Wärmeproblem

  • Zitat

    Original von gib64
    greeky: Also das die Platte so bei 60 Grad im Betrieb hat, haben mir ja auch schon ander User aus diesem Forum bestätig. Das die Box ersteinmal eine gewisse Zeit laufen muß damit der Hitzestau auch die HD aufgeheizt hat ist verständlich oder? Wie hast du die Bilder denn gemacht? Box eingeschaltet und sofort (oder innerhalb von 10 Minuten) die Bilder gemacht?? Dann kann ich Deine Werte bestätigen aber wie unrealistisch ist das dann bitte????? :angry_face:


    gemessen wurde nachdem die box 1h lief. (2 tuner an verschiedene lnbs und hd eingebaut, samsung 5400 upm, 120gb ).
    dann wurde die für 1h im standby gesetzt und anschließend nochmal gemessen.

  • Also ich hab (momentan) den Deckel bei meiner Box herunten, da bleibt die Festplatte kühl genug ... Hab auf der CPU nen Kühler gesetzt ...


    Hab auch mal die Temperaturen gemessen (Fluke IR - Thermometer)
    Dabei kam folgendes raus:
    CPU: 53°C
    HDD: 50°C (im Betrieb)
    Netzteil: 55-70°C, jeh nach Bereich, die sekundärregler sind am heissesten.
    Ach ja, Umgebungstemeratur war 16°C (frühmorgens, nachdem die Box die nacht durchgelaufen ist).
    Wenn ich mir jetzt einen heissen Sommertag mit 35° vorstelle...


    Und den Deckel drauf ...


    dann gebe ich den Kondensatoren im Netzteil kein halbes Jahr.


    Bei der Festplatte kenn ich mich nicht so aus, was die Lebensdauer betrifft.


    Ich denke, dass man am Netzteil schon noch a bisserl basteln muss.


    Grüsse
    Wolpi


  • Und ich erinnere mich an:

    Zitat

    Original von greeky:..... Ich kann auf der Box Eier braten im standby modus. bei den anderen nicht......


    Du mußt Dich langsam mal entscheiden!!! :angry_face:


    wolpi: Ich danke Dir wirklich, endlich mal einer der meine Aussage bestätigt!!!! =)


  • Nachweisbar und reproduzierbar ist das was ich gemessen habe. Meine Aussage davor beruhte zu dem Zeitpunkt auf rein empirische Erfahrung sprich zum vergleich mit einer 7020 oder 7000. Meine Festplatte wird im übrigen definitiv nicht zu warm.

  • @all


    Man sieht doch auf den Thermobildern ganz deutlich das die Box im Betrieb über 60 grad hitze produziert und im Standby über 50 grad. Ich weis aus erfahrungen das bei 70 grad hitze jede elektronik zum verrücktspielen anfängt, die weisen Flecke auf den Bildern sind ja der nackte Horror für mich, wie rechts unten bei Temp Max 61,36 zu
    sehen ist, bei solchen Temperaturen knickt die Box sicher bald weg, Idealtemperatur
    sollte bei Tmax 48°C liegen, *kopfschüttel* des ist der pure wahnsinn.
    Naja wenn das an den LNB liegt der ja auch nicht unerheblich wenig frisst dann kann
    ich mir ja getrost die 7025C kaufen auf die ich schon ( und hoffentlich nicht mehr lange ) warte.


    Gruß

  • Das erste Gemini Image ist draußen und kann die HDD Temperatur anzeigen!!!! Für diesen Test werde ich noch mal meinen Lüfter ausbauen


    Greeky: selbst mit Lüfter und ohne HDD Betrieb (geparkt!) wird meine HDD ca. 40 Grad (aufgeheizt vom Netzteil!) warm (Das muß auch bei Dir ohne Lüfter mindestens auch so sein!) Im Betrieb habe ich MIT Lüfter so ca. 51 Grad im Dauerbetrieb mit Aufnahme!! Also: Auf 50 Grad wird Deine HDD garantiert auch kommen aber auf Deinen Thermobildern ist nicht´s zu erkennen!!! Deine Aussage:

    Zitat

    Harddisk war drin und lief. Anschnend war die nicht warm genug um hervorzustechen.


    kann also definitiv nicht hinkommen!!!!! oder willst Du jetzt behaupten, dass Deine Platte kühler ist als meine MIT Lüfter???

  • 59 Grad nach 2 Stunden Betrieb mit Aufnahme!!!! Wo ist da bitte eine Sommerreserve eingerechnet??? (1 Grad????) Gemessen bei 21 Grad Raumtemp. Ich kann nur allen Usern raten: Achtet auf eure HD-Temperatur!!!! (maximal 60 Grad vom Hersteller erlaubt, sonst verfällt die Garantie (und die können sehen, daß die Platte den Hitzetod gestorben ist!))
    Ich habe mir jetzt einen kleinen 12Volt Lüfter (6cm Kantenlänge) an die 5Volt Leitung der HD gehängt. Suuuper leise (wirklich NICHT zu hören!) und die Temp kommt bei gleichen Bedingungen nicht über 50 Grad! Ich hänge auch noch mal ein Bild meiner Lüfterlösung mit an für die Leute, die sich auch Sorgen machen und nicht immer den Deckel abhaben wollen.
    Für mich ist das Thema damit erledigt (jedenfalls bis ich von gestorbenen Festplatten höre)
    Würde mich freuen, wenn andere User auch mal Ihre Temperaturen hier mal mit anhängen würden!


    Die ganz inteligenten kommen jetzt bestimmt wieder mit dem Wortlaut: "Bis 60 Grad ist Ok und warum meckerst Du bei 59 Grad?" ERST GEHIRN EINSCHALTEN UND DANN POSTEN! :]

  • Hi,ich hab noch keine HDD drinnen und mich wuerde mal interessieren in weit die Temperatur anzeige richtig ist.


    Bei mir komme ich auf max 30° ueber dem NT in der Regel 28° bei 22° Raumtemperatur


    mfg

  • Ihr habt Probleme .... meine beiden PC Festplatten laufen seit über nem Jahr im (fast) Dauerbetrieb und die haben beide immer zwischen 65 und 70 Grad. Klar ist es nicht gut für die Platten aber Ihr tut immer so als ob sie direkt kaputt geht wenn sie einmal 60 Grad erreicht.


    Ich bin froh das das Teil keinen lauten Lüfter hat, so wie mein Humax und wer wirklich ein Problem damit hat, der soll sich halt nen Lüfter einbaun und basta. Mich störts nicht und wenn die Festplatte dann nur 3 statt 5 Jahren hält, mir auch wurscht. Kommt eh alle 1-2 Jahre ne neue Platte rein ...


    Zitat

    Ich weis aus erfahrungen das bei 70 grad hitze jede elektronik zum verrücktspielen anfängt


    Totaler schwachsinn. Mit Sicherheit nicht JEDE Elektronik. Vielleicht die Elektronik mit der du erfahrung hattest, aber das heisst nicht das alles so sein muss. Ich verbaue 'elektronik platinen' in Industrie Geräten und kann dir jetzt direkt 5 Beispiele nennen wo "elektronik" 12 Stunden am Tag unter 115Grad läuft ohne Probleme. Es kommt nur auf die verwendeten Komponeneten an, und meiner Meinung nach hat DreamMM hier eine schöne Platine gebastelt, mir guten Komponenten die auch gut verarbeitet sind und ich denke nicht das das Netzteil ein Problem mit zu hohen Temps bekommen wird. Das sollte ohne Probleme die 70Grad wegstecken. Hab zumindestens keine Komponenten gesehen die bei 80Grad schlapp machen würden, wie man es bei einigen platinen sehen kann. Viele Komponenten wie Kondensatoren haben ein Limit von 80Grad, aber davon sehe ich hier einfach nix verbaut, also hab ich auch keine Panik.


    Was man allerdings nicht machen sollte ist noch was oben auf den Receiver drauf zu stellen. Also nen DVD Player oder so. Dann gibts wirklich Hitze-Stau.


    Naja müsst ihr wissen, tuned ihr mal eure Boxen mit lüftern usw, wir sprechen uns dann nochmal in nem Jahr. Ich wette mit euch das sowohl meine HDD als auch meine DreamBox auch noch ohne Probleme laufen und nix weggeraucht ist :]


    Zitat

    Ich kann auf der Box Eier braten im standby modus. bei den anderen nicht......


    Versuchs dochmal, ich glaub nicht das sich bei 50-60 Grad was mit deinem Ei tut :winking_face:


    PS: DeepStandBy ist allerdings wirklich was was verbesser werden sollte, aber wie bereits hier von einem DEV gesagt wurde, steht's auf der ToDo Liste.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Was bist Du denn für einer???

    Zitat

    Viele Komponenten wie Kondensatoren haben ein Limit von 80Grad, aber davon sehe ich hier einfach nix verbaut, also hab ich auch keine Panik.

    So ein Schwachsinn!!! Hast Du schon mal Netzteile ohne Kondensatoren gesehen?? Ich jedenfalls nicht (aber ich lerne gerne dazu) und die Dinger trocknen nunmal aus!! Ist mit Sicherheit so und je heißer desto schneller und neben dem Kühlkörper (der auf dem Thermobild auch bei 63 Grad war)sitzen die Kandidaten, mit denen ich keine Lebensversicherung abschließen würde :smiling_face: :smiling_face:
    Sicherlich gehen die Festplatten nicht gleich beim ersten überschreiten der 60 Grad-Grenze kaputt aber was ist mit den 5 Jahren Herstellergarantie?? Ich bekomme leider nicht alle 2 Jahre eine neue :loudly_crying_face: aber wenn Du eine über hast nehme ich sie gerne!!
    Ich währe natürlich auch ohne Lüfter wesentlich glücklicher aber bei dem Hitzestau sehe ich leider keine andere Möglichkeit!

    Zitat

    nd kann dir jetzt direkt 5 Beispiele nennen....

    Wirklich eine super Quote bei warscheinlich 20.000 verkauften Geräten! Aber mal wirklich, ich war in einem Reparaturbetrieb vor Jahren mal tätig und da sind die Monitore und andere Elektrogeräte sehr oft durch ausgetrocknete Kondensatoren geschrottet worden. Weißt Du wie ein Schaltnetzteil funktioniert? (Jedenfalls nicht ohne Kondensatoren!) Wenn der Kondensator stirbt ist es nicht mehr möglich das danach auch zu ermitteln weil im Schwingkreis des Netzteils immer der gesamte Kreis einen mit bekommt...
    Evt. kannst Du ja auch mal die 5 Gräte mit den zu hohen Temperaturen für mich als Blacklist auflisten!! :winking_face: :winking_face:


    Einzig hier kann dich dir voll zustimmen :

    Zitat

    Was man allerdings nicht machen sollte ist noch was oben auf den Receiver drauf zu stellen. Also nen DVD Player oder so. Dann gibts wirklich Hitze-Stau.

    Was sogar noch untertrieben ist......


    Zitat

    Naja müsst ihr wissen, tuned ihr mal eure Boxen mit lüftern usw, wir sprechen uns dann nochmal in nem Jahr. Ich wette mit euch das sowohl meine HDD als auch meine DreamBox auch noch ohne Probleme laufen und nix weggeraucht ist Freude

    Dann poste doch mal deine HD-Temp nach z.b. 3 Stunden Aufnahme. Wenn das Ergebnis so wie bei mir ist, nehme ich gerne Wetten an!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von gib64
    Sicherlich gehen die Festplatten nicht gleich beim ersten überschreiten der 60 Grad-Grenze kaputt aber was ist mit den 5 Jahren Herstellergarantie?? Ich bekomme leider nicht alle 2 Jahre eine neue :loudly_crying_face: aber wenn Du eine über hast nehme ich sie gerne!!


    Naja, meistens verlieren die Festplatten in den ersten zwei Jahren rd. 80% ihres Wertes, wenn man die dann überhaupt noch verkaufen kann.


    Insofern ist der mögliche Verlust doch sehr vertretbar.


    Was die Box selbst betrifft, in zwei jahren will ich sowieso längst eine 8000 haben :grinning_squinting_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von selassie


    Naja, meistens verlieren die Festplatten in den ersten zwei Jahren rd. 80% ihres Wertes, wenn man die dann überhaupt noch verkaufen kann.


    Was um alles in der Welt ist denn das für eine Argumentation???


    Willst Du allen Ernstes sagen "ist doch sche...egal wenn die Box Deine Platte nach zwei Jahren klein gekriegt hat, die ist dann doch eh nix mehr wert"???


    So langsam falle ich hier vom Glauben ab!


    Wenn ein Produkt mit Mängeln auf den Markt kommt, dann sind diese abzustellen und nichts anderes! Wo leben wir denn eigentlich? Im Kongo?


    Also bei aller Akzeptanz das im Design eines neuen Gerätes auch mal an der einen oder anderen Ecke daneben gehen kann aber das kann nicht wirklich Dein Ernst sein, oder?


    Ich erwarte hier schon etwas von Seiten DMM...

  • Zitat

    Original von swell
    Willst Du allen Ernstes sagen "ist doch sche...egal wenn die Box Deine Platte nach zwei Jahren klein gekriegt hat, die ist dann doch eh nix mehr wert"???


    Genau, Platte hat keine Wert mehr = kein Verlust :smiling_face_with_sunglasses:


    Abgesehen davon kann doch niemand beweisen, dass aktuelle Festplatten bei höheren Temperaturen in exakt zwei Jahren reif für die Tonne sind. Alle aktuellen Festplatten sind nach den Herstellerspezifikationen im Gebrauch für Temperaturen bis zu 60 °C geeignet (Sicherheitspuffer nicht mitgerechnet). Das die Festplatten oder irgendwelche anderen Bauteile zu schnell den Geist aufgeben ist doch reine Spekulation.


    Aber klar, sobald sich bei irgendjemanden aus was weiß ich für Gründen die Festplatte verabschiedet, wird mit Sicherheit die Hitze in der 7025 dafür verantwortlich sein :face_with_rolling_eyes:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von selassie



    Genau, Platte hat keine Wert mehr = kein Verlust :smiling_face_with_sunglasses:


    Dann bin ich mal gespannt, wo ich in zwei Jahren meine Samsung SP2514N, 8MB lt. Deiner Rechnung für 20 Euro erwerben kann. Vielleicht hast Du mir ja einen Tip...


    Ein kleines - sicher unrealistisches, aber veranschaulichendes- Beispiel:


    Du kaufst Dir einen PC mit Grafikkarte Onboard. Da Du aber ein Spielefreak bist, steckst Du eine Super-Grafikkarte in den dafür vorgesehenen Slot ein. Sofort siehst Du, daß die Architektur des Motherboardes einfach ungünstig ist, da die CPU genau neben diesem Slot sitzt und zum einen die Wärmeabführung der Grafikkarte verhindert und zum anderen diese auch noch mit heißer Luft versorgt.
    Mit einem Testprogramm siehst Du das beim Spielen diese Grafikkarte kurz vor dem endgültigen Hitzetod rumeiert.


    Was entgegnest Du dem Händler der Dir auf Deine geschilderten Sorgen erklärt:


    Die Grafikkarte kann so noch locker zwei Jahre halten und bis die rum sind, ist sie sicher nur noch 80% des Kaufpreises wert!


    Meinst Du dann "Klasse, dann kann ich mir endlich die supergeile Nachfolgerkarte kaufen"???


    Ich finde die 7025 ok und will sie auch nicht hergeben. Aber ich finde solche Schwachpunkte gehören behoben und nicht wie das Netzwerkproblem bei der 7020 zu Anfang erst ewig ignoriert und mit Aussagen wie "Toleranz der Bauteile" übertüncht bevor man handelt.


    Das macht den Ruf der Firma auch nicht gerade besser...

    Einmal editiert, zuletzt von swell ()

  • Mal so aus purer Neugier - nicht dass mich die Hitze"probleme" - bisher gabs ja kein "Problem" - wirklich tangieren... 7200er HDDs oder 5400er?


    Greets
    Marcus

    Best regards,
    Marcus

  • Nein, wir ignorieren das Problem sicherlich nicht. Wir sehen aber die aktuellen Temperaturen als nicht so besorgsniserregend (da sie innerhalb der Specs sind, für bestimmte Elektronik normal sind etc. - das wurde hier bereits gesagt). Somit ist kein Grund für eine "Rückrufaktion" o.ä. gegeben.


    Trotzdem versuchen wir natürlich, im Zuge von Produktverbesserungen, die Temperatur im Netzteil zu senken. Da sind wir natürlich auch auf die Mitarbeit des letztendlichen Netzteilherstellers angewiesen, aber das ist natürlich komplett unser Problem.


    Wenn es irgendwann ein überarbeitetes Netzteil gibt, dann denke ich wäre es gut denkbar, zum Selbstkostenpreis (was immer das heisst, aber das teuerste ist vermutlich das Porto :smiling_face: ein "Netzteilupgrade" zu erhalten.


    Sollte sich herrausstellen, dass die aktuellen Netzteile ausserhalb irgendeiner Spezifikiation laufen (bzw. dafür sorgen, dass irgendeine andere Komponente das tut), wird das natürlich nichts kosten.

  • In meinem Server laufen seit dem 17.03.2003 (extra nachgeguckt) 2 Festplatten (fast) im Dauerbetrieb so zwischen 65 und 75!!! Grad und keinerlei Probleme bis jetzt. Selbst wenn sie jetzt bald hinüber geht ist mir das einfach egal. Wenn das Teil 3 Jahre Dauerbetrieb aushält, hat sie Ihr soll für mich erfüllt!


    Ich bezweifle einfach das hier irgendwelche Komponenten über Ihrem Limit sind. Ich glaube da Dream schon richtig einschätzen zu können. Aber wenn's euch beruhigt, ich hab hier nen Lüfter-Controler mit 8 Temp-Sensoren rumfliegen, die ich auch mal überall verteilen kann. Ich wette das keiner der Komponenten zu heiss wird. Heiss vielleicht, aber nicht über Ihrem Limit. Bei HDD's ... naja .... wenn meine eine Platte einbaut wo der Hersteller sagt "40 Grad ist zu viel", dann kauf ich mir lieber ne Platte die auch noch 60 Grad mitmacht. Oder ich mach sie gleich extern über USB oder so. Ich nehme vielleicht 3-4 Filme die Woche auf, so das die Platte nicht im Dauerbetrieb ist und ich mache mir echt keine Sorgen. Wenn ich 24Std am Tag aufnehmen würde, vielleicht, aber so nicht ...


    Zitat

    So ein Schwachsinn!!! Hast Du schon mal Netzteile ohne Kondensatoren gesehen??


    Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte es gibt Kondensatoren die bei 80 Grad kaputt gehen, aber davon habe ich keine in der DreamBox gesehen. Es gibt sehr wohl auch Kondensatoren die mehr als 80 Grad aushalten. Davon ab bezweifle ich das ein Kondensator in der Box über 80Grad erreicht.
    Achja, kennste den Unterschied zwischen aktiver und passiver PFC ?? Eine nutzt fette Kondesnatoren, die andere Methode nicht :winking_face:


    Zitat

    Dann poste doch mal deine HD-Temp nach z.b. 3 Stunden Aufnahme


    Werd' heute abend mal die ganze Nacht bis morgends durchaufnehmen lassen und berichten. Nach euren Berichten hier sollte ich lieber nen Feuerlöscher bereit halten, wa ???


    Zitat

    Willst Du allen Ernstes sagen "ist doch sche...egal wenn die Box Deine Platte nach zwei Jahren klein gekriegt hat, die ist dann doch eh nix mehr wert"???


    Jo, dem könnte ich mich anschliessen. Bei mir bleiben Platten eh nie länger als 2-3 Jahre im Betrieb und dann kommt eh ne neuere, grössere, schnellere und billigere rein. Also wär's mir vollkommen egal. 2 Jahre DAUERBETRIEB hält das Teil schon aus, auch auf 70 Grad.


    Zitat

    da sind die Monitore und andere Elektrogeräte sehr oft durch ausgetrocknete Kondensatoren geschrottet worden


    Normal ne :winking_face: Und das waren dann auch immer die Monitorhersteller Schuld oder ist sowas einfach nur normaler verschleiss? Habt Ihr dann jeden Hersteller verklagt und nachbesserung an der Hardware verlangt?!


    Zitat

    Sicherlich gehen die Festplatten nicht gleich beim ersten überschreiten der 60 Grad-Grenze kaputt aber was ist mit den 5 Jahren Herstellergarantie??


    5 Jahre is mir eh viel zu lang. Ich rüste alle 6 Monate meinen PC auf und ich bezweifle das es in 5-10 jahre noch IDE Platten als 'standard' gibt.


    Ich sag ja ... macht was Ihr wollt. Mir ist's egal das meine HDD keine Garantie mehr hat. Wenn sie nach 3 Jahren kaputt geht, war's halt ne blöde HDD und nächste mal dann von nem anderen Hersteller. Bei nem Preis von 50€-100€ pro Pladde macht mir das auch nix. Alle 3-5 Jahre dann ne neue Platte ... hab ich kein Problem mit.


    Werd' mir eh die 8000er und Nachfolger kaufen also bezweifle ich das ich in 10 jahren noch die Box hier nutze. Wer weiss ... in 10 Jahren gibts vielleicht nicht mehr Satteliten TV !? 10 Jahre ist ne verdammt lange Zeit wie ich finde ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()