FBC Tuner + Tuning fehlgeschlagen

  • Ich wollte ganz unten bei "Transponder Suche" auf "Automatische Suche" umstellen und ist GS gekommen. Ja und den zweiten GS, wenn Du sagst, das es vom CI kommt, dann ist die Ursache CI+, das habe Ich mich fast gedacht. :grinning_squinting_face:

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • das komische CI Problem ist heisst nur das du alte Software verwendest die sicher NICHT hier her gehört.

  • Hallo, also mein FBC-Tuner läuft nun einigermaßen rund an einem Unicable-LNB für 4 Teilnehmer.


    Ich habe den Tuner A wie im Bild 3 konfiguriert, nur bei Tuner B bin ich nicht sicher ob mit gleicher Einstellung wie Tuner A oder gar deaktivieren (wie irgendwo gelesen).
    Habe beides getestet und es sind mind. 4 Aufnahmen gleichzeitig möglich. Aber zw. 4-8 Aufnahmen kommt auch die Fehlermeldung "tunning ... Tunen fehlgeschlagen!"


    Konkrete Frage: ist Tuner B mit 1 Unicable Leitung definitiv zu deaktivieren? If no, gleich wie Tuner A oder wie denn sonst?



    Grüße ans Forum! Swentzi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nur 4 SCRs zur Verfügung hast, und du nur eine Leitung vom Unicable Switch / LNB hast, dann reicht es nur A1 zu konfigurieren. Wenn du A2 idenisch konfigurierst, dann geht die Software davon aus, dass du zwei Leitungen hast mit jeweils deinen angegebenen SCRs.. also quasi dann 4*2 .. was dann ja in deinem Fall falsch ist. Also A2 deaktivieren.


    cu

  • oder jedem tuner nur 2 unterschiedliche der 4 scr frequenzen geben :smiling_face:

  • Falls der Unicable LNB auch einen oder zwei Legacy Ausgänge hat könnten man auch den an den A2 anhängen wenn man den Strom nicht ganz umsonst verbraten will :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    fschiefer: ein paar Infos mehr wären Toll... mit der Meldung kann man nichts anfangen.


    a) ein Logfile wäre Toll.


    b) Mehr Infos wann die Meldung genau kommt.. beim stoppen einer Aufnahme / eines Streamings.. oder beim umschalten.


    Das kann so vieles sein... und muss kein Problem des Tuners / der Software mehr sein.


    Ohne Infos kann man da sehr schwer irgendwas zu sagen.


    cu

  • Wenn du nur 4 SCRs zur Verfügung hast, und du nur eine Leitung vom Unicable Switch / LNB hast, dann reicht es nur A1 zu konfigurieren. Wenn du A2 idenisch konfigurierst, dann geht die Software davon aus, dass du zwei Leitungen hast mit jeweils deinen angegebenen SCRs.. also quasi dann 4*2 .. was dann ja in deinem Fall falsch ist. Also A2 deaktivieren.


    cu

    DANKE an Ghost, Arki und Gutemine für die hilfreichen Antworten! Tuner 2 ist nun deaktiviert, danke für den Stromspartipp! :thumbs_up:
    Nun sollten doch mit 4 scr-Frequenzen theoretisch immer mindestens 4 Aufnahmen möglich sein ( je einmal LH, LV, HV, HH ) ?


    Was wenn ich ein Unicable-LNB für 8 oder mehr Teilnehmer in Betrieb nehme, aber weiterhin nur eine Unicable-Leitung verfügbar ist? ( eine 2. Leitung ist für lange Zeit nicht realisierbar) - wäre dann der 2.Tuner zu aktivieren oder würde das mit nur einer Leitung nix bringen?


    PS: 4 Aufnahmen bzw. 2 Aufnahmen + PIP reichen völlig aus - würde nur gern Unicable ganzheitlich verstehen :winking_face:


    swentzi

  • Um den Tiner mit einem Kabel voll auszunutzen würdest du ein Unicable LNB mit 8 Frequenzen brauchen oder einen Unicable Mutlischalter der mindestens 8 Frequenzen an einem Strang ausgeben kann.


    Ich würde aber heutzutage ein Unicable2 LNB kaufen, da gehen bis zu 32 Frequenzen über ein Kabel und es ist am einfachsten zu tauschen.


  • Mehr Infos wann die Meldung genau kommt.. beim stoppen einer Aufnahme / eines Streamings.. oder beim umschalten.

    Die Meldung kam beim Umschalten auf einen anderen Sender bzw. beim Streamen über WebIF mit VCL ging der Stream erst gar nicht auf. Bisher kann ich es jedoch nicht reproduzieren, deshalb auch kein Log. Ich bleib dran...

  • du benutzt aber nicht zufällig mein AutoPin Plugin mit den Recording/Streaming Prioritätsenstellungen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also ich hab hier eben nochmal ne Weile rumprobiert.


    Und ich kann keinen Fehler mehr erzeugen.


    Wenn Du das nachstellen kannst, hätte ich gerne ein komplettes Logfile. Also vom starten der ersten Aufnahmen bis dann der Fehler auftritt.


    Das ganze müsste man sehr gut im Logfile nachvollziehen können.


    Ich hab allerdings vorwiegend Unicable getestet hier. Wobei das intern recht wenig unterschied macht.


    Ich werde aber auch nochmal mit zwei normalen non Unicable Astra Kabeln testen... wobei dort die Möglichkeiten ja eh sehr begrenzt sind. Weil nur zwei Ebenen verfügbar sind.


    cu

  • OK Ghost, habe zwei normale Astra-19.2 Kabel angeschlossen am FBC, kein Unicable.


    Eben folgendes durchgeführt:


    - 1. Aufnahmetimer ARD HD 5 Minuten
    - 2. Aufnahmetimer ZDF HD 5 Minuten (um 1 Minute versetzt zur ersten Aufnahme)
    - Umschalttimer auf ProSieben SD zum Endzeit der 2. Aufnahme


    Die beiden Aufnahmen sind fehlerfrei, das Umschalten verlief einwandfrei, interessanterweise taucht im Log allerdings mehrfache "tune failed" auf, obwohl es nie angezeigt wurde. Vielleicht hilft das ja irgendwie :smiling_face:


    Bleibe auf jeden Fall am Thema dran.... danke schon mal wieder!