FBC-S2x-MS Tuner Info

  • Hi,


    als erstes hatte ich vorhin den Tuner A1 konfiguriert und dann A2 und B1. An B2 ist nichts angeschlossen und steht auf inaktiv. Die anderen Tuner sind genau gleich konfiguriert.
    Die Kabel kommen alle vom Multischalter, vorher hing da die 7020hd dran.


    @m0rphU
    was meinst du genau? Da steht bei A1, A2 und B1 erweitert und bei B2 inaktiv.

    MfG
    latte

  • Wenn du nur Astra empfangen kannst, dann stell alle Tuner wo ein Kabel drann ist auf Einfach -> Astra
    den rest auf inaktiv


    und beim nächsten mal bitte nicht im FBC Tuner Thread posten wenn du gar keinen hast

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • und beim nächsten mal bitte nicht im FBC Tuner Thread posten wenn du gar keinen hast

    doch hat er schon, er hat es mindestens geschrieben
    "Ich habe die 920 mit 2xDvb-s2x multistream FBC und an jedem Tuner ein Kabel von meinem Multischalter."

    DM920
    Unstable image - always uptodate

  • Hi,


    den FBC Tuner habe ich schon wie geschrieben, was hat es aber damit zu tun ob ich Unikabel verwende oder nicht?
    Wenn ich Tuner B1 deaktiviere wird wieder Tuner A1 verwendet.
    Und arki ich habe eine T90 mit 8 Sat Positionen. Alle Tuner an denen ein Kabel ist (A1,A2,B1) sind jetzt gleich konfiguriert und dann ist es eben hier so das nach dem Start der Box zuerst B1 verwendet wird.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Und was genau soll daran nun falsch sein? Dass B1 genommen wird wenn alle gleich konfiguriert sind ist ja klar weil B1 der Tuner mit den wenigsten Fähigkeiten ist, A1/A2 wird freigehalten weil er z.B. Multistream kann, bzw. in deinem Fall du hast an B1 nur 1 Kabel angeschlossen, also ohne Unicable nur eine Ebene max. verfügbar, damit wird A1/A2 freigeschalten weil diese 2 Ebenen bedienen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ich hätte mir ja als Antwort auf meine Frage ein paar Screenshots erhofft. Dann wäre uns das Rätselraten erspart geblieben. Hier weiß nunmal keiner, dass du eine T90 hast und aus deinen bisherigen Posts wurde auch nicht wirklich klar, was jetzt wo angeschlossen ist und welche Tuner das genau sind.
    Die Verwirrung mit "Erweitert" ist auch genau daraus entstanden. Das braucht man bei normalen Setups eben nicht, außer man nutzt Unicable. Kann ja keine ahnen, dass du so viele Sats empfängst.


    Last, but not least: E2 ist ganz schön clever, wenn es sogar bei so komplexen Setups noch was optimieren kann :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Da der FBC-S2X derzeit noch etwas träge umschaltet, könnte ich ja einen Si21662 (DVB-S2 Dual Tuner) als 2. Tuner in die 920 stecken.
    Und an jeden Tuner dann 1 normales Sat-Kabel.


    Würde die 920 dann den Dualtuner standardmäßig verwenden und dadurch wieder schneller umschalten?
    Der FBC würde dann nur genutzt werden, wenn weitere Tuner benötigt werden?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hi,


    Screenshots kann ich gern noch machen.


    @dhwz
    deine Aussage verstehe ich nun überhaupt nicht. Ich habe die 920uhd mit 2x dvb-s2x multistream FBC also 4 Tuner. Im Moment sind aber nur 3 Kabel angeschlossen (A1,A2 und an B1).
    Es ist keine Unikabel Anlage.
    Weshalb kann B1 jetzt weniger als A1 und A2? Es sind doch die gleichen Tuner an dem gleichen Multischalter. Dann werde ich jetzt mal das Kabel von A2 an B2 anschließen dann müßte ja wieder A1 genommen werden.

    MfG
    latte

  • Weil A1/A2 mit 2 Kabeln 2 Ebenen empfangen können gleichzeitig, wohingegen B1 mit 1 Kabel nur 1 Ebenen empfangen kann. Folglich wird auch B1 bevorzugt genommen weil man dann damit nur auf B1 die eine Ebene blockiert (für die 8 Demods). Wohingegen bei A1/A2 eine Ebene wegfällt, A1 oder A2 damit nicht mehr (8 Demods für seinen 2. Ebene nutzen könnte).


    Was ist daran so schwer zu verstehn? Und warum ist das bitte wichtig ob in der Infobar nun A1 oder B1 steht?

  • und ich verstehe nich wiso du überhaupt FBC Tuner für deine Satanlage nimmst.
    Die Silabs Twintuner wären für dich doch die bessere wahl gewesen


    aber das mußt du dann schon selber entscheiden

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hi,


    weil es hieß die FBC Tuner wären vorteilhafter gegenüber den Twintunern in Bezug auf Aufnahmen auch an einer „normalen“ Anlage.
    Wichtig es nicht was in der Infobar steht es ist halt nur ungewohnt wenn man es nicht anders kennt.


    Welchen Vorteil habe ich denn nun eigentlich durch die 8 Demods ohne Unikabel in Bezug auf Aufnahmen?

    MfG
    latte

  • Mach zwei Kabel an den zweiten FBC und einen an den ersten, dann ist es wie gewohnt :grinning_squinting_face:


    Ich würde auch nicht sagen, dass die zwei FBC bei dir nutzlos sind. Sie können ihr Potential aber nicht ausschöpfen. Deshalb ist die Aussage auch nicht ganz falsch, dass mehr geht. Aber eben nicht wirklich viel mehr.
    Deine Anlage stellt immerhin 4*8 = 32 Ebenen (4 Ebenen pro Sat) zur Verfügung, von denen du nur 3 Ebenen, weil 3 Kabel, nutzen kannst. Im Idealfall sind das dann 8 Transponder auf einer Ebene und 8 Transponder auf zwei weiteren Ebenen.
    Mit zwei Twin-Tunern kannst du nur 2 Transponder auf einer Ebene und je einen auf zwei weiteren Ebenen nutzen.


    Wenn du jetzt z.B. viel auf den deutschen Sendern auf Astra 19,2 aufnimmst, wird es sehr selten vorkommen, dass die FBC-Tuner dir noch Vorteile bringen. Denn die wesentlichen Sender liegen ja auf 4 Transpondern auf 2 Ebenen.

    so long
    m0rphU

  • Hi,


    so habe jetzt den Silab Doppeltuner in Slot 1 und den FBC in Slot 2. Am FBC ist weiterhin nur ein Kabel angeschlossen und der zweite FBC Tuner ist deaktiviert.
    Nach dem Neustart wird jetzt wieder A1 angezeigt eine verwendet, soweit super.
    Wenn ich jetzt zwei Aufnahmen starte sind ja A1 und A2 vom Silabs belegt und wenn ich dann auf einen weiteren Kanal umschalte wird B1 also der FBC Tuner verwendet.
    Wenn die Aufnahmen beendet sind und A1 und A2 wieder frei sind, sollten nach dhwz und meiner Erfahrung von der 7080hd, jetzt nach einem Kanalwechsel wieder A1 verwendet werde. Leider passiert das nicht und es wird weiterhin B1 verwendet obwohl ich zig verschiedenen Ebenenen durchgeschaltet habe.
    Bei der 7080hd und dem Silabs reicht es einmal von ZDF HD auf Das erste HD zu wechseln und schon wird wieder A! Verwendet.
    Wenn ich jetzt aber die Filmliste aufrufe eine Aufnahme kurz starte und beende und dann die Filmliste verlasse wird sofort wieder A1 als Tuner verwendet.

    MfG
    latte