Anfängerfragen

  • Zunächst ein Hallo an Alle!


    Wie unschwer zu erkennen ist bin ich hier ein Frischling (und noch dazu eine Frau ) und wollte mal ein paar Fragen loswerden.


    Also zum Thema. Ich kann mir zum Geburtstag einen digitalen Sat-Receiver wünschen und habe mich vorher ein wenig umgesehen und bin so u.a. auch auf die Dreambox 7025s gekommen bzw. habe davon viel gutes gehört.
    1. Ich habe wie gesagt einen Sat-Anschluss zu Hause sowie ein Premiere Abo. Wäre die 7025s problemlos und SOFORT einsetzbar (also plug n' play, Premiere Karte rein und fertig) oder muss ich noch irgendwelche Konfigurationen vornehmen (ich kenne mich mit Sat-Boxen nicht aus, deswegen die Frage)?
    2. Ich habe keine PC's im Hause da ich nur Mac verwende. Kann bei Bedarf die Konfiguration auch mit einem Mac vorgenommen werden?
    3. Ich habe einen 42" Plasma an welchen die Box angeschlossen werden soll. Der Plasma hat u.a. Scart, YUV und DVI-I Anschlüsse. Könnte ich die Box problemlos am YUV Eingang anschliessen bzw. hat die Box überhaupt einen solche Möglichkeit? Wenn nicht, was wäre dann geeignet?


    Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe und liebe Grüsse!

  • Zu


    1. Für Premiere wird noch ein CI benötigt, ich empfehle das Alphacrypt. Anschliessen, einschalten, Installationsassistenzen durchgehen und fertig.


    2. Ja


    3. SCART geht problemlos, YUV mit Hindernissen. Ich empfehle SCART (RGB)

  • Herzlichen Dank!


    Ich muss mir also diese Alphacrypt Modul auf jeden Fall noch extra kaufen. Ich werde mich gleich mal diesbezüglich schlau machen. Da ich mir den Receiever selbst kaufen soll und dann von meinen Freunden das geld bekommen muss ich mich selbst schlau machen.


    Eine Frage noch zur Möglichkeit der eingebauten Festplatte. Muss man bei der Art der Festplatte auf irgend etwas achten? Die Frage deshalb weil ich gesehen habe das versch. Anbieter versch. Festplatten eingebaut haben (Samsung, Western Digital u.a.). Was ist zu beachten?
    Ich habe z.B. ein Angebot gesehen wo eine Samsung Festplatte 160GB (flüssigkeitsgelagert..was auch immer das heisst...) eingebaut ist und das soll 575,- EUR kosten. Wäre das ein gutes Angebot?
    Herzlichen Dank für Eure Mühe!

  • Na wer wird denn gleich heulen. :grinning_squinting_face:


    Die Samsung Platten sind sicher recht gut. Benutze auch eine 160GB und habe soweit keine Probleme damit.


    Den Preis kann ich nicht beurteilen. Da hilft aohl nur vergleichen.

    cu


    floh

    • Offizieller Beitrag

    Moooooment:


    Meines Wissens gibt es keine Alternative zu DreamUP für den Mac.
    Wenn also der 2nd Stage Bootloader (Sorry, du musst jetzt eigtl nicht verstehen was das heißt) welcher ja das Webinterface zum Imageupdate anbietet hops geht hat sie erstmal nen Klumpen der ohne Windoofs nicht wiederzubeleben ist?!


    Hat irgendwer ein Tool für Mac in der Hinterhand?
    Ich meine mich zu erinnern, dass tmbinc da mal irgendwas für Linux hatte das super-ultra-pre-exploding alpha war aber für Mac, noch nie gehört :thinking_face:

  • Zitat

    Original von jenscz
    Die Möglichkeit dass das passiert ist aber sehr gering. Und wenn wird sich wohl ein Bekannter finden der ein Windoof Laptop hat.


    Ähhhmmm... Kann mal bitte jemand übersetzen (nur ganz kurz das Problem bildlich machen) :confused_face:


    Das mit einem Windows Laptop wäre kein Problem, das lässt sich lösen, aber heisst das jetzt ich soll mir lieber doch keine Dreambox schenken lassen? :frowning_face:

  • Zitat

    Original von digi_casi
    ich mein, passt denn die box eigentlich farblich zu deiner wohnungseinrichtung?


    Herzlichen Dank für deine bis dato wertvollen Anmerkungen/Hilfen, ich weiss Du meinst es nur gut. :winking_face:

  • Zitat

    Original von lexa


    Ähhhmmm... Kann mal bitte jemand übersetzen (nur ganz kurz das Problem bildlich machen) :confused_face:


    Das mit einem Windows Laptop wäre kein Problem, das lässt sich lösen, aber heisst das jetzt ich soll mir lieber doch keine Dreambox schenken lassen? :frowning_face:


    Dabei geht es um 2 verschiedene Möglichkeiten des einspielens von einer neuen Firmware (Image).


    Die 1. ist über den Browser deines Mac's was normalerweise kein Problem darstellt.


    Bei der 2. benötigt man die Windows-Software 'Dream-Up' um die Firmware mit Hilfe eines Null-Modem-Kabels (seriell) eine neue Firmware einzuspielen.


    Wie gesagt sollte es mit Variante 1 eigentlich meistens problemlos funktionieren. Es kann aber mal vorkommen, dass man auf Variante 2 zurück greifen muss und dann wird dann halt ein Windows-Rechner benötigt.

    cu


    floh

  • Hallo Lexa, was willst Du eigentlich damit machen ?
    Nur Fernsehen, und ab und zu mal ein Filmchen aufnehmen, welches Du auch wieder löscht, oder ein paar MP`3 hören, dann ist die Dreambox etwas "überdimensioniert" für Dich.
    Wenn Du aber streamen möchtest, oder aufgenommene Filme am PC nachbearbeiten und brennen willst, brauchst Du die DM oder eine ähnliche Box.
    Das solltest Du vorher mit Dir und Deiner Familie klären.

  • Zitat

    Original von RolandA
    Hallo Lexa, was willst Du eigentlich damit machen ?


    Also ich benötige die zusätzlich zu den "normalen" Möglichkeiten der Aufnahme, Timeshift etc. eigentlich nur noch die Fähigkeit Sendungen von der Festplatte auf einen Mac zu bekommen und auf DVD zu archivieren. Wäre die Dreambox dafür zu "hochgerüstet"? Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von lexa
    nur noch die Fähigkeit Sendungen von der Festplatte auf einen Mac zu bekommen und auf DVD zu archivieren. Wäre die Dreambox dafür zu "hochgerüstet"? Vielen Dank!


    Dann kommst du um eine Dreambox kaum herum. Allerdings solltest du die 7025 nehmen. Die anderen sind im Netz zu langsam.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! Das "Problem" ist gelöst, ich habe das Passende gefunden.


    Der thread kann von einem netten Mod (bei Bedarf) geschlossen werden. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von lexa ()