Wo Befehle für Webinterface?

  • Hallo zusammen


    Ich habe an diesem Wochenende meine KNX-Hausvernetzung mit der Mediensteuerung auf Control4 umgestellt/vernetzt. Über Control4 sollte ich nun meine Dreambox (7080) mit den Befehlen aus dem Web-IF bedienen können. Voraussetzung hierfür ist natürlich ein IP-Treiber für das Control4-System.


    Und hier beginnt jetzt das Problem. Über die Websites Control4 bzw. Extravegetables gibt es nur einen IP-Treiber für die Dreambox 8000. Den habe ich eingebunden, kann die Grundfunktionen (Live-TV, Menu etc.) der 7080 auch steuern, aber das gesamte PVR-Menu geht nicht. Anscheinend sind die Befehle (wegen OE2.2 vllt?) dann doch für die 7080 anders.


    Um das Projekt abzuschliessen habe ich dann versucht die IR-Befehle anzulernen. Ging auch nicht. Die Hex-Codes für die 7080 habe ich in vollständiger Form auch nicht gefunden. IR-Steuerung ist aber auch nicht mein Wunsch.


    Meine Frage daher:
    Wo kann ich auf der Dreambox die Befehle auslesen, die über das Web-IF benutzt werden?


    Diese Befehle muss ich dann ja in meinen eigenen Control4-Treiber einbauen. Mit dem Befehls-Syntax muss ich mich auch noch befassen, denke aber mal, dass das sinngemäss "IP-Adresse-der-7080/irgendein-Pfad/Web-IF-Befehl" sein dürfte.


    Gruss
    t

  • Vielen Dank, Fred! Da kann ich mich dann mal durchwühlen.


    Was mir momentan aber noch vollkommen abgeht und auch nicht bei Reichi erkennbar ist, wo die Unterschiede im Web-IF der DM8000 vs DM7080 sind. Also insbesondere die DVR-Funktionen, zB Movielist, Play, Record, Stop usw. Der IP-Treiber, den ich in mein Steuerungssystem eingebaut habe, funktioniert mit der 8000, aber nicht mit der 7080. Es muss da Unterschiede (vermutlich zwischen OE2 / 2.2) geben. Deswegen hatte ich gedacht, dass man auch direkt auf der Dreambox selbst (egal welche) nachsehen kann, auf welche IP-Befehle sie denn überhaupt hört.


    Vielleicht kann Reichi helfen?!

  • Wär mir neu dass da unterschiedliche Befehle verwendet werden. Kann es sein dass du bei der einen Box die zusätzlichen Sicherheitsmerkmale aktiviert hast? Dann reagiert das Webif auf manche Befehle nur noch bei POST nicht bei einem GET, bzw. es ist auch eine Session notwendig.

  • Zusätzliche Sicherheitsmerkmale? :astonished_face: Was ist denn damit gemeint? Vielleicht ist da wirklich eine Einstellung an der Box selber noch nicht korrekt...


    Komischerweise funktioniert die 7080 per Web-IF via Browser. Aber eben nicht mit den direkt von der Mediensteuerung gesendeten IP-Befehlen.

  • Die 8000 hat noch die alte fb ohne spultasten, deswegen geht das auf den neuen boxen ins leere.

  • Erweiterungen - Web-IF? Gibts bei mir nicht. Ist aber laut Paketmanager installiert und ich kann ja auch per Browser darauf zugreifen. (liegt doch wohl nicht am NN2?)


    Die FB meiner 8k sieht so aus:
    http://www.rd-digital.de/wp-co…d-800hd-800se-8000-hd.jpg


    Im Vergleich zur 7080 sind es die gleichen Tasten, nur in anderer Anordnung. Verstehe aber Deinen Hinweis nicht, gutemine. Die Taste "PVR" zB gibt es doch auf beiden FB. Und wenn sich grundsätzlich an den Web-IF-Befehlen nichts geändert haben soll, warum kann ich die Movielist mit drücken auf die PVR-Taste im Web-IF öffnen, aber mit dem IP-Befehl auf der Mediensteuerung nicht - während wohlgemerkt der selbe IP-Befehl auf einer 8000 tadellos funktioniert. :confused_face: Irgendeinen Unterschied muss es da doch bei der 7080 geben.

  • Die 8000 hat noch die alte fb ohne spultasten, deswegen geht das auf den neuen boxen ins leere.


    topfsux.ch


    wie @gutemine schon sagte, können die Commands abweichen, sieh mal in der /usr/lib/enigma2/python/keyids.py nach, welche commands hinterlegt sind


    Code
    root@dm7020hd:~# grep "RECORD\|PLAY\|STOP" /usr/lib/enigma2/python/keyids.py
    "KEY_STOP": 128, 
    "KEY_PLAYPAUSE": 164, 
    "KEY_STOPCD": 166, 
    "KEY_RECORD": 167, 
    "KEY_PLAYCD": 200, 
    "KEY_PLAY": 207, 
    "KEY_PLAYER": 387, 
    root@dm7020hd:~#

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Die FB bzw. die FB-Id ist doch total egal, es geht doch um die IP-Befehle, nicht IR. Insofern verstehe ich den Hinweis auf die keyids.py nicht - da sind doch die IR-Befehle drin, oder? Zumindest finde ich dort keinen "movielist" Eintrag. Aber der müsste doch dort vorhanden sein um die Liste der Aufnahmen zu öffnen, wenn ich mir die Dokumentation bei Reichi ansehe... stattdessen finde ich dort einen einen "PVR" Eintrag.


    Und die keyids.py sieht bei meiner 7080 und 8k auf den ersten Blick identisch aus.

  • die Movielist wird mit der FB die Taste VIDEO oder PVR angezeigt


    FB keyid

    Code
    root@dm7020hd:~# grep KEY_VIDEO /usr/lib/enigma2/python/keyids.py
    "KEY_VIDEO": 393,
    root@dm7020hd:~#


    der IP-Befehl (über das WebIF): mit dem remotecontrol command 393 öffnet die Videoliste auf der DB ( -> https://dream.reichholf.net/wi…ebInterface#RemoteControl)
    d.h. man man muss die keyid der FB der gewünschten Aktion über das WebIF als command senden (oder nur die URL im Browser eingeben)


    Code
    wget -qO- "http://ip-dreambox/web/remotecontrol?command=393"


    ist das WebIF Passwort geschützt


    Code
    wget -qO- "http://root:password@ip-dreambox/web/remotecontrol?command=393"


    der Befehl zeigt die movielist im XML Format an (oder nur die URL im Browser)

    Code
    wget -qO- "http://ip-dreambox/web/movielist"

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • OK, vielen Dank! :smiling_face_with_heart_eyes: Merkwürdig. Mit der Key-Id 393 per Browser abgeschickt öffnet sich die Movielist auch auf der 7080 sofort.


    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wieso öffnet mein Medien-Steuerungssystem auf der 8k die Movieliste, aber auf der 7080 nicht? Der vermutete Fehler, dass die Id eine andere wäre, hat sich jetzt als keiner herausgestellt. Komisch.


    Gibt es irgendwo die Möglichkeit auf der Dreambox die einkommenden IP-Befehle mitzuloggen?

  • die eingehenden Befehle kannst du mit @gutemines remote binary auslesen - Enigma2 muss gestoppt werden, dann das binary ausführen und die gewünschte Taste auf der FB drücken


    aber ich würde erstmal die keyid.py durchsehen oder die Befehle im Medien-Steuerungssystem überprüfen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    4 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hmmm.... was 'ne Operation...


    remote binary ist auf der 7080, chmod 755. init 4, remote gestartet. Auf Web-If Befehle wird gar nicht reagiert (auch Tasten auf an der FB, die sonst funktionieren, nicht). Auf IR-Befehle mit der herkömmlichen FB sehr wohl. Befehl per Browser direkt gesendet, da reagiert die 7080 auch nicht. Das bedeutet wohl, dass das Web-If bei gestopptem E2 gar nicht läuft, oder? Das wäre dann eine Sackgasse in dem Versuch, die gesendeten Befehle nachzuvollziehen.


    Die beiden keyid-py Files sind identisch. Die Movielist öffnet sich per Key_Video=393.


    Jetzt bin ich hilflos. Die Treiberdatei für die Dreambox in der Mediensteuerung habe ich mir auch schon in einem Editor angesehen. Sehr kryptisch das Ganze, die Web-If Befehle habe ich nicht wirklich im Klartext gefunden. Der wirklich wichtige Teil scheint auch encrypted zu sein. Bei denen habe ich auch die Frage gestellt, welche Befehle auf welchen Tasten hinterlegt sind, aber (noch) keine Antwort erhalten.


    Was mich nach wie vor wundert ist, warum es bei der 8k funktioniert, aber bei der 7080 nicht. Und bei der 7080 die meisten IP-Befehle, aber ausgerechnet nicht die, die sich primär auf die DVR-Funktion beziehen.


    Hat sonst noch jemand eine Idee? :loudly_crying_face: Sonst bleibt mir wirklich nichts anderes mehr übrig, als bei dem Hersteller der Mediensteuerung nachzufragen. Daher hätte ich gerne so weit wie möglich das Problem eingegrenzt.

  • So, Fehler gefunden. Vielen Dank ans Forum, insbesondere Dich, Fred! :smiling_face_with_heart_eyes:


    In meiner Mediensteuerung hatte ich ja vorher die DB8000 eingebunden. Dort funktionierte alles perfekt. Die Hardkeys auf der FB des Mediensteuerungssystem passten 100% auf die Bedienung inkl. der DVR-relevanten Tasten. Nachdem ich nun meine neue 7080 eingebunden hatte, mit dem selben Web-If-Treiber, funkionierten die DVR-Tasten nicht mehr.


    Identifiziert habe ich jetzt:
    Die DVR-Taste auf der Web-If-FB sendet den Befehl 366 (KEY_PVR). Die 366 öffnet, genau wie der Befehl 393 (KEY_VIDEO), die Movieliste auf der 8000. Auf der 7080 passiert bei 366 aber erst einmal gar nichts, sie braucht den Befehl 393.


    Diverse andere Keys, zB Pause, Record, also wiederum die DVR-Keys, funktionieren auch nur auf der 8000. Hier scheint die 7080 auch nur auf andere Befehle zu hören. Das sehe ich mir morgen im Laufe des Tages an und mappe auf die Hardkeys dann die korrekten Befehle.


    Nochmal - vielen Dank für die Hilfe!