfigurationsfehler ausschließen möchte habe ich meinen alten S2 Dual Tuner wieder eingebaut. Box komplett neu geflasht (aktuelles unstable).


    Hier leider wieder genau dasselbe Verhalten.



    Habt ihr noch Ideen?


    Danke & Gruß

    Also aktuell haben wir einen Quad LNB.
    2 davon gehen auf den TechniSat und die anderen beiden jeweils einer auf ein Gerät was nicht Unicable tauglich ist.


    Hab jetzt mal geschaut,
    die meisten gemischten LNBs haben am Unicable Ausgang 4 SCRs und 2 Legacy Ausgänge.
    In Prinzip sollten mir ja auch 4 SCRs reichen, damit sind ja im schlimmsten Fall 4 Aktionen möglich -> 2 Programme aufnehmen, eines anschauen und eines ins Schlafzimmer streamen.


    Das sollte in Prinzip reichen :smiling_face:


    Hast du LNB technisch einen Favoriten was du mir empfehlen kannst?

    Empfange nur 19.2
    Genau das wäre mein Ziel bzw Grundüberlegung warum ich mir den FBC Tuner gekauft habe.


    Muss ich jetzt mal schauen wie ich es mache - entweder Sat-Anlage aufrüsten damit ich den einen Tuner mit dem einen Kabel voll mit 8 SCRs versorgen kann oder einfach ein zweites Lagacy-Kabel nach unten ziehen.

    Genau richtig - er verwendet kein Unicable und damit keine SCRs.
    Da liegt also der Hund begraben, dachte da gibts keine Unterschiede ob ich jetzt 2 Kabel an die beiden Tunereingänge ohne Unicable anstecke oder nur 1 Kabel wo über Unicable 2 Signale drauf liegen.


    Nochmal vielen Dank.

    OK, danke.


    Das einzigste was ich noch nicht verstehe ist warum es dann z.B. bei dem unten angefügten Video klappt.
    Er führt dem Tuner nur 1 Signal zu (in der Tuner config steht der Tuner auf "einzel") und kann die beiden -wie die von mir getesten- Programme PiP anschauen.


    Dream FBC Tuner

    Bin schon seit ner 7020 (ohne HD) ein Dreambox Nutzer und jetzt steh ich doch mal vor einem Problem wo ich nicht nur durch lesen weiter komme, und somit hier der erste Post:



    Habe folgendes Problem, bzw es könnte sich auch um ein Verständnisproblem meinerseits handeln :grinning_squinting_face:


    Hardware:
    Dreambox 900 - altuelles Experimental Image vom 11.08.2018
    Tuner: BCM45308X (FBC mit Multistream)
    Unicable Zuleitung durch TECHNIROUTER MINI 2/1x2 (1 Kabel in Tuner, Anschluss: A1, 2 SCR Signale)



    So, nun folgende Konstellation:
    zuerst hatte ich den normalen Twintuner verbaut und habe mir dann überlegt das ja der FBC Tuner auch bei nur 2 Signalen die durch das Unicable kommen Vorteile bringen müsste/sollte/könnte da er ja nicht nur den einzelnen Transponder decodiert sondern das komplette Frequenzband einer SAT-Ebene.



    Leider verhält sich der FBC Tuner exakt wie mein alter Dual Tuner:
    Theoretisch sollten ja bei gleichzeitiger Aufnahme von „Das Erste HD“ und „ZDF HD“ (eine Sat Ebene) auf Astra 19.2 ein weiterer Tuner frei bleiben zum Fernsehen.
    Dem ist aber nicht so. Pro Aufnahme wird ein Tuner belegt und damit ist keiner mehr Frei um z.B. RTL HD zu schauen.



    Woran liegts?
    Denkfehler meinerseits, Konfigurationsfehler oder was ganz anderes?
    Im Anhang noch meine Tunerconfig, habe das Image auch schon komplett neu Installiert.


    Danke & Gruß