Einstellungen sichern funktiniert nicht mit USB-Platte

  • Tja was man will bekommt man halt nicht immer :grinning_squinting_face: ,daher man kann das schon recht gut zusammen nutzen man muss halt nur wissen wie und was wie zusammen gut funktioniert.
    Die Pluginersteller machen sich ja nicht umsonst die mühe Sachen zu proggen und GP3 ist kein 0815 Teil sondern das bietet halt schon mehr als ein normales Plugin und da es dort schon viele Sachen gab wo diese in einem normalen Image noch nicht drin waren wird das im GP3 jetzt nicht alles rausgeworfen und damit das Plugin zerstört :winking_face:
    Die ganzen Sachen haben sich im GP3 über die Jahre so entwickelt und sind verzweigt im GP3 das man das jetzt nicht einfach entfernt nur weil es jetzt einiges davon in anderer Form im Image direkt gibt.
    Daher auch der Hinweis darauf das man wissen sollte was man wie nutzt und brauch und auch deshalb gibt es das HeimatBoard des GP3 und auch das WIKI mit viel wichtigen und nützlichen Infos.


    PS. und das es zusammen ohne Probleme geht hab ich dir vorhin zb. an Hand der Bilder aufgezeigt .

  • also jetzt hab ich dreamspeichergeraet auf ja gestellt, rebootet, und dann nochmal speicherort fuer settings auf die usb-platte gelegt... kommt immer noch die meldung "speicherort ist nicht beschreibbar" oder so.
    in den settings steht dann /autofs/sda1 statt /media/usb.
    irgendwas fehlt mir noch :smiling_face:
    muss ich die platte im gp3 geraetemanager noch entfernen?

  • Einhängen wirst du im Standard Speichergeäte Manager schon auch noch müssen ...

  • Ich habe das im Mr. Big (Flash) Plugin ausgiebig getestet, weil da habe ich extra sogar reingemacht das man auf dem USB Stick sogar eine eigene Partition haben kann um Ihn als Harddisk Ersatz für Timeshift, Settings, ... zu benutzen.


    Insofern weis ich zu 100% das ein richtig eingehängter USB Stick oder eine USB Festplatte genauso genutzt werden können.

  • also das ist bei mir kein boeser wille, aber so richtig verstehe ich das nicht.
    einstellungen sichern funktioniert, wenn ich in die settings /media/usb reinschreibe.
    die gui schreibt aber /autofs/sda rein... damit geht's nicht.
    wenn ich auf geraete-speichergeraet gehe, dann sehe ich die usbplatte "ata st2000..." aber ich sehe keine moeglichkeit, die auf /media/usb zu mounten.
    wenn ich auf telnet mit mount schaue, dann ist sie auch nicht gemountet.
    wie mounte ich die jetzt?

  • Das ging denke schon immer nur aber beim Softwaremanager nur über die fstab und somit über das einhängen mit dem Dreamgerätemanager.


    Hat man Label gemountet mit GP3 dann greift das klar nicht weil Dream das halt aus der fstab verlangt und daher ja auch die Info er solle sich bitte da mal besser mit auseinander setzen.
    GP3 hat eigene Sicherungstools und da kann man jeden mount auch einstellen und hätte er den genutzt hätte er auch seinen mit GP3 eingehängten stick nutzen können :winking_face: nur wenn er mischt dann ist das halt auch mal anderst als er sich das denkt und dann ist aber ja gleich alles falsch und alle anderen haben unrecht :grinning_squinting_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Zitat

    wenn ich auf geraete-speichergeraet gehe, dann sehe ich die usbplatte "ata st2000..." aber ich sehe keine moeglichkeit, die auf /media/usb zu mounten.

    Und auf dem stick mal ok zu drücken und dann manuell darauf kommst nicht oder ?

  • also ich denke, das problem ist die gui... die /autofs/sda1/ in die settings schreibt.
    ueberall gibt man /media/usb/ an... und das funkt.
    /autofs/sda1 habe ich noch nirgendwo gesehen oder angegeben.

  • Also ich weiss nicht wo du da warst und wo Partition kommt (normnal kommt das im GP3 Gerätemanager wenn man auf OK drückt und nicht in wo auch immer du da warst).


    dream settings...? was soll das sein und wie gesagt ebntscheide dich für eins und misch nicht sachen durcheinander du weisst doch garnicht so recht was du machst und dann wunderst du dich wenn was nicht geht oder du soviel rumgespielt hast das dein image ,sagen mir mal doch recht verhuntzt ist weil du an sämtlichen Dingen rumgemacht hast was du dann eventuell sogar kaput gemacht hast.

  • Und ich sag dir nochmal das ist Blödsinn was du da schreibst es hat absolut nix mit der GUI zu tun und da ist auch 0 falsch und sorry aber ich mach mich hier mal raus weil wenn du nicht hören möchtest dann möchte ich auch nicht mehr helfen ,so einfach ist das,weil gegen Wände reden macht sich nicht so gut :grinning_squinting_face:

  • du sollst auch nichts in die Setings schreiben, im Softwaremanager kann man alles was korrekt gemountet ist bei den Erweiterten Optionen als Sicherungsort auswählen, sogar Netzwermounts aber eben KEINE Automounts oder Mounts die anderweitig erstellt oder verwaltet wurden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Dann beschwere dich bei den Schlümpfen das du dadurch keine Setings mehr sichern kannst ... hier bist du dann falsch ...

  • Hab ich GP3 deinstalliert ? nein ,ich hab dir aufgezeigt wie es geht inclusive GP3 und du machst es nicht und fummelst weiter sonst wo rum und sagst die GUI macht es falsch oder was auch immer .
    Du solltest es einfach nur richtig machen über die GUI und dann geht es auch.
    So und damit es endlich auch du begreifst hier nochmal Bilder wo ich das gemacht habe und das mit GP3 und dem Dream Manager und hier ist nix aber garnix falsch und alles geht auch wie es soll.
    Du musst halt wenn du mit dem Dream sicherungsmanager sichern möchtest auch mit dem Dream Gerätemanger dein usb stick mounten damit er in die fstab eingeschrieben wird und somit dann vom DreamSoftmanager nutzbar wird .
    GP3 kannst du weiterhin so lassen nur es greift im Dream Softmanager der mount des GP3 nicht sondern der des Dreamgerätemanager und das sagen wir dir hier nun zum 1000x.

  • @gutemine


    Da muss er sich nicht bei uns beschweren er muss es nur richtig machen und es liegt nicht am GP3 sondern am User ,das GP3 macht da überhaupt nix mit das ist eigenständig ,er mischt halt nur Dinge und dann hat er ebend das falsch nur da können wir auch nix für wenn er es einfach nicht begreifen möchte was er da wie machen muss.

  • Wenn du die settings manuell verhunzt, dann greifen eben die Sicherheitmechanismen von e2 nicht. D.h. du schreibst dann frisch fröhlich in den Flash, weil nichts nach /media/usb gemountet ist. Kannst ja auch mal manuell dein Device nach /media/usb mounten. Dann wirst auch du feststellen, dass sich das GUI 100 % korrekt verhält.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich weis das eh, aber es macht wenig Sinn wenn du Ihm hier GP3 Anleitungen postest wenn er sie ignoriert :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und mein dBackup besteht halt drauf ein backup directory auf dem Device vorzufinden, sonst ist es auch ... ignorant ...