FRAGEN über Fragen!

  • HI!


    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen!
    Ich habe eine Sat-Anlage und derzeit einen Humax 1000 HDTV Receiver! Da ich gerne einen HDD Rekorder hätte, der 2 Tuner hat und wo ich die Aufgenommenen Dinge gleich per LAN auf meinen PC bekomme, wird wohl eine Dreambox angeschafft werden müssen!
    Als TV habe ich einen HDTV Plasma mit HDMI, VGA, YUV, SCART usw.!


    1.) Wie ist die Qualität wenn ich die Dreambox 7025 per SCART anstecke? Eine andere Möglichkeit habe ich ja nicht, oder?
    2.) Könnt Ihr mir ein Modul empfehlen, damit ich meine Premiere-Karte verwenden kann?
    3.) Kann man mit der Dreambox gleichzeitig Premiere aufnehmen und Premiere schauen? Können beide Tuner gleichzeitig entschlüsseln?
    4.) Zahlt es sich (als HD-TV Besitzer) aus, auf die 8000er zu warten? Die Technik der 8000er sieht ja sehr vielversprechend aus!
    5.) gibt es bekannte HW oder SW Bugs der 7025??
    6.) Könnt Ihr mir Links zu guten Infoseiten/Foren schicken (PN), wo ich mehr über weitere Möglichkeiten und "Features" der Dreambox erfahren kann?


    EDIT: Falls ich in den falschen Bereich gepostet habe, bitte verschieben!!


    Vielen Dank im Voraus!

    greetz
    Tuono

    Einmal editiert, zuletzt von Tuono ()

  • Hallo,




    Zitat

    1.) Wie ist die Qualität wenn ich die Dreambox 7025 per SCART anstecke? Eine andere Möglichkeit habe ich ja nicht, oder?

    Ich habe die Box über Scart an einem Samsung LCD Tv, die Qualität ist ausgezeichnet. Wie das bei deinem Plasma aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

    Zitat


    2.) Könnt Ihr mir ein Modul empfehlen, damit ich meine Premiere-Karte verwenden kann?


    Das müsste mit einem Alphacrypt Modul funktionieren, denke ich. Musst mal hier im Forum suchen, da gab es schon threads zu.


    Zitat

    3.) Kann man mit der Dreambox gleichzeitig Premiere aufnehmen und Premiere schauen? Können beide Tuner gleichzeitig entschlüsseln?


    Geht (glaube ich?) nur mit zusätzlichen Programmen über die man hier nicht reden darf. Ich glaube ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass Alphacrypt damit noch Probs hat, das ist jetzt aber nur eine Vermutung, da ich selbst kein Premiere habe. Vielleicht kann da jemand anderes ein bisschen mehr Licht in die Sache bringen?


    Zitat

    4.) Zahlt es sich (als HD-TV Besitzer) aus, auf die 8000er zu warten? Die Technik der 8000er sieht ja sehr vielversprechend aus!


    Die Technik hört sich auf jeden Fall nett an. Ist halt die Frage ob es dir den doppelten Preis wert ist. Das Betriebssystem/GUI wird auch Enigma2 sein, und ist von daher schon auf der 7025 erprobt. Sollte also schon von Anfang an recht gut sein. Allerdings gibt es ja glaube ich noch nicht sooo viele HDTV Ausstrahlungen ... Also wenn du zuviel Geld hast und auch noch ein bisschen warten kannst ... hol dir die 8000er.


    Zitat

    5.) gibt es bekannte HW oder SW Bugs der 7025??


    Die Box produziert eine ziemliche Hitze. Liegt anscheinend am Netzteil, da wurde vor ein paar Monaten mal eine Hardwareüberarbeitung angekündigt. Bei manchen Leuten macht das scheinbar Probleme, bei mir wird sie einfach nur heiß aber dadurch nicht instabil.


    Die Software befindet sich in der ständigen Weiterentwicklung, die Grundfunktionen (Fernsehen, aufnehmen, Aufgenommenes anschauen) funktionieren aber gut. Ein richtiges Webinterface gibt es leider noch nicht und viele andere Punkte verdienen noch mehr Arbeit ... Aber das sind alles Zusatzfeatures. Kommt halt drauf an was dir speziell wichtig ist. Steht aber auch sehr viel hier in den Foren was geht und was nicht.


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
    fate.

    • Offizieller Beitrag

    Doppelter Preis? hab ich was verpasst?
    UVP der 800 soll bei ca. 800 liegen, das ist weit weg vom doppelten Preis!


    Ansonsten:


    1. Die Qualität ist so wie man es von RGB erwarten darf
    2. Alphacrypt Light - Eventuell wäre es eine gute Idee erstmal den Kartentausch von Premiere abzuwarten...
    3. Nein siehe dazu bitte: http://dream.reichholf.net/wiki/CI
    4. Das musst du wissen, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen
    5. Wie schon gesagt, wurde, vieles ist noch in Arbeit, die grundlegenden PVR-Funktionen laufen aber mittlerweile doch sehr stabil.

  • 4.) Bei Deiner Ausstattung sollte HDTV pflicht sein. Aber überlege mal, welche Sender mit wievielen Sendungen überhaupt in HDTV ausstrahlen, aus diesem Grund ist HDTV noch viel zu früh. Aber die Entscheidung, wie vorab schon erwähnt musst Du selbst treffen.


    Ansonsten orientiere Dich auf der IFA und dessen Infos mal, es gibt auch alternativen zur Dreambox. Hier musst Du individuell für Dich entscheiden, den größten Nachteil der Box, die Wärme, kennst Du nun.

  • Danke für die Antworten!


    Was mich bei der 8000er noch stört, ist dass es keinen fixen Erscheinungstermin gibt! Im Juli hat es noch geheissen September! Jetzt liegts schon bei November! Wann kommt sie denn nun wirklich???
    Prinzipiell hätte ich schon gerne die neueste Generation, damit ich nicht nächstes Jahr was neues benötige! Vor Allem gehts mir um den DVI Ausgang, den die 7025 nicht hat!


    RolandA:
    Welche Alternativen gibt es denn? Kenne mich nicht wirklich gut aus und bin durch einen Freund auf die Dreambox aufmerksam geworden!
    Vielleicht per PN?

    greetz
    Tuono

  • Zitat

    Original von Reichi
    meinst stand ist nicht november sondern mitte Januar...


    MITTE JANUAR?????? Ehrlich?? Schon wieder verschoben???
    Das kanns ja echt nicht sein! :loudly_crying_face:

    greetz
    Tuono

  • Hi @all,


    ich würde mit der DM 8000 eh noch warten. Egal ob sie endlich im Januar kommt. HDTV ist ja schön und gut, aber:


    was kann ich in HDTV gucken? Ok Premiere HD, evtl Pro7, das wars aber doch schon.


    HDTV Fernseher? Es gibt kaum HDTV Fernseher zur Asuwahl. Ok Phillips hat einenm aber der ist extrem teuer. Es gibt vielleicht noch 2 oder 3 andere Hersteller. Das andere ist jedoch kein Full HD.


    Daher meine Empfehlung. DM7025, ist mittlerweile sehr stabil und zu empfehlen und in einem Jahr nochmal drüber nachdenken.


    soliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Hi,
    tschuldigt, wenn ich mich an das Thema einfach dran hänge, aber bevor ich die gleichen Fragen nur wegen 3 weiterer noch einmal stelle ... :face_with_rolling_eyes:


    Also ich bin auch gerade auf der Suche und mich interessiert zusätzlich


    +1) wie sind die Umschaltzeiten bei der 7025? (Bin Humax verwöhnt)
    +2) Was funktioniert bzgl. mp3 (abspielen, shuffle,...) ?
    +3) Wie reibungslos funktioniert der LAN-Zugriff auf die Box ? (Möchte Filme am PC weiter bearbeiten.)


    thx vorab =)

  • 1) Einen Humax kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, im Vergleich zu den mir bekannten Billigreceivern sind sie sehr kurz, schätzungsweise 0,5 bis 1 Sekunde.


    2) Abspielen funktioniert, innerhalb eines Titels vor- oder Rückspulen geht nicht, Shuffle und Repeat habe ich nicht gefunden. Die Bedienung finde ich im Vergleich zu meinem KISS-Player umständlich.


    3) Sehr gut, entweder per FTP oder Netzerk-Freigabe. Ich benutze meist zum Schneiden/Demuxen mit ProjectX als Quelle das Netzwerk.


    HeiRos