2. Tuner defekt?

  • Hallo


    Ich habe vor ein paar Tagen meine neue Dreambox DM 900 bekommen. Ich kämpfe recht stark mit ihr. Sie produziert viele Logs (diese sende ich auf fleissig). Als ich dann aber das Image neu aufgespielt habe lief es etwas besser.
    Gestern habe ich jedoch entdeckt. Dass ich Probleme habe zwei Sendungen gleichzeitig aufzunehmen. Konkret hat dann eine Aufnahme kein Bild. Ich habe nun folgendes gemacht um den Fehler einzugrenzen: Ich habe jeweils nur ein Kabel in jeweils einen Tuner eingesteckt. Nennen wir das Kabel ein X und das Kabel zwei O. Dann gibt das folgenden Versuchsaufbau:


    Angeschlossen an LNB Angeschlossenes Kabel Pegel auf Kabel 1 CH (SNR)
    LNB1 X 10.75dB
    LNB2 X Tunen fehlgeschlagen
    LNB1 O 10.75dB
    LNB2 O Tunen fehlgeschlagen


    Ich habe den Verdacht, dass einer der beiden Tuner (konkret der Tuner LNB2) defekt ist. Kann man mir den Verdacht bestätigen? Da ich noch Garantie auf dem Gerät habe müsste ich wissen wie ich da vorgehen muss. Achtung ich bin aus der Schweiz und habe das Gerät auch in der Schweiz gekauft.


    Besten Dank für die Hilfe


    Gruss

  • wenn du nicht auch die Tuner Konfiguration vom A1 änderst (auf nichts angeschlosssen) ist das völlige Blödsinn, weil enigma2 immer Tuner1 zuerst benutzen wird, womit wenn du dort nichts anschliest und es dem enigma2 nicht sagt halt auch immer Tunen fehlgeschlagen kommen wird.


    Schließe wieder beide Kabel an und Mache mit der Blauen Taste PIP an und zappe weiter dann sollten beide Tuner benutzt werden und auch beweisen können das Sie funktionieren.


    Und 2 Aufnahmen auf 2 Transpondern benutzen bereits beide Tuner, wenn du dann auch noch live gucken willst sollten fast alle Sender ausgegraut sein weil kein Tuner mehr frei ist und du nur mehr Sender auf dem gleichen Transponder sehne kannst. Und falls du auch noch ein CI Modul zum Aufnehmen benötigst wird das sogar nur einen Sendern entschlüsseln können und die zweite Aufnahme dunkel bleiben.


    Aber so unwichtige Details lässt du ja weg ...


    Und statt die Crashes zu schicken solltest du sie LESEN und die Ursache fixen, vom schicken alleine hören die nicht auf.

    Edited 3 times, last by Lost in Translation ().

  • Hallo gutemine


    Besten Dank für die schnelle Antwort.
    Du hast recht. Mit dem PIP habe ich sowohl im Hauptfenster wie auch im PIP Fenster ein Bild (auch beim zappen). In diese Fall muss ich weiter suchen woran es liegen könnte. Mir fällt gerade auf, dass ich nicht immer den gleichen dB Wert habe. D. h. beim gleichen Sender kann es von 10.75 dB bis 4.5 dB (ohne Bild) schwanken. Da es bei uns aktuell weder Regnet noch windig ist, bin ich da etwas irritiert. Hast Du eine Idee woran das liegen könnte? Oder wie ich das Problem eingrenzen könnte?


    Besten Dank

  • Du könntest z.B. sagen was du für eine Schüssel, Multischalter, LNB hast, wie du die Tuner im e2 eingestellt hast, etc....

  • Bei mir (habe Unicable 2 mit Inverto Multischalter und 4 Satelliten) ist es ebenso wie blabla es beschreibt, wenn ich mit Tuner eins z.B. auf Astra Aufnehme und ich mit Tuner 2 Türksat ansehen will, kommt die Meldung Tunen Fehlgeschlagen.
    Mit meinem VU+Duo2 und Dream 7080 habe ich dieses Problem nicht.
    Habe dieses Problem in mehreren Foren gelesen, anscheinend hat die 900 ein wirkliches Problem.

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • So bin erst heute dazu gekommen eine Log Datei zu erstellen.
    Aufnahme gestartet auf Eutelsat 7° (Sat 3 bei Unicable), umgeschaltet auf Astra (Sat 4 bei Unicable), Tunen Fehlgeschlagen !!
    Danach wieder zurück auf 7° und siehe screenshot Foto.


    Langsam hab ich keine Lust mehr auf die Box

  • Ja so ist es, hab es auch schon gelesen, die Box ist normalerweise so eine tolle Box, bootet sau schnell ist schön kompakt, aber leider macht es nicht dass was es machen soll ;(

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • anmm : hmm das Logfile stimmt aber nicht zu dem was du geschrieben hast.


    Dort wurde keine Aufnahmen gemacht. In dem Logfile sieht man nur dass du einmal einen Sender auf Astra 19.2 laufen hattest. Und dann auf 7.0E gewechselt hast. Mehr sieht man dort nicht. Beide Sender liefen über den selben Tuner. Und dort gibts auch keinen Tune Fehler...


    Ansonsten du hattest einen Unicable2 Schalter mit eigener Stromversorgung oder wie war das?


    Weil ansonsten würde ich Dir auch mal den Treiber schicken mit dem Fix für die Stromversorgung der LNBs. Aber das wird sich nicht auswirken, wenn der Schalter eine eigene Stromversorgung hat. Ansonsten hab ich vorhin auch noch etwas lokal hier behoben was für besseres Timing bei den Unicable Nachrichten sorgen wird. Das könnte ich dir ggf, auch noch schicken.



    cu

  • Ich verstehe deine Logfiles nicht.


    Du zappst da immer auf einen Sender von Astra 19.2 .. und danach mit dem selben Tuner auf 7.0E ...


    Was geht denn da nun nicht?


    Von einer Aufnahme sehe ich da nach wie vor nichts...



    cu

  • Ich zappe nicht rum, ich starte eine Aufnahme mit Tuner 1 auf 7°Ost, danach gehe ich auf Astra dann kommt die meldung "Tunen Fehlgeschlagen", dann erstelle ich das Logfile. Wann sollte ich das Logfile sonst machen?

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • Na das Logfile solltest du erstellen während du das alles tust? Also ich sehe in einem Logfile halt nichts von Tunen fehlgeschlagen.. noch sieht man irgendwie dass überhaupt der zweite Tuner angesprochen wird. In deinen Logfiles sieht man immer nur den Tuner A... nie irgendwas von Tuner B.


    cu

  • Das heißt, dass es garnicht umschaltet, mehr als wie Konfigurieren kann ich nicht als wie in Tuner Einstellungen.
    Hab ja noch eine 7080 mit 1 Dual + 1 Single Sat Tuner, der macht keine macken.

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • Dann sieht das enigma2 aber scheinbar nur einen Tuner, womit natürlich sobald du eine Aufnahme startest und wegschaltest nur mehr Tunen fehlgeschlagen kommt, poste mal dein settings file von /etc/enigma2

  • Und dann auch noch die Tunerconfig als Screenshot. Auch wenn man das in der settings auch sieht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • also ich bin kein Unicable speziallist, aber mit Uncommitted 1-4 glaube ich nicht das es so ist wie es sein sollte.

  • Hmm, ich hab aber kein Uncommited eingestellt. Muss nachher nochmal nachschauen, nachdem eine Aufzeichnung beendet ist.

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner