Multichannel PCM ausgabe bei 5.1 AAC ton??

  • hallo, ist es moglich das die dm900 bei Mehrkanal AAC multichannel PCM ausgibt?


    Jetzt gibt die box immer PCM stereo aus bei AAC, egal ob die AAC tonspur 5.1 oder 2.0 beinhaltet, es kommt am avr immer nur PCM.


    Downmix natürlich aus, AC3 Standard an, bei DTS und AC3 habe ich natuerlich mehrkabaltom am AVR nur bei AAC 5.1 ton eben nicht.

  • hmmm, kann denn keiner was dazu schreiben?


    Komischerweise hat ein kollege auf seiner 525er bei mpeg ton immer multichannel pcm am avr (es komt bei seinem harman/kardon multichannel pcm 5.1 an von der 525) blöde nur das es auch bei stereo multichannel ist, weil er dann di surround programme des avr nicht mehr nutzen kann, somit nir der Linoe und rechte LS läuft.


    Aber wie mann sieht geht ja von der dream multichannel PCM, nur wie aktiviert mann das?


    Wie gesagt AAC muss die box ja sowieso dekodieren, sprich musste die box dann auch eine 5.1 AAC erkennen und dann am HDMI Multichannel PCM ausgeben. Das waere ein Traum für meine Ohren.

  • Wegen AAC 5.1 unterstützung hab ich auch schonmal gefragt aber da kam dann keine Antwort mehr nach. Könnte aber eine Sache der Treiber sein, evtl kann da ja was im 2.5er OE gemacht werden...

  • ja, mittlerweile wird aber auch AAC ton bei manchen 4k Sender übertragen, zwar noch 2.0 aber auch das könnte sich in Zukunft ändern.


    jetzt erstmal geht es hauptsächlich um files mit AAc 5.1 ist etwas blöd wenn diese auf Stereo kastriert werden.

  • DANKEEEEEE für die Treiber Updates !!!! ist für mich wie WEIHNACHTEN ! :D:D:D



    COOOOOOOLLLLLLLLLLLLL.



    endlich wurde der AC3+ Passtrough gefixt, und mit einem kleinen Trick geht multichannel PCM und sogar DTS-HD Master Audio,


    HAAAAAMMMMMEEEERRR !!!!! nun kann ich meinen HTPC aus dem Wohnzimmer verbannen, das was ich in TrueHD habe werd ich mal sehen das ich es in DTS-HD convertiert bekomme :D (falls das geht) sind aber nur 2 movies die ich in diesem format habe, und das TrueHD kommt ja auch nicht so oft zum Einsatz wie DTS-HD, (ausser vielleicht Atmos, das ja ein bestandteil von TrueHD ist)



    hätte mir echt nicht erträumt das die box jemals DTS-HD können wird ich hätte mich schon super über den Multichannel PCM mode gefreut aber mit dem DTS-HD habt ihr bei mir echt Gepunktet hammmer , einen Riesen Dank Dafür !!!

  • Hat zufällig einer von euch einen DTS:X kompatiblen AVR und mag mal schauen ob auch DTS:X korrekt ankommt (sollte eigentlich funktionieren per Bitstream).
    Falls jemand ein Sample zum testen braucht, einfach bescheid geben :)


    Ich kann es leider aufgrund fehlender HW nicht selbst ausprobieren.

  • Auch wenn mein AVR kein DTS-X beherscht kommt bei einem File mit DTS-X Spur DTS-HD Master am AVR an was zuminderst impliementiert das DTS-X an einen entsprechenden AVR gehen sollte. Die Daten dafür sind ja in den Streams eincodiert, aber sollte sich niemand finden der das werifizieren kann, werd ich am WE meine 820 zu nem Kollegen schaffen und an seinem DTS-X fähigen AVR nochmals testen.

  • Trailers für Diverse Formate (Dolby, DTS usw.)


    http://thedigitaltheater.com/index.php/dolby-trailers/


    EDIT:
    Verwirrungen entfernt


    gruß pclin

    Die zwei Gemütszustände eines Programmierers
    0 ich hab keine Ahnung was ich hier mache
    1 ICH BIN GOTT
    ---
    Dreambox ONE, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-stretch, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    Edited 3 times, last by pclin ().

  • @pclin
    Kannst das bitte hier raushalten du verwirrst damit nur die Leute wieder. Es geht hier um native Ausgabe von Mehrkanalton.
    Und dafür brauchen wir keine Downmix Zusatzlösung das kann die HW ohne die Hilfe zusätzlicher Tools.

  • Audio kommt jetzt per Toslink in den AVR? Das kann eigentlich nicht gehn, für die HD-Formate muss das über HDMI erfolgen.
    Aktuell zeigt er da DTS an oder lese ich das falsch? Die Ausgangsseite hat er selbst gewählt?
    Hattest du die Ausgabe von DTS-HD über das von träumer78 verlinkte Plugin überhaupt aktiviert? Ansonsten gibt die Box nur DTS aus.