Wird die epg.db bereinigt?

  • Hi,


    meine epg.db ist mittlerweile über 130MB groß und ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt, außer löschen, die Datenbank zu bereinigen? Eigentlich sollte in der Datenbank doch nur so viele Tage stehen wie in den EPG Einstellungen eingetragen sind und alte Einträge sollten doch gelöscht werden oder?

    MfG
    latte

  • das hängt ja auch noch mit deinen einstellungen zusammen für wieviele tage EPG eingelesen werden soll und wie lange in die vergangenheit epg verfügbar sein soll.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Auf die Frage nein, bei mir wird die Datei auch nicht kleiner, eher größer. Wenn man sich mal die epg datei z.B. mit dem SQLLite Manager Firefox Plugin anschaut stehen da sehr viele veraltete Einträge noch drin. Bei mir von Mitte August 2016. Da hatte ich wohl die Datei zuletzt mal gelöscht.


    Ab einem gewissen Zeitraum werden nicht mal mehr EPG Einträge durch das EPG Import Plugin eingetragen/gelesen. Lösung ist nur Datei löschen und alles neu an EPG Daten zusammensammeln lassen.


    War aber schon immer so.


    Ps.: Die Einträge welche veraltet sind stammen von angesprungenen TV Sendern, also nicht durch das EPG Import Plugin eingetragen.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Hi


    ok, dann scheint wirklich nur löschen zu helfen, EPG für die Vergangenheit habe ich nicht eingetragen bzw. deaktiviert. Gäbe es nicht eventuell die Möglichkeit das löschen per Menüoption zu erlauben?

    MfG
    latte

  • Im Prinzip ist das auch nur ein simpler SQL Befehl ...

  • Nicht ganz die sind über DB Trigger verlinked, sprich ein delete in der einen triggert auch updates/deletes in den anderen.


    Womit du nur eine delete cascade anwerfen musst mit der richtigen where clause.


    Das ist schon recht clever gebaut ...

  • Das Ganze Schema der DB ist zwar seltsam, aber nachdem es ja nur die Quelle ist um die Sachen ins Memory zu holen macht das so durchaus Sinn.


    Auch wenn ich einige Zeit gebraucht habe zu verstehen wie die Tabellen zusammen spielen um in der Lage zu sein externen EPG da rein zu laden.


    Letztendlich ist es aber nicht so kompliziert und das epgdb.py ist jetzt eigentlich ausreichend um zu verstehen was da passiert.


    Und nachdem es sowohl alte als auch neue EPG daten zeitlich begrenzen kann siehst du eigentlich auch wie das gemacht wird.


    NUR gehört es eben nicht in ein Plugin dort auch noch aufzuräumen, das sollte wenigstens beim starten bzw. stoppen passieren und genau deswegen ist DMM sehr willkommen sowas einzubauen.


    Falls ein zusätzlicher housekeeping trigger dafür kommt müsste ich nur das EPGdbBackup Plugin anpassen, weil das ja die DB auch leer neu aufbauen kann und da darf der dann nicht fehlen.


    Schauen wir also mal was wir kriegen werden ...

  • Na ja dann müsste aber der jetzige Trigger angepasst werden ...


    Letztendlich ist es ja kein problem, sobald DMM da was ändert muss ich halt das schema wieder dumpen und schauen was anders ist ...

  • "Force save EPG.db" im EPGRefresh zickt aber auch manchmal rum.


    Hab es schon ein weile abgedreht weil es ab und zu mal eine 0.bit crash nach der Aktualiesierung gab.


    Wenn ich dann mal mitlogge oder versuche es zu reproduzieren crash es natürlich nicht ...

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()