Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD - reloaded

  • Seit ich jetzt Satellitenfernsehen mit Dreambox habe, habe ich gar keine Zeit mehr zum Fernsehen. Ich muß so viel lesen, lernen und ausprobieren, das dauert Stunden! Die letzten beiden Nächte bin ich erst nach vier Uhr ins Bett gekommen...


    Eine neue Frage habe ich: Ist Newnigma2 auch ein Plugin wie GP3.3, oder ersetzt es das Betriebssystem komplett?
    Und wozu dient eCommander im Blue Panel? Kann mir jemand sagen, was es mit den Daemons im Blue Panel auf sich hat, z. B. Cron und Inadyn?

  • Vielleicht solltest du diese Dinge dort fragen wo du sie her hast :smiling_face:

  • Newenigma2 ist wie Merlin ein eigenständiges Image (Betriebssystem) auf aktueller DreamOS Basis. GP 3.3 ist nur ein Plugin und kann evtl zusätzlich in den Images genutzt werden.
    Die Imagebauer von Newenigma haben Anpassungen nach ihren Vorstellungen gemacht. Ob es für dich ok, musst du selber rausfinden. Plugins werden meist immer mit dem Original Image getestet.
    eCommander ist wie ein Datei Explorer unter Windows.

  • Seit ich jetzt Satellitenfernsehen mit Dreambox habe, habe ich gar keine Zeit mehr zum Fernsehen. Ich muß so viel lesen, lernen und ausprobieren, das dauert Stunden! Die letzten beiden Nächte bin ich erst nach vier Uhr ins Bett gekommen...

    Willkommen im Club. :grinning_squinting_face:
    Das ist eben der Mehrwert einer Dreambox, da muss man nicht mehr nur Fernsehen wenn man möchte. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Meine letzte Frage der vorhergehenden Seite war:


    "Nach jedem neuen Hochfahren bekomme ich jetzt die Meldung, daß crashlogs gefunden wurden und ob ich sie an Dreambox senden will. Macht ihr das?"


    Oder soll ich die einfach löschen?



    Nur fürs Protokoll: unser Image heißt Newnigma2, nicht Newenigma oder Newenigma2.

    Genauso habe ich es auch geschrieben, Joey99. Wenn ich also Newnigma2 installiere, ist GP3.3 wieder weg, verstehe ich das richtig?


    Dann mache ich mich jetzt mal auf die langwierige Suche nach den passenden Foren, um Antworten auf die anderen Fragen zu bekommen. Das wird wohl wieder eine lange Nacht werden...


    Ich bin ja von Beruf Gitarrelehrer bzw. war Gitarrelehrer. Ich habe also etwas, von dem ich alles verstehe und alles weiß, an solche weitergegeben, die davon noch nichts wußten und davon noch nichts verstanden. Ich habe das immer gern gemacht, weil ich überzeugt bin, daß Musik das Schönste im Leben überhaupt ist. Ich war nie stolz darauf, daß ich das alles wußte und alles konnte, und ich habe meine Schüler nie spüren lassen, daß sie nichts wissen und nichts können. Ich habe sie nie vor den Kopf gestoßen, weil sie so wenig Ahnung haben, und ich habe alle ihre Fragen gern und vollständig beantwortet und sie ermuntert, weiter alles zu fragen, was sie gerne wissen möchten. Das hat auch mit dem Charakter eines Menschen zu tun und wie weit er generell entwickelt ist. Schon in der Schule war ich immer einer der Besten und gewann Preise und Anerkennungen. Das war für mich normal, und ich habe mir deswegen nichts eingebildet. Einer der wenigen, die das hier in diesem meinen Thread genauso machen, ist Swiss-MAD. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich kann gar nicht nachvollziehen, daß einige andere in diesem Thread anfangen zu schreiben und abzusenden, obwohl sie überhaupt nichts dazu beitragen, daß ich etwas lerne und Fortschritte mache, sie haben nicht einmal die Absicht! Die Krönung war der Post #81 von topfsux.ch auf Seite 5, der nichts anderes vermittelt als "Du bist dumm und ich bin toll." Na hoffentlich hat er sich danach noch toller gefühlt...


    Als ich das Abitur machte, war das Jahr 1970. Da gab es noch gar keine Computer, nur in speziellen Entwicklungslaboratorien bei IBM und so. Die speicherten noch auf großen Magnetbändern, so daß ein Computer einen großen Raum füllte.
    Nach dem Studium und einigen Jahren der Stellensuche hatte ich dann etwas Geld und kaufte mir 2002 meine ersten Computer. Dann fing ich an, das zu lernen; Internet hatte ich damals natürlich noch nicht. Ich ging in die nahegelegene Stadtbücherei und lieh mir Bücher über alle möglichen PC- und Software-Bereiche aus. So lernte ich die Bedienung von Word, Photoshop und schließlich auch die Benutzung von 3D-Modelling-Programmen. Darin habe ich mich so gut entwickelt, daß mich ein TV-Sender anschrieb und fragte, ob er mir eins meiner 3D-Models abkaufen könnte und Aufträge für weitere 3D-Models geben könnte.
    Wenn ich damals schon mit Linux, Dreambox-Software und -Plugins angefangen hätte, dann konnte ich da heute mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten auch Geld verdienen.
    Aber ich fange halt erst jetzt an, und jetzt gibt es halt keine nahegelegene Stadtbücherei mehr!

    4 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • oder mit dbackup vorher eine sicherung erstellen, dann kann man bei nicht gefallen des newnigma sein altes image wieder zurück spielen ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Mit Filezilla habe ich die Datei in den Ordner /tmp/ kopiert. Mit Putty gebe ich per SSH unter root den Befehl
    dpkg -i /tmp/enigma2-plugin-extensions-dbackup_0.77_all.deb
    ein, ich erhalte die Meldung
    cannot access archive: No such file or directory

    Einmal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • /temp ist auch nicht /tmp


    Und im OoZooN Image wäre dBackup schon drinnen :face_with_tongue:


    Ausserdem haben die meisten Teams es auch am Softwarefeed, du kannst es also im Softwaremanager direkt laden und installieren.

  • Entschuldigung, habe falsch geschrieben, ich meinte auch am Anfang tmp


    Ich habe stundenlang versucht, über das Dreambox-Menü etwas zu laden und zu installieren, ohne Erfolg.
    Das einzige, was ich hinkriege, ist, Plugins aus den vorhandenen Plugins-Listen zu installieren, also die, bei denen das Weltkugelsymbol noch grau ist. Unter Blue Panel/Addons gibt es drei solche Plugins-Listen
    1. Die Gemini Plugins
    2. Die Plugins (Extensions)
    3. Die Plugins (System)


    Ich habe schon ein gutes Dutzend solcher Plugins installiert, konnte aber nur mit dem webcam-Plugin und mit MyTube etwas anfangen.
    Den Softwaremanager kenne ich noch nicht, ich habe nur die Softwareverwaltung über Hauptmenü/Erweiterungen

    5 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Dann solltest du deine Netzwerkeinstellungen kontrollieren (Router, DNS,..) weil wenn auch kein Softwareupdate geht wirst du sowieso nicht fehl installieren können weil die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können.

  • Wenn du die .deb Datei im /tmp/ hast, kannst du auch einfach mit dem Gemini Dateibrowser (oder wie der heisst) einfach mit der Fernbedienung die .deb installieren. Auch Abhängigkeiten werden dann mit geladen.


    WebAdmin Plugin ist auch sehr komfortabel. Kannst dann alles im WebInterface machen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Dann fange ich mal an, nach WebAdminPlugin zu suchen...
    Der Dateibrowser findet nichts.


    edit:
    Ich hab's geschafft, dbackup ist installiert!


    Jetzt mal sehen, wie lange es dauert, bis ich rausbekommen habe, wie man damit ein Backup erstellt...

    Einmal editiert, zuletzt von fips_der ()