openembedded build probleme mit dem krogoth branch

  • Der neue branch baut mit den aktuellen Boxen nicht



    make image MACHINE=dm520

    make image


    ------------------------------------------------------------------
    » Chuck Norris kann Zwiebeln zum Weinen bringen «

  • da sind auch massig commits für die aktuellen mipsel boxen, aber im Moment seit doch froh wenn man damit ein 900er Image bauen kann ...

  • da sind auch massig commits für die aktuellen mipsel boxen, aber im Moment seit doch froh wenn man damit ein 900er Image bauen kann ...

    Naja bei mir crasht es beim kompilieren der dm900


    Code
    ERROR: libdreamdvd-0.9+gitAUTOINC+3a3ae0faa3-r0 do_compile: oe_runmake failedERROR: libdreamdvd-0.9+gitAUTOINC+3a3ae0faa3-r0 do_compile: Function failed: do_compile (log file is located at
  • wow und das musst du uns jetzt unbedingt mitteilen ... lies das log und versuche es zu fixen.


    Du kannst mit ZIEMLICH hoher Sicherheit davon ausgehen das es mit der richtigen Linux Distribution und der richtigen Version von Compiler, libs und tools auch funktioniert ein Image zu bauen.


    GEDULD und SPUCKE haben da noch nie geschadet ...


    Was glaubst du was ich erst alles rausfinden werden müssen, damit ich meine eigenen Sachen direkt auf der Box compilieren kann und evt. auch noch Leuten helfen Ihre Sachen zum Laufen zu bringen ... kits umzupacken ... und ich habe noch nicht mal damit angefangen ...

    • Offizieller Beitrag

    Alles cool.
    Da, gerade was krogoth angeht, noch etwas Zeit ist bis es "wirklich notwendig" ist haben wir beschlossen es diesmal recht früh schon zu releasen.


    Wir brauchen aber schon die Rückmeldungen um Probleme auch zeitnah zu erkennen. Meistens sind's nur Kleinigkeiten die sich schnell beheben lassen, manchmal "vergisst" man aber auch mal was.
    Also gerne melden, wir lesen schon mit und schaun dann. Aber bitte nicht in Panik ausbrechen wenn's "Morgen" nicht gefixt ist, aktuell ist krogoth NOCH nicht akut nötig.


    Wenn's euch beruhigt: Ich pers. hab schon seit Monaten eine Box auf Basis von OE 2.5 laufen (vor Allem wg. dem Update auft qt5 und dessen webkit)


    Nachtrag:


    Von uns selbst genutzte und damit "sicher" unterstützte Distributionen sind:


    * Debian 8.6 Jessie [amd64]
    * Ubuntu 16.04 LTS [amd64]


    Bitte gibt immer direkt die Distribution an mit der ihr versucht habt das OE zu bauen.


    makaveli: mailst du mir das log? reichi _at_ opendreambox _dot_ org

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    allgemein zur Info: Mit dem aktuellen Stand wurden Images für dm520/dm525, dm820, dm900 und dm7080 erstellt. Auch MIPS wurde im Betrieb getestet. Hier und da gibts noch kleine Mängel bei den MIPS-Boxen aufgrund des älteren Kernels (z.B. mit NFS), die demnächst noch behoben werden. Für viele Nutzer ist der aktuelle Stand sicherlich schon alltagstauglich.


    Trotzdem ist es sinnvoll, aufgrund der geringen Verbreitung diese Version zunächst noch als Betaversion zu betrachten. Nur für Mutige, auf eigene Gefahr usw...


    Nix-niX
    Der Fehler kommt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit durch lokale Änderungen. Bitte überprüfe, ob er auch ohne Änderungen auftritt.

  • Reichi


    Du hast geschrieben dass mit dem aktullen Stand man ein Image auch für die dm900 erstellen kann.


    Warum klappt das bei mir nicht...oder ist das aktuell noch nicht möglich ?



    Code
    admin@ubuntu-hd:~/DreamOS/opendreambox$ make update[*] Updating Git repositories...Already up-to-date.Synchronizing submodule url for 'bitbake'Synchronizing submodule url for 'meta-openembedded'Synchronizing submodule url for 'meta-qt5'Synchronizing submodule url for 'openembedded-core'[*] The Dreambox SDK is now up-to-date.admin@ubuntu-hd:~/DreamOS/opendreambox$ make image MACHINE=dm900[*] Building image for dm900ERROR:  OE-core's config sanity checker detected a potential misconfiguration. Either fix the cause of this error or at your own risk disable the checker (see sanity.conf).    Following is the list of potential problems / advisories:
        Please set a valid MACHINE in your local.conf or environment
    ERROR: Execution of event handler 'check_sanity_eventhandler' failedmake: *** [image] Error 1admin@ubuntu-hd:~/DreamOS/opendreambox$
  • Habt ihr meine patches für gcc5 übernommen oder braucht es die gar nicht mehr? Hatte aktuell noch keine zeit, es selbst zu testen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Du hast geschrieben dass mit dem aktullen Stand man ein Image auch für die dm900 erstellen kann.


    Warum klappt das bei mir nicht...oder ist das aktuell noch nicht möglich ?


    Anhand Deiner Fehlermeldung kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, wo das Problem liegt. Aber geht es denn bei Dir mit MACHINE=dm520 z.B.? Es würde mich nicht wundern, wenn das ebenfalls fehlschlägt.


    Sollte es doch gehen, bitte ich Dich zu überprüfen, ob Du noch Reste von früheren Versionen in Deiner Umgebung hast. Am besten in einem neuen Verzeichnis neu beginnen und schauen, dass kein altes Bitbake im $PATH steht.

  • Du kannst doch nicht nur dasMakefile tauschen und glauben das es dann bei all den Änderungen mit den alten kits gut geht :pinch:


    Fangt mit einem LEEREN directory an und ladet ALLES neu runter, so wie obi sagte, alles andere ist Zeitverschwndung der Entwickler die dann nach Fehlern suchen müssen die es eigentlich gar nicht gibt und die Ihr selber verursacht habt.


    Und das mit gcc 5.3 heisst das es mir beim Debian auf der Box sogar mit Jessie schon eng werden wird, aber das ist ein lösbares Problem :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Und das mit gcc 5.3 heisst das es mir beim Debian auf der Box sogar mit Jessie schon eng werden wird, aber das ist ein lösbares Problem :face_with_rolling_eyes:


    Benutzt Du in Deinem Debian für die Boxen Binaries von uns (außer Kernel+Treiber)? Dann wäre wichtiger, dass die Versionen der benötigten Bibliotheken auch passen, oder dass Du die Bibliotheken einfach aus unserem Image kopierst, zusätzlich zu denen von Debian. Die Compilerversion macht normalerweise kaum etwas aus.

  • Natürlich müssen die libs (insbesondere die libc und die libfreetype für Framebuffer Ausgaben) dazu passen, genau deswegen war Wheezy für die OE 2.0 Boxen ideal und Jessie jetzt fürs OE 2.2


    Dadurch das nicht x-compiliert wird hat man einfach mehr Freiiheiten was make und build von vorhandenen sourcepaketen angeht :grinning_squinting_face:


    Zur Not kann ich bei Konflikten ja immer noch auf statische libs umsteigen, aber dann passieren manchmal komische Sachen wenn man diese mit share libs mischt und bis auf Ausnahmen wo ich sowieso statisch mit der klibc baue werden mir sonst die binaries zu groß.


    Aber das finde ich schon raus, technisch geht auch stretch auf den Dreamboxen dann kriegst du auch die allerneusten libs und compiler, aber das würde ich eben gerne vermeiden, weil es soll ja auch komplett als OS boot und benutzbar sein und nicht nur zum Compilieren da sein.


    Wenn ich Glück habe komme ich eh noch mit Jessie davon und dem installieren der neueren gcc versionen, solange es 5* ist wird das wahrscheinlich klappen, aber ich kann das im Moment sowieso nur begrenzt ausprobieren, also Geduld.


    Sobald es BA für die 900 geben wird wird auch ein funktionierendes Debian zum laden und booten dabei sein, da bin ich ziemlich sicher :thumbs_up:


    Und nein das Debian auf der box wird von mir IMMER mit debootstrap direkt und komplett aus dem Debian Feed geladen, alles andere macht da keinen Sinn. Darin das enigma2 binary zum starten zu bringen ist zwar jedesmall eine Challenge, bis jetzt ist es aber noch jedes mal gutgegangen (schon weil Ihr bei libs und compiler bis jetzt immer recht konservativ gewesen seit), also mal sehen ob die Glücksträhne anhält :thumbs_up:

  • ohne änderungen mit einem make MACHINE=dm520 image bleibt es beim gdb hängen



    nach 3 mal cleanen lief das oe durch

    ------------------------------------------------------------------
    » Chuck Norris kann Zwiebeln zum Weinen bringen «

    Einmal editiert, zuletzt von Nix-niX ()

  • @DMM - Ihr könntet für die Selberbau unwilligen/fähigen Eure experimental++ 2.5 Images für die Mipsel Boxen ja auch auf www.dreamboxupdate.com machen ... wir beissen nicht die Hand die uns mit Spielzeug füttert :smiling_face:

  • Aber am besten in weißer Schrift "versteckt", damit das nicht gleich alle sofort runterladen, nur weil es ne höhere Versionsnummer hat und dann aber heulen wenn's kracht. Oder einfach die Ordner entsprechend dem URL-Schema anlegen, ohne sie auf der Hauptseite zu verlinken. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von TSMusik ()