E2 startet nicht mehr wenn automounter nicht geht

  • Eigenartig oder normal...


    Einige Tage her wollte die dm7080 (bzw. E2) nach Stromausfall nicht mehr hochfahren. Es stellte sich heraus, daß 1 von meinen NAS Server nicht mehr erreichbar war (Static IP hat sich auf einmal geändert) und dann (frage mich nicht warum) startert E2 nicht mehr durch.... Der NAS Server ist - mittels systemd in fstab - nfs gemount und hat vorher gut funktioniert, also fstab Eintrag ist gut. Nachdem ich auf dem NAS alles wieder i.O. gemacht habe (factory reset und altes IP wieder zugewiesen) ging alles wieder.

  • Kannst in jedem Thread zum Thema nfs bootprobleme lesen. Und vielleicht mal bei wikipedia nachlesen, was systemd ist. Das hat gar nichts damit zu tun, wie du mountest.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nur um klar zu stellen.
    Also wird es nicht von DMM aus empfohlen. Was die Gebraucher schreiben über autofs ist also keine Lösung, sondern ein "bypass", damit man die Probleme die es noch geben könnte (mit nfs/cifs mounten mittels systemd) nicht kriegt. Jeder soll dann selbst entscheiden, wie immer, wie er/sie mount. Übrigens ich weiß was systemd ist und hier gibt es mit Ubuntu und NASsen nie Probleme mit mounten.

  • Wenn dein nas nicht 24x7 läuft, dann ist fstab einfach falsch. Dann ist autofs/automount das richtige. Und das wurde auch schon von dmm so geschrieben. Ich such dir das jetzt nicht noch raus.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das ist alles richtig. Fakt ist jedoch das was im DreamboxOS kaputt ist. Ich hatte auch Probleme anderer Natur mit mein raspberry.


    ni_hao


    Mounte wie dre bereits schon sagte über autofs/automounts und dann ist ruhe.


    Ich frag besser nicht ob es am älteren Kernel legen könnte *duckundweg

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!