LCD unlock funktioniert nicht ganz im DreamOS

• Früher konnte man damit dem e2 sagen das es das LCD/OLED device frei geben soll damit man es von was anderem wie einem externen Binary benutzen kann:

Code
    eDBoxLCD.getInstance().unlock()

Im DreamOS kann man das zwar fehlerlos aufrufen, und das e2 hört auch auf das OLED upzudaten, ABER das /dev/dbox/oled0 bleibt weiterhin gelockt und man kann es NICHT von einem anderen Programm aufmachen ;(

Edited 4 times, last by Lost in Translation ().

• Keiner weis was da kaputt ist ?

Ich kann gerne mein lcderase binary posten zum testen dass das device noch besetzt ist trotz unlock.

• Gut wenn Sich dazu keiner äußert dann kann ich halt auch nichts machen ...

• Sorry, habs verplant zu antworten.
    Ich schau mal danach. es gab nen größeren Umbau an dem LCD kram vor (mittlerweile) einiger Zeit. Eventuell ist das da kaputt gegangen.

mfg ,
    Reichi

Edited once, last by Reichi ().

• Danke ich bin ja Geduld gewohnt, aber wenn es mir dann doch zu lange dauert mache ich dann komische Sachen :D

• .... es gab nen größeren Umbau an dem LCD kram vor (mittlerweile) einiger Zeit. Eventuell ist das da kaputt gegangen.

Bestimmt auch die Anzeige der Uhrzeit, wenn Animationen aktiviert sind :huh:

DM 920 UHD sss :love:

• ich koennte immer noch komische sachen machen :D

• Dann gibt es wieder eine Hexenjagd (c) D. Trump

• Kann es wirklich sein dass das LCD device file IMMER noch nicht bei einem lock freigegeben wird ???

• Muss ich jetzt einen Bill Murray machen und täglich das Wetter ansagen?

Weil das ist wahrscheinlich nur eine Zeile Code <X

• Dann müssen sie halt mit dem Murmeltier leben das dann ständig auf Ihrem Schirm herum klettert ;)

• ich vermute lock(True) hat einfach noch nie jemand probiert oder?

Weil ohne wird laud code das Device nicht geschlossen.

Nachtrag: damit das in Zukunft besser ersichtlich ist hab ich SWIG_AUTODOC aktiviert, dadurch sieht man es nun in der enigma.py

Python
    def lock(self, close_device=False):
    """
    lock(eLCD self, bool close_device=False) -> int
    lock(eLCD self) -> int
    """

mfg ,
    Reichi

• Danke, ich probier's am Abend aus.

Ich bin aber ziemlich sicher dass es früher ohne True funktioniert hat, also das der Default Wert war.

Und Doku ist immer gut:)

• Das ist dann aber schon seit Dezember 2017 so, oder?

Code
    ... 2017-12-16 11:23:41 +0100 28 ...int lock(bool close_device=false);

Auch hier nochmal ein Nachtrag:

Es war vmtl bei älteren Boxen einfach so dass mehrere Geräte das LCD-Device öffnen durften.

Als sich das geändert hat wurde der Parameter eingeführt.

mfg ,
    Reichi

• Der Thread ist von 2016, aber was soll's Hauptsache es geht. Gibt's beim unlock dann auch ein true oder passiert das automatisch?

• Ich denke es wurde damals einfach übersehen das hier noch zu schreiben.

Unlock hat keine Parameter, es ist ja dann klar ob das device offen ist oder nicht ;).

mfg ,
    Reichi