Bildqualität SD Sender

  • Hallo,


    meine 8000er hat das Rentenalter erreicht, und ich habe mir eine 7080 zugelegt.
    Das HD Bild ist wie gewohnt super, aber SD ist echt mies.
    Habe das aktuellste stable drauf und das autores. Plugin, TV ist ein Samsung 55H6620.
    Ich habe schon ettliche Einstellungen durch.. 50Hz, Bildverbesserer am TV aus und sowas alles.


    Aus Verzweiflung habe ich sogar anynet deaktiviert.
    Schrift in sendern sieht in etwa aus wie ein vergrößertes Bild mit niedriger Auflösung.
    Es handelt sich um eine Mehrteilnehmer Anlage mit Spaun Verteiler.
    Ich hatte was von Overscan gelesen, aber der TV bietet keine Einstellmöglichkeit.

  • Wie sieht denn das SD-bild aus wenn du im der 7080 108p als Auflösung einstellst und autoresolution Plugin entfernst.


    Overscan bei Samsung abschalten ging glaub ich mit Bildformat Bild anpassen o.Ä.

    1.Box: DM 7080 HD Sat

  • 1080p ohne Autoresolution war die Ausgangseinstellung, dann diverse Einstellungen probiert wie 1080i und das Plugin.
    Auch an den Einstellungen des TV's verschiedene Einstellungen probiert, keine grosse Verbesserung.
    Mit eingestelltem Plugin wurde es etwas besser, aber nicht Zufrieden stellend.
    Mal ist das Bild "OK" zumindest in Nahaufnahmen, dann ist nur der Hintergrund matschig, bzw. Artefakte in Gesichtern, grade um die Augen,
    mal ist es echt Grauenvoll. Mit der 8000er tritt das Problem nicht auf.
    Bildformat am TV ist fest auf 16:9. Bin noch auf Arbeit :grinning_squinting_face:

  • Korean TVs have never able recognise Aspectratio flag in HDMI signal - everything is shown as 16:9
    Philip's TV have lost that feature(same as Autozoom) ~2 year ago when moved to Android OS


    what means you can't send "native" SD signal and have upscale only on tv side

  • No, TV settings are on 16:9 .. Pichture quality was bad, whatever the Dream was sending, 1080i or 1080p (letterbox i mean).
    Picture became a litte better with autoresolution plugin (dunno the settings atm) but far far away from quality that 8000 makes on SD channels

  • 1080p ohne Autoresolution war die Ausgangseinstellung, dann diverse Einstellungen probiert wie 1080i und das Plugin.
    Auch an den Einstellungen des TV's verschiedene Einstellungen probiert, keine grosse Verbesserung.
    Mit eingestelltem Plugin wurde es etwas besser, aber nicht Zufrieden stellend.
    Mal ist das Bild "OK" zumindest in Nahaufnahmen, dann ist nur der Hintergrund matschig, bzw. Artefakte in Gesichtern, grade um die Augen,
    mal ist es echt Grauenvoll. Mit der 8000er tritt das Problem nicht auf.
    Bildformat am TV ist fest auf 16:9. Bin noch auf Arbeit :grinning_squinting_face:


    1080p ohne Autoresolution war die Ausgangseinstellung, dann diverse Einstellungen probiert wie 1080i und das Plugin.
    Auch an den Einstellungen des TV's verschiedene Einstellungen probiert, keine grosse Verbesserung.
    Mit eingestelltem Plugin wurde es etwas besser, aber nicht Zufrieden stellend.
    Mal ist das Bild "OK" zumindest in Nahaufnahmen, dann ist nur der Hintergrund matschig, bzw. Artefakte in Gesichtern, grade um die Augen,
    mal ist es echt Grauenvoll. Mit der 8000er tritt das Problem nicht auf.
    Bildformat am TV ist fest auf 16:9. Bin noch auf Arbeit :grinning_squinting_face:


    Dann taugt dein TV nix :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hier auch keine Probleme mit SD auf UE55ES8090.
    Mit der 7080 genau die gleiche Qualität wie mit der 8000er

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Habe nochmal die Zeit gefunden bisken zu Testen.
    Das Problem war wirklich der TV.
    Alle Kabel ab, 10 Min. ohne Strom und Werksrestet über das Servicemenü.
    Wieder die gleichen persönlich empfundenen "optimalen" Bildeinstellungen am TV gemacht und alles ist gut.


    Danke trotzdem.