Fragen zum Flashen einer DM900

  • Hi,


    ich bin noch nicht wirklich fit in der Dreambox Welt. Deshalb habe ich ein paar Fragen.


    1.. Ich habe etwas von folgenden Firmwares gelesen:
    -Enigma2
    -Dreambox OS
    -openDreambox
    -Newnigma2
    Welche Firmware ist die Originale mit der die Dreambox ausgeliefert wird und welche davon sind die Alternativen?


    2.Wo bekomme ich die originale Firmware her?
    3.Kann ich ohne Einschränkungen von einer alternativen Firmware auf die originale Firmware zurückflashen?
    3.Welche Möglichkeiten gibt eine Dreambox zu flashen?
    4.Gibt ein How-to oder ein Wiki fürs flashen und weitere Dinge?

  • 1)
    DreamOS ist das Original. Enigma2 ist eigentlich der alte Namen (oder wenn man so will das Binary das in DreamOS ausgeführt wird), aber immer noch gültig.
    Auch ältere auch fremde Images sind Enigma2.
    Alle Open**** Images basieren auf einem alten Stand von Enigma2 bevor DreamMultimedia (DreamProperty) das E2 Binary als closed source weiter entwickelte.
    Newnigma2, oder auch Merlin, OoZooN sind Images die auf dem Originalen DreamOS basieren aber einige Änderungen vorgenommen wurden.
    GeminProject (GP) war früher auch ein Image, kann jetzt aber als Erweiterung zu einem DreamOS installiert werden und erfährt dann auch Erweiterungen wie andere auf DreamOS basierenden Images.


    Ghost hat kürzlich auch grad was zu den Images geschrieben --> dreambox DM 900


    3) Ja, Wenn du vorher im RescueLoader ein Backup (Create) machst, kannst du anschliessen in 2 Minuten auch gleich wieder auf das vorhergehende Image zurück. ---> http://wiki.blue-panel.com/index.php/Rescue_Loader




    3a) Am besten im RescueLoader


    4) unbedingt auch hier lesen http://wiki.blue-panel.com/index.php/Hauptseite
    Das Wiki von reichholf ist meines Erachtens nicht mehr so aktuell und weniger umfangreich.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<