DM900 freeze bei Mediaportal

  • Nachdem ich im Newnigma2 Board meine Probleme geschildert habe (sehr oft Einfrieren der Box beim Mediaportal bei verschiedenen Aktionen) hat man mir geraten, hier das Log zu posten, da es ein Kernel-Oops ist.
    Es könnte auch ein möglicher Hardwaredefekt sein.


    Daher meine Bitte: kann man mir da weiterhelfen?

  • Danke, hier kann nämlich vielleicht Ghost etwas dazu sagen, wenn du wirklich ein aktuellest Image verwendest sollte da meiner Meinung nach kein Kernelcrash passieren.
    Ich hatte es auch schon dass die GUI während der Animation gefreezed ist, vielleicht hängt das sogar damit zusammen.


    Du solltest aber ein vollständiges Log anhängen damit man auch erkennen kann welches E2 Stand du verwendest, du hast ja das obere Stück des Logs abgeschnitten.

    • Offizieller Beitrag

    Hardwarefehler würde ich ausschliessen.


    Das sieht eher nach einem Fehler im 2D Accel code aus... irgendeine Race Condition oder so...


    Ich würde sagen wir tun da erstmal gar nichts und warten das nächste größere Update ab.


    Da gibt es recht große Änderungen am OSD Handling die das Problem vermutlich automatisch beheben werden.


    cya

  • Wie gesagt sporadisch (selten) hatte ich solche Probleme auch schon aber nie regelmäßig wie bei wernho.
    Also bei mir freezte es öfter wenn unser MediaPortal Player per Animation eingeblendet wurde.
    Aber wie du schon sagst warten wir mal das nächste Update ab :smiling_face:

  • Vielen lieben Dank an alle.


    Meine Freezes passieren täglich beim benutzen von Mediaportal, manchmal nur 1x, aber immer öfters, 2x oder 3x.
    Komisch ist nur, dass es nur bei Mediaportal passiert, ansonsten läuft alles zur Zufriedenheit.
    Aber jetzt weiß ich, dass ich einfach mal abwarte und auf ein neues Update warte.

  • Huhu , Ja ich habe auch diese sporadischen Freezes, Ich benutze das Original image von DMM experimentel , Natürlich auf dem neuesten Stand, es ist bei mir auch ganz selten und nur im Mediaportal meistens gerade bei live leak , dann läuft zwar der clip, aber man kann schon sehen die Uhrzeit ist eingefroren der Balken und alles steht, keine Reaktion mehr auf die Fernbedienung, es hilft überhaupt nichts man kann nur hinten den Ausschalter benutzen, Der Clip läuft dann bis zum Ende, und dann ist alles eingefroren.


    Aber das ist äußerst selten, vielleicht bei häufiger Nutzung alle 34 mal, d.h. bei jedem 34zigsten Clip/ Serie / film


    So um mal eine Vorstellung zu haben

  • Danke Protogonos, das beruhigt mich jetzt, dass ich nicht der einzige mit derartigen Problemen bin. Nur tritt es bei mir bei so ziemlich jeder Benutzung von MP auf.
    Aber ich werde mal versuchen, die Animationen auszuschalten (wenn möglich) bzw. Skin zu ändern.

  • Was passiert denn bei dir? Ist das wie bei mir? Bleibt die Uhr stehen? Und die Minutenangabe bleibt auch stehen bei mir, alles friert ein, Außer den Film oder die Serie oder den Clip den ich gestartet habe der läuft ganz normal bis zum Ende durch, Nur bedienen lässt sich nichts mehr wie gesagt hilft nur noch der Ausschalter
    Da das bei mir so selten auftritt, habe ich gedacht vielleicht hat sie sich einfach nur verschluckt, Ich hatte das schon ein paar Mal, aber mir nichts dabei gedacht weil das sehr sehr selten auftritt




    Dreambox OS 4.3.0r29 2017-02-22
    Image EXP. 2016-12-24
    Skin holoFHD-Black.GP
    MediaPortal V.8.0.5
    Premium aktiv


    Media Portal ist wirklich super! Ich würde dafür sogar jährlich bezahlen!
    Wenn ich in vielen Foren lesen muss was sich DHWZ immer mal anhören muss, hätte ich schon zusammen gepackt, ich finde das eigentlich eine Meisterleistung in seiner Freizeit sowas den Usern zu Verfügung zu stellen, Ich glaube viele vergessen das einfach, und sind dann mal unglücklich wenn ein Tag mal was nicht funktioniert. Bei der Meckerei die die sich immer gefallen lassen müssen hätte ich schon lange das Ding kostenpflichtig gemacht. Deshalb mein Respekt

    2 Mal editiert, zuletzt von Protogonos ()

  • Ja, da geb ich Dir eh Recht. Aber ich war ziemlich sauer, denn ich hatte die Nacht davor 3 Freezes innerhalb von 20 Minuten.
    Dabei kann er ja gar nix dafür.


    Was passiert bei mir:
    Manchmal kommen die Zahnräder (zB bei einer Suche) und es tut sich gar nichts mehr. Manchmal ist es während des Abspielens, es läuft zwar, aber Box reagiert nimmer auf FB. Es kommt mir vor, wie wenn MP im Hintergrund was machen würde, aber in einer Endlosschleife hängt. Ist aber nur so ein Gefühl.


    Dreambox OS 4.3r29-2017-02-22
    Image Newnigma2 Daylie
    Skin Kerni HD R2
    Mediaportal V.8.0.5
    Premium aktiv


    Ehrlich gesagt würde ich auch jährlich bezahlen, aber nur dann, wenn es auch ohne Problem läuft. :grinning_squinting_face:

  • Nein, dhwz, ich fang nicht schon wieder an. Aber Protogonos wollte was wissen, das hab ich ihm mitgeteilt.
    Ich warte jetzt einfach mal auf ein Update (was Ghost vorhin gemeint hat), da gibt es ja einige Änderungen.


    Das mit den Spinnern kann ich Dir nicht genau sagen, denn die kommen unterschiedlich. Genauso wie es Unterschiede im Nicht-Reagieren der Box gibt. Einmal Spinner da, dann wieder nicht, einmal wird Filmchen weiter abgespielt, dann fängt das Filmchen gar nicht an .....
    Es ist sehr unterschiedlich, wann und wie das Problem auftritt.
    Also werde ich halt auf das Update warten. Denn mit solchen Ansagen kann ein Programmierer nix anfangen, weil das Problem halt oft sehr unterschiedlich auftritt.

  • Ach Quatsch mit dem Plugin hat das überhaupt nichts zu tun, wir sind wahrscheinlich nur ein paar Ausreißer, das hängt wahrscheinlich mit unserer Konfiguration und dem Dream Operating System irgendwie zusammen, wenn überhaupt, also ich hab das im Moment nicht mehr und habe schon jede Menge geschaut, Beim nächsten Mal werde ich ein Log anhängen wenn es denn eins gibt , habe ich gar nicht mehr dran gedacht weil das so selten bei mir auftritt , Wie gesagt wahrscheinlich Schluckbeschwerden des OS.
    Spinner hatte ich bei beim Freezen nie