Beiträge von wernho

    Das war mir eigentlich eh schon fast alles klar. Auch das mit den Bytes von descriptor_number und last_descriptor
    Aber wie weiß ich bitte, was wo steht? Vor allem: wo beginnt der Inhalt?


    Denn wenn ich mir das Beispiel ansehe, dann habe ich ab Byte 224 die Schauspieler, also die Länge (6), item_description_char = 5, danach Actor, dann Itemlänge (17), item_char = 5, Daniel Radclife und dann gehts weiter mit dem nächsten "Block), also wieder Länge (6), item_description_char = 5, Actor usw. usw. bis Byte 342.
    Somit sollte man annehmen, dass item_description_char = 5 und item_char = 5 bedeutet: Schauspieler.
    Aber nein, denn wenn ich mir Byte 344 ansehe, steht dort wieder 5. Aber hier beginnt ja der Inhalt.
    Also ist mir immer noch nicht klar, wie ich den Unterschied zwischen Schauspieler und Inhalt erkenne bzw. welche Sachen es noch gibt (ausser Schauspieler und Inhalt).
    Das verstehe ich leider nicht.


    edit:
    Ist es vielleicht so, dass alles, was nach Werte-Paaren kommt, dann der Inhalt ist?
    Und welche Werte-Paare ausser Schauspieler kann es bitte noch geben?

    Jetzt habe ich so ziemlich alles verstanden.
    Was mir aber noch nicht ganz klar ist, sind die Zusammensetzungen. Denn nicht jedes .eit hat die Schauspieler drinnen bzw. es sind die Schauspieler im Inhalt drinnen.
    Wie unterschiedet man jetzt, wenn man alle EED zusammengesetzt hat, die einzelnen Sachen untereinander?
    Wie weiß ich, wann der Inhalt kommt?
    Actor ist mir schon halbwegs klar, denn bei den Schauspielern steht jedesmal "Actor" dabei, aber wie schaut es mit dem Rest aus?
    Sorry, dass ich Dich quäle, aber vielleicht hilft es auch anderen, es zu verstehen.

    Visual Basic 6.
    Bin ein alter Programmierer (59 Jahre), der leider nie so gut war und dann dort stehengeblieben ist.
    Obwohl ich jetzt Zeit habe und ich mir schon überlegt habe, nicht eine neue Version/Sprache zu erlernen.
    Was empfiehlst Du bitte (Schwerpunkt Visual Basic)?

    Also:
    Sprache, Titel und Beschreibung habe ich schon.
    Was mir aber jetzt noch fehlt, ist der Inhalt. Somit die Fortsetzung Quellcode von oben
    Habe zwar versucht, es selber rauszufinden, aber es gelingt mir nicht ganz.
    Kannst Du mir bitte als letztes noch diese Infos zukommen lassen?
    sollte sein:
    10. 37 inhalt_length | Länge des Inhalts
    11. 38 charset | Text des Inhalts
    Aber wie gesagt, das habe ich noch nicht ganz behirnt, also wäre ich Dir über eine nochmalige Hilfe sehr dankbar.
    lg
    Werner

    Ok, Du hast mir wieder Mut gemacht.
    Dafür und für Dein Angebot, mich ein wenig zu unterstützen, ein großes Dankeschön.
    Ist heutzutage leider nimmer so oft zu sehen.
    Danke.

    Danke für Deine Bemühungen, aber das wußte ich bereits und auch das pdf habe ich schon runtergeladen.
    Leider konnte ich auch damit nichts anfangen.
    Naja, wenn es so umfangreich ist, kann man nichts machen. Dachte, es sind nur ein paar Zeilen (Position und Länge für die 3 Sachen rausfinden, dann passt das schon), aber wenn es so kompliziert ist.
    Ich schau mir mal das Konvertieren von UTF-8 an, vielleicht komme ich noch dahinter (was ich aber bezweifle).
    Trotzdem Danke

    Erstmal ein großes DANKESCHÖN für dieses wundervolle Programm.
    Hatte bis jetzt EITitor verwendet, aber wenn ich den als Standard (unter Windows 7) nehme, zeigt er mir beim Öffnen nach Anklicken im Windows-Explorer keine Daten an. Ausserdem wenn ich eine eit händisch über EITitor öffne, komme viele Sonderzeichen.
    Das alles funktioniert wunderbar mit Deinem Programm, danke, danke, danke :grinning_squinting_face:


    Nachdem EITitor nicht funktionierte, habe ich versucht, in Visual Basic 6 eine eit auszulesen, weil ich einfach nur Titel, Episode und Beschreibung sehen wollte.
    Leider bin ich kläglich gescheitert. Was aber relativ egal ist, denn Dein Programm macht eh alles, was ich haben will.
    Trotzdem, rein interessenshalber:
    Wie liest Du die einzelnen Sachen (Titel, Genre, Beschreibung) aus?
    Mir ist schon klar, dass Du jede Menge Zeit dafür investiert hast, aber könntest Du mir diesen einen Code-Schnipsel (nur das Auslesen der 3 Sachen) zukommen lassen? Weil mich hat ein wenig der Ehrgeiz gepackt :winking_face:
    Kann es verstehen, wenn Du das nicht möchtest, aber Du würdest mir eine große Freude bereiten, wenn Du mir das per Email zukommen liesest.

    Danke schön, den ersten Link kannte ich schon, aber der zweite ist ein Hammer. Genau so was habe ich gesucht. Wieso eigentlich nicht gefunden? :thinking_face:


    Eine Frage habe ich noch bitte:
    Es gibt hier viele "screen name =" Erklärungen. Darin wird als Beispiel immer der Skin "Default Skin FHD" genommen. Den finde ich aber nirgends (ev. auch deswegen, weil ich Newnigma2 Daylie verwende).
    Wo bitte kann ich diesen Skin downloaden?
    Möchte mir ersparen, meine Box zu sichern und das Original Image auf meine DM900 zu packen und dort den Skin zu holen.

    Ach so. Sorry, das habe ich nicht mitbekommen.


    Jetzt bin ich zwar auf Grund Eurer Antworten nicht viel schlauer geworden, aber wenigstens ein wenig verzweifelter.
    Muss ich halt in den sauren Apfel beissen.


    Danke an alle.

    Danke Euch beiden.


    arki, wie bitte lautet der Befehl bei OE2.5?


    dre, darauf bin ich schon gekommen (teilweise). Das ist nett von Dir, mir es zu erklären. Aber womit hast Du Du begonnen? Try and Error? Oder hast Du irgendwo nachgeschaut? Denn genau diese Links interessieren mich. :thinking_face:

    Nachdem ich gerade in die Skin-Erstellung reinschnuppere, habe ich Anfängerfragen.
    Mein Problem:
    Habe aus einem älteren Skin das kleine TV-Fenster rausgesucht und in meinem Skin (bin gerade am umbauen eines anderen Skins) bei EPG Selection eingebaut:
    <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="766,49" size="360,240" zPosition="3" backgroundColor="grey" />
    Das Fenster ist zwar da, aber es wird nichts angezeigt.
    Ach ja, ich habe eine DM900 und verwende Newnigma2 OE2.5.


    Jetzt meine Frage:
    Wo finde ich die ganzen Widgets?
    Hier habe ich zwar schon was gefunden (screens), was mir aber abgeht sind Erläuterungen wie: was ist ein screen? was ist ein widget? was ist eine zPosition? ...
    Was ich auch noch nicht gefunden habe, ist eine Aufstellung der widgets. Also welche gibt es und wie werden sie angewandt.


    Auch würde mich interessieren, wie die Profis arbeiten und wo Ihr nach Lösungen oder Erklärungen am Anfang gesucht habt? Denn ein Meister fällt nicht vom Himmel, alle müssen mal mit Grundlegendem beginnen.


    Kann mir da bitte ein Profi ein wenig aushelfen?


    edit:
    Wenn ich im falschen Forum bin, bitte verschieben (möchte mich da nicht reindrängen in die neuen screen names).

    Nein, dhwz, ich fang nicht schon wieder an. Aber Protogonos wollte was wissen, das hab ich ihm mitgeteilt.
    Ich warte jetzt einfach mal auf ein Update (was Ghost vorhin gemeint hat), da gibt es ja einige Änderungen.


    Das mit den Spinnern kann ich Dir nicht genau sagen, denn die kommen unterschiedlich. Genauso wie es Unterschiede im Nicht-Reagieren der Box gibt. Einmal Spinner da, dann wieder nicht, einmal wird Filmchen weiter abgespielt, dann fängt das Filmchen gar nicht an .....
    Es ist sehr unterschiedlich, wann und wie das Problem auftritt.
    Also werde ich halt auf das Update warten. Denn mit solchen Ansagen kann ein Programmierer nix anfangen, weil das Problem halt oft sehr unterschiedlich auftritt.

    Ja, da geb ich Dir eh Recht. Aber ich war ziemlich sauer, denn ich hatte die Nacht davor 3 Freezes innerhalb von 20 Minuten.
    Dabei kann er ja gar nix dafür.


    Was passiert bei mir:
    Manchmal kommen die Zahnräder (zB bei einer Suche) und es tut sich gar nichts mehr. Manchmal ist es während des Abspielens, es läuft zwar, aber Box reagiert nimmer auf FB. Es kommt mir vor, wie wenn MP im Hintergrund was machen würde, aber in einer Endlosschleife hängt. Ist aber nur so ein Gefühl.


    Dreambox OS 4.3r29-2017-02-22
    Image Newnigma2 Daylie
    Skin Kerni HD R2
    Mediaportal V.8.0.5
    Premium aktiv


    Ehrlich gesagt würde ich auch jährlich bezahlen, aber nur dann, wenn es auch ohne Problem läuft. :grinning_squinting_face:

    Danke Protogonos, das beruhigt mich jetzt, dass ich nicht der einzige mit derartigen Problemen bin. Nur tritt es bei mir bei so ziemlich jeder Benutzung von MP auf.
    Aber ich werde mal versuchen, die Animationen auszuschalten (wenn möglich) bzw. Skin zu ändern.

    Vielen lieben Dank an alle.


    Meine Freezes passieren täglich beim benutzen von Mediaportal, manchmal nur 1x, aber immer öfters, 2x oder 3x.
    Komisch ist nur, dass es nur bei Mediaportal passiert, ansonsten läuft alles zur Zufriedenheit.
    Aber jetzt weiß ich, dass ich einfach mal abwarte und auf ein neues Update warte.