DM 900 Dual Tuner hackt alle 10 sec

  • Hallo Leute,
    ich habe seid gestern meine Dreambox 900 vom Service wieder. Es wurde das Mainboard getauscht da es nur zu abstürzen kam. Jetzt ist sie wieder da und ich muss feststellen das nach längerem schauen irgendwann folgendes auftritt.
    - alle 10 sec hackt das Bild und der Ton für ca 1 sec


    Kennt jemand das Fehlerbild?
    In der Haus Sat - Anlage ist alles ok. Wenn ich die DM 520 hd anschließe bekomme ich den Fehler nicht.
    Kann mir da evtl. jemand Helfen?


    LG

  • Welche Anschlussart verwendest du? Sat? Kabel?
    Welche Sender betrifft das? Wie sind die Empfangswerte auf den Sendern?
    Was bedeutet "längeres schauen"? 10 Minuten? 2 Stunden? 1 Tag?

    so long
    m0rphU

  • Also ich habe es jetzt festgestellt bei RTL HD und VOX HD. Wir haben Sat anschluss. Habe nicht auf die Uhr geschaut aber denke mal das es so 2-3 Stunden waren bis dieses aufgetreten ist. Heute morgen war nach ca 3 Stunden das selbe Problem da. Also ich dieses nachvollziehbar. Die Empfangswerte sind ok habe zwischen 13 und 15 db. Wie gesagt die Dreambox 520 welche normalerweise im Schlafzimmer steht funst einwandfrei. Diese habe ich auch jetzt erstmal angeschlossen damti man Fernsehen kann.
    LG

  • Also ich werde es nochmal testen und diesesmal auf die Uhr schauen ob es auch bei SD Kanälen der fall ist. Werde dann weiter bericht erstatten. Sollte dieses auch der Fall sein werde ich die wohl wieder zurück schicken müssen.

  • Also nach meinem Test kann ich folgendes Sagen:
    -Es passiert ca nach 1,5 Stunden nachdem die Box eingeschaltet ist (Box kalt)
    -Es passiert bei FTA und privaten Sendern
    -Wenn das Bild und der Ton ca nach 1,5 Stunden anfängt zu hacken ist es ca 41°C im TV schrank auf er Box.
    -Wenn ich in die Box Blase verschwindet der Fehler kommt aber wieder.
    -Rev. Stand des Motherboards ist 0.3
    -Software ist NN2 Stand 24.12.16

  • nur mal so nebenbei. Alle DM-Boxen sind für Umgebungstemperaturen von 15-35°C spezifisiert. Es ist auf genügend Abstand oberhalb, seitlich und zu anderen Wärmequellen zu achten. In einen geschlossenen Schrank sollte man keine Box stellen.

  • Meine Box steht in keinem geschlossenen Schrank. Wie gesagt der Schrank ist vorne dauerhaft geöffnet so das die Luft zirkulieren kann. Nach oben hin habe ich bestimmt 10 cm Platz und zu den Seiten noch mehr.
    In der DM 900 gibt es keine Lüfter. :frowning_face:
    Wo habt ihr eure Boxen den Stehen? sonst keiner ein solches Problem?

  • meine steht zusammen mit ps4,triple reader, nas, sat>ip server, unicable multischalter, externe hdd´s vom nas, switch also alles in allem genug was wärme produziert in einem geschlossenen schrank
    lt. gp 3 gerätemanager hat die ssd 41°, zuvor war dort eine 7020 mit einer 5400er hdd die war immer über 50°,und auch da hatte ich keine probleme was die temperatur angeht

  • Ja so soll es ja auch sein. Bei mir läuft sie jetzt mittlerweile auch schon den ganzen Tag durch. Irgendwie komisch. Muss sich die Hardware denn erst irgendwie zusammen einspielen oder sind das die Geister in der Maschine?

  • Kenn die Box jetzt nicht von innen aber evtl ist da ein Heatspreader auf dem SoC bei dem die Wärmeleitpaste Lufteinschlüsse oder ungleichmäsige Verteilung hatte. Manchmal verteilt sich die noch etwas besser wenn der SoC mal richtig auf Temp gekommen ist und dann legen sich so Probleme...