NFS Mounts zu langsam/spät?

  • Ich habe seit dem letzten Update das Problem, dass die NFS Mounts nicht rechtzeitig geladen werden.
    Dies macht sich z.B. so bemerkbar, dass die Bookmarks im PVR verloren gehen oder auch die db vom VideoDB (liegt im Netzwerk) nach dem Neustart weg ist.

  • Wie mountest du denn, mittels netzwerkbrowser oder Autofs?
    Das die Bookmarks verlorengehen, ist unter bestimmten Umständen normal.
    Zeige mal Deine Mount-Konfiguration.


    Die VideoDB würde ich nicht auf ein Netzlaufwerk legen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolle565 ()

  • Ich mounte per Auto.gemini.
    Hat bis zum letzten Update auch alles funktioniert.


    Komischerweise sind die mounts auch zu sehen und erreichbar wenn ich per Browser darauf zugreife, deshalb dachte ich die kommen zu spät...


    Dir VodeoDB nutze ich auf mehreren Boxen!

  • Kleiner Tipp fuer die verlorenen Bookmarks.
    Legt Euch im Flash jeweils einen symbolischen Link auf das Verzeichnis im Autofs-Verzeichnis, wo das NAS-Verzeichnis auftauchen wird und setzt das Bookmark auf den symbolischen Link im Flash.
    Egal wie lange das NAS braucht, die Bookmarks sind immer da.


    Bsp.:
    Autofs-Verzeichnis: /mnt/autofs
    NAS wird dort unter MyNas eingeblendet und enthaelt "Tagesschau" als Pfad.
    Dann einen symbolischen Link z.B. unter /home/root/Tagesschau anlegen, der auf /mnt/autofs/MyNas/Tagesschau zeigt.
    Nun den Bookmark auf /home/root/Tagesschau legen, statt auf /mnt/autofs/MyNas/Tagesschau.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Also das von Dir @sparkiie beschriebene Problem besteht (jedenfalls bei mir) ebenfalls schon bei der 7080HD.


    Habe im übrigen auch den Tipp von @kenatonline mit dem Symlink ausprobiert. Das Ergebnis blieb eigentlich immer das Selbe: In ca. 50% der Bootvorgänge verschwand der gesetzte Bookmark regelmässig, obschon der Mount eigentlich bestand.


    Ich will nicht spekulieren (bei meiner 8k und der 7020 taucht dieses Phänomen nie auf), aber ev. liegt es halt an der Software? (OE2.2. und OE2.5).



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Entschuldigung, aber der Netzwerkbrowser ist doch Mist. Der findet keine nfs freigeben. Und die manuell angelegten gehen auch nicht...

    Das war einmal. Mittlererweile funktioniert der Netzwerkbrowser sehr gut. DMM hat diesbezüglich sehr viel getan...


    Du darst nur nicht beides vermischen. Also mounten entweder mit Netzwerkbrowser oder Autofs!

  • Entschuldigung, aber der Netzwerkbrowser ist doch Mist.

    das kann ich nicht behaupten und habe lange überlegt, ob ich dazu etwas schreibe:


    grundlage für mounts (egal woher sie kommen) sollte eh ein gut konfiguriertes und funtionierendes gbit-netzwerk sein!


    dazu gehört es sich z.b. nicht alle hosts direkt an einen router zu binden. heisst, ein kabel vom router in einen "guten" switch (je nach anforderung 4-, 8- oder 16-fach) und dort dann die hosts anschliessen. jeder host, sollte möglichst eine statische IP erhalten. und nur der router allein sollte als DHCP- und DNS-Server eingerichtet sein. somit habe ich schon mal die "grundlage" für ein internes gbit-netzwerk geschaffen.


    des weiteren sollten nun auch die netzwerkadapter alle erforderlichen eigenschaften erfüllen (gbit, vollduplex, etc.).


    ich kann in meinem netzwerk alle mounts ohne probleme ausführen, egal ob nfs oder cifs.


    ebenso empfehle ich, in den mounteinstellungen kein protokoll (udp, tcp) anzugeben, da die netzwerkadapter ein "handshake" ausführen und dies selbst tun.


    hier mal meine einstellungen:



    Ich habe drei Mounts:


    1x per NSF auf meine Synology DS-213j als HDD-Ersatz auf Volume 1 (Aufnahmen)


    1x per NFS auch an die Syno nicht als HDD-Ersatz auf Volume 2 (Filme)


    1x per CIFS auf meinen HomeTheatrePC (Windows10)


    mein tip an dich: überprüfe erst einmal dein netzwerk, dann flashe neu (oder alternativ lösche alle inhalte aller betroffenen dateien), schaue ob alle freigaben korrekt sind (bei cifs "muss" ein benutzername und ein passwort vorhanden sein) und versuche es erneut! :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas4golf ()