[erledigt] Systemuhrzeit falsch

  • Da es nicht möglich ist meine DM900UHD Kabelbox dauerhaft mit dem LAN zu verbinden ist die Zeiteinstellung über einen NTP-Server nicht möglich.
    Die beschriebene Möglichkeit mit der Senderauswahl "ARD" und dem Herunterfahren und stromlos machen der Box bringt auch keine Änderung. Die Abweichung beträgt zur Zeit
    etwas mehr als +25 Stunden. Somit ist die Sendungsfortschrittsanzeige und eine Timerprogrammierung nicht möglich.


    Was kann ich tun ??


    MfG W2

    MfG W2
    DM900 ultraHD / DVB-C / Dreambox OS 4.3.0r25-2016-12-23

    Einmal editiert, zuletzt von Winnetwo ()

  • Hallo,


    hmm, wird über Kabelfernsehen denn keine Uhrzeit gesendet?


    Habe bei mir eine DM7080 mit 2 Sattuner und 2 Kabeltuner und ich habe noch nie Uhrzeit über einen NTP-Server einstellen lassen,
    die Uhrzeit wird immer vom TV-Signal abgegriffen bei mir auch bei allen anderen Boxen bei mir...


    Wenn ich einen Timer Programmieren will sollte die Uhrzeit ja auch mit dem TV-Anbieter übereinstimmen, oder sehe ich das Falsch.


    Aber ich mache meine Box ja auch nicht Stromlos, dann brauche ich ja keine Timer Programmieren wenn die Stromlos ist :grinning_squinting_face:




    PS:
    Bei Sat ist das dann ganz Lustig, wenn ich auf einige Sender von 13 Grad gehe sehe ich das die Uhrzeit sich als um eine Stunde vor bzw. Nachstellt,
    aber wie gesagt soll ja die Uhrzeit vom Anbieter sein damit es mit den Timer auch klappt.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ja. Uhrzeit wird gesendet. Meine alte Cooli mit neutrino synchronisiert nach Netzwiederkehr automatisch vom Transponder.


    MfG W2

    MfG W2
    DM900 ultraHD / DVB-C / Dreambox OS 4.3.0r25-2016-12-23

  • Die Box ist nicht per LAN oder WLAN angeschlossen? Dann sollte eigentlich automatisch die Zeit per DVB gesetzt werden. Und ja, das geht natürlich auch mit DVB-C.
    Geh mal in Einstellungen -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen und markiere den LAN-Adapter und drücke die Menü-Taste. Da kannst du dann NTP auf "manuell" stellen.

    so long
    m0rphU

  • Yep. Den Menüpunkt kannte ich noch garnicht. Steht jetzt auf manuell. Ich hatte die Box inzwischen mal kurzzeitig mit dem LAN verbunden damit meine Timer-Aufnahme funktioniert.
    Ich werde morgen berichten ob die Zeit auf diese Weise noch OK ist.


    Danke
    W2

    MfG W2
    DM900 ultraHD / DVB-C / Dreambox OS 4.3.0r25-2016-12-23

  • @ m0rphU
    Hatte die Box nun wieder an Ihren ursprünglichen Standort ohne LAN getragen und sofort ein Ergebnis.
    Nach dem Einschalten auf Sender ARD ist die Uhrzeit wieder FALSCH.


    Edit:


    Habe inzwischen die Box mehrfach neu gestartet und dabei festgestellt, dass sie immer mit 14.12.2016 20:33Uhr startet.


    MfG

    MfG W2
    DM900 ultraHD / DVB-C / Dreambox OS 4.3.0r25-2016-12-23

    2 Mal editiert, zuletzt von Winnetwo () aus folgendem Grund: Testergebnis angefügt.

  • I can Multiboot my 900 but I don't have a Time problem ....

  • dm900 supports ntpd out oft the box....and no internet is not a must to have a time server...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Leute, das geht doch inzwischen hier alle am eigentlichen Thema vorbei.


    Es geht um DM900, die nicht am LAN hängen (die Gründe dafür sind nicht relevant).


    Ich habe inzwischen von drei unterschiedlichen Usern gehört (alle Kabelversion), selber aber nicht mit meiner Box verifiziert, dass die Uhrzeit nicht eingestellt wird. Auch nicht mit ausschalten, warten, einschalten und auch nicht mit unterschiedlichen Sendern.


    Vielleicht können die DEVs das prüfen und ein kurzes Statement dazu abgeben.


    Vielen Dank


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp

  • am LAN haengen und am Internet haengen sind 2 paar schuhe. Das problem ist das die ganzen neuen boxen so schnell booten und dann time updates zu spaet kommen. Und ja das koennten/sollten die devs fixen.

  • juanito hat es nochmal auf auf den Punkt gebracht. Danke
    Da du noch von anderen DM900 Kabel Nutzern gehört hast wird das ja wohl kein Hardwaredefekt sein.


    @'gutemine
    meine RJ45 Buchse ist leer. Weder LAN noch Internet verfügbar.

    MfG W2
    DM900 ultraHD / DVB-C / Dreambox OS 4.3.0r25-2016-12-23

  • das war auch nicht meine aussage, sondern das man sich ganz leicht auch im lan einen ntpd server aufdrehen kann. Und ich kenne den entwickler des dvbtime plugins gut genug, das er wenn man ihn nett darum bittet auch eine armhf version bauen wuerde :face_with_tongue:

  • OK. Das sind ja gleich zwei Möglichkeiten. Die mit dem LAN internen NTPD geht ja dann auch nur wieder mit einem Kabel. Aber wenn ich dich nett darum bitte, dass du den DVBtime Entwickler, den du gut kennst darum bittest, eine auf der DM900 lauffähige ARM Version zu kompilieren, dann
    hilft das, wenn ich das oben richtig gelesen habe, nicht nur mir ein großes Stück weiter.


    Eine Aussage von den DEV's zu diesem Problem wäre aber trotzdem ganz nett. Möchte ja auch ausschließen, das sich irgendein Fehler in die Box geschlichen hat. Es ist ja am besten man beseitigt die Ursache des Problems auch wenn man es dann vielleicht mit einem PugIn kaschiert.

    MfG W2
    DM900 ultraHD / DVB-C / Dreambox OS 4.3.0r25-2016-12-23

  • du kannst auch ueber wlan einen lokalen ntp erreichen, gibts sogar router/access points die das koennen.