Flash / Bootproblem

  • leider bleibt meine neue 7025er seit neute nacht beim booten stehen, im display steht nur


    zuerst ganz kurz
    Boot ´#45 20060529


    danach bleibt sie stehen bei:


    Dream Multimedia
    dhcp...
    /flash/vmlinux.gz


    beim neustart und halten der pfeil nach unten tasten bleibt die box stehen mit der meldung:


    Dream Multimedia
    dhcp...
    ***STOP***


    was ja stimmen würde, nur komme ich mit dem IE nicht auf die box per IP.


    somit bleibt mir nur mehr das serielle flashen mit dreamup (1.2.2.0).


    beim connecten wird der boxtyp richtig erkannt, nachdem ich das image lade zum flashen kommt die meldung "berechne prüfsumme...", dort steht das programm nun seit 15 minuten.


    ist das normal, sprich wie lange dauert denn diese prüfung, bzw. wann beginnt denn dreamup mal zu flashen?


    ciao ciao

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

  • Das Berechnen der Prüfsumme sollte nur einen Sekundenbruchteil dauern. Du musst aber nicht unbedingt seriell mit DreamUp flashen, das Programm vergibt die IP für die Box selber - auch ohne DHCP-Server.


    Falls DreamUp dann auch bei "Berechne Prüfsumme" stehenbleibt, lass DreamUp laufen und öffne den IE. Dort dann mit der Box-IP aus DreamUp das Webinterface aufrufen und darüber flashen.


    Kommst Du so zwar auf das Webinterface, kannst aber nicht flashen, wird wohl ein Defekt an der Box vorliegen.

  • vielen dank für deine antwort, ich habs jetzt auch nochmals mit dreamup und IP unterstützung versucht, dreamup meldet folgendes:


    boxtyp: DM7025
    flash-loader wird zur box übertragen...
    starte http modus
    ping nicht erfolgreich, verwende seriellen modus
    serieller http modus aktiviert


    so lasse ich dreamup stehen und versuche über den IE auf die box zu kommen, keine chance, keine verbindung, mann, mann, mann, keine chance mehr die box zu flashen, hatte ich bei meinen 7000ern nicht einmal so eine situation :frowning_face:


    frage noch, bei dream up gibts ja noch die option "extras->dm7025>defekte sektoren wiederherstellen"


    könnte mir das vielleicht noch helfen, oder mache ich damit noch eventuell mehr kaputt?


    ciao ciao

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

  • Bevor Du irgendwas probierst, sollte der Connect erstmal funktionieren.
    Bist Du per LAN oder WLAN an der Box ?


    Es gibt unterschiedliche LAN Kabel, daher mal ein anderes probieren.
    Ich hatte anfangs auch Probleme, und habe dann das Kabel getauscht, und seit dem funktioniert es. Nur über WLAN habe ich Probleme zu flaschen.

  • Ich hatte neulich mal ein Image, da war nach dem flashen eine feste IP eingestellt.
    Welche das war, weiß ich nicht mehr. Ich meine, es wäre beim letzten BoxMan - Image gewesen.


    Ich hab jedenfalls auch den Effekt, daß, wenn eine feste IP eingestellt ist, alles etwas länger dauert mit dem Booten... wie lange hast du gewartet ?

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • LAN kabel hat sicher nichts, kam ja prolbemlos auf die box.., da hat sich nichts geändert.


    beim booten hab ich bis zu 1 stunde gewartet *lol*, und beim flashen bis zu 2...


    ciao ciao

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

  • Hi,


    das scheint ein häufigeres Problem zu werden. Im "ihad-Forum" sind mehrere Threads die sich damit befassen. Ich habe hier schon mal das gleiche versucht zu lösen nur ohne Erfolg.


    Soviel habe ich herausgefunden: Der Zustand in dem sich deine Box befindet ist der gleiche als wenn du nach einem DeepStandby die Box mit gedrückter linker unterer Taste einschaltest. Rufe jetzt mal die Box mit Telnet auf und du bist im BIOS der Box. Kannst schön viel verstellen... :smiling_face:


    Ich habe alle möglichen Images versucht, habe seriell oder über den Browser geflashed, kein Erfolg. Habe auch die Kosten nicht gescheut mich mit einem freundlichen Mitarbeiter (Nils Weiberg) zu unterhalten. Leider warte ich bis heute noch auf das versprochene aktuelle Image (!). Erst nachdem ich meine 3,5" Samsung 250GB HA250JC gegen eine 2,5" Samsung 120GB HM120JC Platte ausgetauscht habe war das Problem beseitigt. Ich habe jedenfalls bemerkt, dass sich die Platte beim booten immer mit einschaltet und wahrscheinlich, da sich die Platte nicht rechtzeitig gemeldet hat....


    Ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen um dieses Problem kümmern. Möglicherweise liegt es ja nur an bestimmten Plattenmodellen oder daran der Bootvorgang einer Platte nicht genug Zeit zum Einschalten bekommt. Allerdings dauert der Bootvorgang (aus dem DeepStandby) mit 1,25Min eh viel zu lange.


    romeo-golf

  • also das mit der platte stimmt, die startet immer mit das spüre ich wenn ich die hand drauf halte, mittlerweile habe ich die aber abgeklemmt, weil ja immer wieder mit den problemen darüber geschrieben wird, aber auch ohne HD geht nix :frowning_face:

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

  • Zitat

    Original von romeo-golf
    Soviel habe ich herausgefunden: Der Zustand in dem sich deine Box befindet ist der gleiche als wenn du nach einem DeepStandby die Box mit gedrückter linker unterer Taste einschaltest. Rufe jetzt mal die Box mit Telnet auf und du bist im BIOS der Box. Kannst schön viel verstellen... :smiling_face:


    komme auch via telnet nicht auf die box


    Code
    Microsoft Telnet> open 192.168.0.97
    Verbindungsaufbau zu 192.168.0.97...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen


    auch ein tipp, mit dem 2.bootloader, also linke pfeil nach unten taste ca. 2 minuten gedrückt halte, sodass die box auf den 2. bootlloader springt hilft nix, es scheint alles aussichtslos, die box muss wohl ihren weg zu DMM antreten :frowning_face:


    ciao ciao

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

  • Zitat

    Original von xyladecor
    komme auch via telnet nicht auf die box


    Hi,


    inzwischen weiß ich, dass man, um eine IP Adresse in dem Boxdisplay angezeigt zu bekommen, einen Router zwischen der Box und dem PC geschaltet haben muß. Nicht deine Box sondern der Router vergibt dann die IP-Adresse. Wenn du keinen Router dazwischen hast... woher kommt dann die IP-Adresse?


    romeo-golf


    PS: Hoffe doch, dass die für die Technik Verantwortlichen diesen Thread mitlesen und vor allem sich um Lösungen bemühen. Es bleibt die Frage, wieso geht die Box beim Bootvorgang in den gleichen Zustand als wenn die linke untere Taste neben dem Display mitgedrückt wurde.

  • Zitat

    Original von romeo-golfEs bleibt die Frage, wieso geht die Box beim Bootvorgang in den gleichen Zustand als wenn die linke untere Taste neben dem Display mitgedrückt wurde.


    Ohne es wirklich zu Wissen:
    Vergleich das Box-BIOS wie das eines PC´s. Die Box sucht auch der CF-Karte nach einem bootbaren Image. Wenn da keins ist, sucht sie im Flash. Und wenn dort keins ist, bleibt sie bei STOP stehen.


    Also ist irgendwas mit dem Bootloader an sich oder mit dem Image im Flash was nicht i.O..


    ... wie gesagt, ohne es genau zu wissen.

  • Zitat

    Original von spinatnudel


    Bekommt die Box ne IP in dem Moment?
    Haste dafür einen DHCP-Server im Netz?


    ja IP ist im display, via dhcp vom router vergeben, 192.168.0.97, mit der es auch 1 woche geklappt hat.


    dennoch komme ich nicht mit dieser IP auf die box, nicht mit telnet, und nicht mit dreamup, das anschliessend nach diesen versuch in den serial mode wechselt, in dem ich dann leider wie gesagt auch nicht flashen kann, es ist verflixt.


    ciao ciao

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

    • Offizieller Beitrag

    DreamUP sagt doch, dass das Netzwerk nicht etabliert werden konnte.
    Wie ist denn dreamUp eingestellt?


    Solange bei DreamUP steht "Ping nicht erfolgreich" wirst du auch kein glück haben beim Erreichen des Webinterfaces!

    mfg ,
    Reichi

  • ist ja auch meine rede, nur manche schrieben ja, dass man über telnet ins bios käme, deshalb...


    ciao ciao

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

  • Kommst du auch. Nur dazu brauchst du ne IP-Adresse. Bevor die nicht im Display steht, kommste da auch nicht ran. Also DHCP-Server in dein Netzwerk, Box mit Pfeiltaste neu starten und warten bis das "dhcp..." verschwunden ist und das Display ca. so aussieht.


    192.168.xx.xx
    ***STOP***

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • ich wollte hier auch noch die lösung reinschreiben, weil negatives kann jeder schreiben :smiling_face:


    ich habe die box schlussendlich zu DMM geschickt und sie 3 wochen später wieder in voller funktionstüchtigkeit zurückerhalten, dem arbeitsbericht zu folge wurde das mainboard ausgetauscht, war also doch was gröberes.


    an dieser stelle möchte ich mich auch bei tino nochmals bedanken, dank seiner hilfe das ganz absolut reibungslos (garantiefall) abgewickelt wurde.


    ciao ciao

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!