Nochmal Problem SAT Tuner

  • Also vorweg, ich habe von den anderen Tuner Problemen gelesen. Das scheint bei mir aber etwas anderes zu sein.


    Die DM900 mit dem neuen Triple Tuner wird mit 2 SAT versorgt, ARD hat 15 DB, der Sky Receiver am 3. SAT hat keine Probleme.
    Ich gehe also mal davon aus, dass mit der Anlage: 80er Schüssel, 4er LNB, MS (5/4) und Verkabelung alles ok. ist.


    Config: Tuner 1 einfach, Tuner 2 gleich wie 1
    DreamOS 4.3 1r7


    Problem:
    Die Sender auf 2 Transpondern
    (1) RTL, RTL2, VOX, n-tv etc. sowie
    (2) 3SAT HD, KiKA HD etc.
    haben starke Blockbildung oder kommen gar nicht rein.


    Alle anderen Sender sind Top bis 15 DB. Eine DM8000 war bis vor Kurzem an den gleichen Kabeln und hatte keine Probleme.

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

  • Ich habe eine 900 mit dem gleichen Tuner und obwohl ich nur eine T55 habe treten diese Probleme bei mir nicht auf.


    Aber natürlich hilft dir das wenig ...

  • Na, zumindest Danke für's lesen.


    Ich habe mittlerweile neu geflashed, keine Änderung.
    Die beiden SAT Kabel habe ich dann mit dem Sky Receiver getestet. Alles Bestens.


    Es muss an der DM900 liegen.


    Könnte der Tuner defekt sein, wenn nur 2 Transponder nicht funktionieren, wohl kaum, oder?

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

  • Ich würde die fraglichen Transponder auf der 900 mal nochmals manuel scannen.

  • fals ein line Verstärker rumliegt, damit probieren, hilft in vielen Fällen, problematische Transponder, SAT Kabel zu lang usw. es gibt sie von vielen Herstellern DUR-line, Schwaiger, Spaun .., z.B. Google
    Amazon DUR-line V3018

  • Solche Teile bringen aber meistens wenig, bzw. können nichts was ein guter Multischalter nicht auch könnte.

  • mr_vica: Warum Verstärker, wenn das selbe SAT Kabel an einem anderen Receiver funktioniert?



    Autom. Scan, Manueller und Blind Scan auf frisch installiertem System findet nicht mal mehr einen Sender auf diesen TPs.


    Ich hab die Sender überhaupt nur noch im Bouquet nach Flashen der Sicherung (dbackup). Die SNR spingt wild zwischen 0 und 13.5 DB hin und her...

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

    Einmal editiert, zuletzt von Carve ()

  • ticket ziehen und ggf. Tuner tauschen lassen...

  • mr_vica: Warum Verstärker, wenn das selbe SAT Kabel an einem anderen Receiver funktioniert?

    einfach Bauchgefühl, ich experimentiere viel, habe auch paar Dinger hier, musst du nicht unbedingt kaufen, ausleiehen (beim freundlichen SAT Händler um die Ecke oder beim Kumpel) und probieren ob es was bringt

  • Ein neuer Tuner ist drin, schafft aber kein Abhilfe.


    Erklär mal einer ...

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

  • Also mit einer 80 Schüssel und einen multischalter der vielleicht noch das SAT Signal verstärkt, könnte vielleicht auch eine Übersteuerung des Tuners vorliegen.
    Oder das LNB übersteuert den MS.


    Ich würde mal ein Dämpfungsglied vor oder nach denn Multischalter testen(4 Stück natürlich)


    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für den Hinweis!


    Ich hatte diesen Gedanken vor 2 Tagen als bei Schlechtwetter die angesprochenen Kanäle plötzlich sauber rein kamen. Ich warte schon auf das nächste Gewitter um das zu verifizieren.


    Nun sind aber gerade auch diese Kanäle nicht einmal die mit dem stärksten Signal und alle anderen funktionieren ja einwandfrei auch bei 15,5 DB. Wie wäre das zu erklären?

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

  • Na ja
    Die Werte werden errechnet wenn ich mich da nicht ihre.
    Da muss alles innerhalb einer Norm sein damit das richtig funktioniert.
    Am besten wäre ein ordentliches Messgerät von Fachmann.
    Dann weißt du auch wie dein realer Pegel ist und kannst dann wirklich die richtigen Maßnahmen treffen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da kaufst du dir ne 80er Schüssel als Schlechtwetterreserve, lässt sie vom Fachmann einstellen und dann braucht man einen Dämpfungsregler um die Pegel in den Griff zu bekommen.


    Ich werde berichten.

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

  • Ist nur eine Möglichkeit.
    Ich selber habe eine DAA850 mit Inverto LNB und Technisat Multischalter.
    Vor diesen für jede SAT Ebene ein 10db Dämpfundsglied und seitdem sehr guten und stabilen Empfang auf Astra19.2.
    Nur bei einen Wolkenbruch wo ich Angst habe das das Haus wegschwimmt ist der Empfang weg, sonst einwandfrei!


    Muss bei dir aber nicht genauso sein, könnte aber vielleicht.


    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • EIn Dämpfungsregler zwischen SAT-Dose und Receiver (+20 DB regelbar für 4 EUR) hat's dann gebracht. Alle Programme kommen besser rein. Ich denke aber, ein hochwertigerer Mutlischalter würde das auch bewerkstelligen. Mein 15 Jahre alter Conrad MS muss also jetzt gehen.


    Wer mal "Dämpfungsregler" und "Samsung" googled erfährt mehr zum Thema empfindliche Tuner, und zu dieser Spezies scheint auch der neue Triple Tuner zu gehören. WIe gesagt, die DM8000 und der Sky Receiver hatten nie Probleme mít meiner Konfiguration.


    Erl.

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

  • mein multischalter hat bei jedem ausgang ein kleines potentiometer wo man die verstaerkung einstellen kann :face_with_tongue:

  • mein multischalter hat bei jedem ausgang ein kleines potentiometer wo man die verstaerkung einstellen kann :face_with_tongue:

    ... und garantiert noch nie benutzt, stimmt's!? :grinning_squinting_face:




    Also wie vermutet, mit dem neunen Spaun Multischalter geht es auch ohne Dämpfungsregler.

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

  • Doch, ich hatte mal einen dieser billigst Receiver der bei ORF ohne daran zu drehen immer übersteuert hat.